Erfahrungen mit Bordkarte aufm Handy

Chris99

Mitglied
Ich habe letzte Woche das erste mal mir die Bordkarte auf das Handy schicken lassen. Ich habe die Variante SMS mit einem Internetlink gewählt.

Das ganze hat reibungslos funktioniert! Wie sind Euere Erfahrungen damit?

Nur die Damen in CGN bei der Zutrittskontrolle zum Sicherheitsbereich nicht nicht sehr gut darauf zu sprechen: das ganze dauert länger: erst mal die Internetseite laden und der Blick auf das Handy dauert v.a. bei kleinen Displays doch sehr lange, v.a. da evtl. geblättert werden muss.

Im T2 in MUC ist das ja kein Problem, da hier keine Kontrolle der Bordkarte stattfindet. Die Dame in CGN war denn auch sehr erstaunt zu hören, dass bei uns keine Kontrolle stattfindet.

Warum wird der Zutritts zum Sicherheitsbereich so unterschiedlich gehandhabt? In CGN Kontrolle der Bordkarte, im T2 bei uns eben nicht!?!

Im T2 in MUC ist das ja kein Problem, da hier keine Kontrolle der Bordkarte stattfindet. ...................Warum wird der Zutritts zum Sicherheitsbereich so unterschiedlich gehandhabt? ................... im T2 bei uns eben nicht!?!

Bei mir wurde bisher jedesmal beim Betreten des Sicherheitsbereiches im T2 die Bordkarte kontrolliert.....bin ich mir sehr sehr sicher!
Entweder 5m vor der Sicherheit oder durch Personal der Sicherheitsfirma selbst.....

Sonst könnte ja jeder im T2 einfach so rumlaufen.......

Bei mir wurde bisher jedesmal beim Betreten des Sicherheitsbereiches im T2 die Bordkarte kontrolliert.....bin ich mir sehr sehr sicher!
Entweder 5m vor der Sicherheit oder durch Personal der Sicherheitsfirma selbst.....

Sonst könnte ja jeder im T2 einfach so rumlaufen.......

Kann ich nur bestätigen!
An der Sicherheitskontrolle wurde jedes Mal zunächst die Boardkarte kontrolliert, bevor mein Gepäck (und Ich) durchleuchtet wurde!

Das beste System zur Prüfung der Zutrittsberechtigung gibt es meinem Meinung nach in FRA! Bordkarte wird gescannt und die Berechtigung dadurch geprüft. Auch in MUC wird das leider sehr unterschiedlich gehandhabt.

Zum Thema Mobile Bordkarte:
Funktioniert auch im Betrieb super! Einzige Frage die sich immer öfters ergibt: "Wo klebe ich nun meinen Gepäckabschnitt hin?" ;)

Diese Woche Dienstag früh keine Kontrolle der Bordkarte im T2. Erst am Gate!

Nur damit ich nichts falsch verstehe: Du bist durch die Sicherheitskontrolle (Metalldetektor ect.) OHNE deine Bordkarte zeigen zu müssen?
Du hättest also OHNE Bordkarte in den duty-free Bereich und bis zu Gate gehen können?
Kann ich irgendwie nicht glauben - nicht nach dem "Sicherheits-Skandal" in MUC....

Die Damen und Herren, die die Bordkarte vor der Sicherheitskontrolle kontrollieren, konnte ich seit letztem Jahr nicht mehr sehen. (Hatte allerdings auch nicht allzu viele Flüge dieses Jahr.) Und vom Sicherheitspersonal selbst wurde ich auch nur bei 3 von 4 Abflügen kontrolliert. Im Februar bin ich so durchgekommen, was mich damals auch ziemlich erstaunte.

Nur damit ich nichts falsch verstehe: Du bist durch die Sicherheitskontrolle (Metalldetektor ect.) OHNE deine Bordkarte zeigen zu müssen?
Du hättest also OHNE Bordkarte in den duty-free Bereich und bis zu Gate gehen können?
Kann ich irgendwie nicht glauben - nicht nach dem "Sicherheits-Skandal" in MUC....

Yep - genau so.... Duty Free ist ja nicht das Problem, da ja beim Kauf die Bordkarte geprüft wird und nach Ziel entschieden wird, ab nun Duty-Free oder mit Steuer.

Am Gate selber wird ja dann die Bordkarte mittels Scanner geprüft, ggf. ja auch der Pass.

Insofern sehe ich darin keine Sicherheitslücken. Weil was will ich im Sicherheitsbereich machen?

....Weil was will ich im Sicherheitsbereich machen?

Diese Frage stellt sich ja leider nicht mehr, seit George W. die "Sicherheit" neu erfunden bzw. definiert hat.

Klar hast du damit recht - was will man im Sicherheitsbereich machen.....andererseits: Was willst du dort machen, ausser wegzufliegen?Und dafür benötigt man nunmal eine Bordkarte.....und wenn vorher überprüft, ob jemand quasi berechtigt ist, den "Sicherheitsbereich" zu betreten, dann hat man im Falle der Fälle auch weniger Personen dort......stellt dir mal vor, da würden zusätzlich noch 50% mehr Leute rumlaufen, die da eigentlich gar nix verloren haben.....

Hallo!

Also das habe ich auch schon mehrmals erlebt im T2, dass niemand nach der Bordkarte geschaut hat. Fand ich aber nicht sehr dramatisch, schließlich ist eine vorhandene oder nicht vorhandene Bordkarte ja nun kein Sicherheitsrisiko.

Toll fand ich auch in Lissabon, als ich dort im Frühjahr zweimal war. Neuerdings haben sie dort selbst den Check-In Bereich eingezäunt, und man darf diesen nur mit Ticket betreten. Im Zeitalter von ETIX natürlich totaler Blödsinn. Als ich nach meinem Ticket gefragt wurde, habe ich gesagt: Electronic Ticket. Ob ich denn keinen Quittungs-Ausdruck dabei hätte? Nee, habe ich nicht, muss ich denn? Daraufhin durfte ich passieren. Wie hirnrissig ...

Besten Gruß,
Barney

Zurück
Oben