Erkennen von Flugzeugtypen - Rätselrunde 2

Flo.Woh

Mitglied
Als Ersatz für das spartanisch ausgestattete Vorgängermodell ( von dem ich persönlich nie etwas vorher gehört habe - aber jeder hat da ja andere Maßstäbe oder Wissensstandards) entschloss man sich 1963, eine zweimotorige "Düsenverkehrsmaschine" einer neuen Generation zu entwerfen. Von diesem Schritt erhoffte man sich eine höhere Akzeptanz auf ausländischen Märkten gegenüber Konkurrenzprodukten von Herstellern anderer Staaten.
Ausgestattet mit hinterem T-Leitwerk, Hecktriebwerken und scharf zurückgepfeilten Tragflächen nahm das Modell 1967 bei der Fluglinie ------- den Dienst auf.
Die erste Version konnte 72 Passagiere transportieren, die letzte Version max. bis zu 96.
Das Flugzeug erwies sich als erfolgreich, immerhin wurden insgesamt rund 700 Stück gebaut.
Insgesamt gebaute Versionen: 5

Charakteristik: Kurz-/Mittelstreckenverkehrsflugzeug.

Vmax: 885km/h

Bitte schön, hiermit wäre die nächste Runde eröffnet.

Hm, auch da verunsichern mich so einige Dinge, aber alleine vom Bau- bzw. Planungsjahr und auch der doch recht großen Anzahl an gebauten Maschinen hätte ich auf die DC-9 getippt.

@munich

Für die DC 9-10 wäre der untere Wert in etwa richtig, aber bei der DC 9-50
kommt man schon auf einiges über 100 Paxe. Somit kann es die gute alte DC 9 nicht sein. Ich tippe daher eher auf die BAC 1-11 oder Tu134.

Wie ich schon schrieb: mcih verunsichern einige Angaben! Diese war eine davon. Aber auch die Anzahl der gebauten Maschinen lag höher.

An die BAC 1-11 hab ich auch gedacht, aber da passt die grosse Anzahl an gebauten Maschinen m.E. nicht. TU 134 dürfte schon eher hinkommen, wenn ich es genau überlege, dürfte sie es sein. Da passen fast alle Angaben.

Jau, ich entscheide mich dafür! Also TU-134!!!

Im Büro habe ich keine Daten der Flieger vorhanden. Also nur rein mein Gedächtnis. Aber es geht ja schon sehr weit zurück. ;)

Flo.Woh hat gesagt.:
Als Ersatz für das spartanisch ausgestattete Vorgängermodell .......nahm das Modell 1967 bei der Fluglinie ------- den Dienst auf.

Die Tu-124 war noch rund 20 Jahre später im Einsatz als Luftwaffen-VIP-Flugzeug in Indien, Irak und DDR.

-immer wieder erstaunlich, mit welcher Selbstsicherheit Ihr diese Sache auflöst. Euer Wissen erstaunt mich manchmal. Was haben wir hier für Freaks im Forum!

auflösen muss ich nun ja nicht mehr wirklich. Die 124er kannte ich übrigens wie schon erwähnt wirklich nicht, aber dank Eurem Zutun lerne ich hier selber noch kräftig!

Tja Leute, TU-124 und TU-134 sind aber Unterschiede.....

Wenngleich die TU-134 von der TU-124 abstammt, so hat letztere die Triebwerke in den Tragflächen-Wurzeln und kein T-Leitwerk. TU-124 flogen in der DDR von 1964 bis 1975 und TU-134 von 1968 bis 1990. TU-124 flogen, trotz der IF-LAckierung zweier Flugzeuge, nicht für Interflug, sondern für das TG-44 - die Regierungsflieger. Die BRD nutzte die TU-134 von 1990 bis 1993 im LTG-65.

http://www.luftfahrt-eisenach.de/tu124/TU-124.htm
http://www.luftfahrt-eisenach.de/tu134/tu-134.htm

EDGE-Henning hat gesagt.:
Tja Leute, TU-124 und TU-134 sind aber Unterschiede.....

Wenngleich die TU-134 von der TU-124 abstammt, so hat letztere die Triebwerke in den Tragflächen-Wurzeln und kein T-Leitwerk. TU-124 flogen in .............

Danke für Die Ausführungen!
Wie ich schon eingangs dieser Raterunde bemerkte, kannte ich die 124er gar nicht. Dank Deiner absolut interessanten Seite bin ich jetzt auf dem neuesten Stand. Leider ists mir damals zur Wendezeit verwehrt geblieben, noch - solange es ging - mit einer TU 134 zu fliegen. Überhaupt hatten die damals schon noch echte Raritäten. Flog die IL 18 eigentlich bis zum Ende der DDR? - oder hatten die das Urgetüm schon eher ausgemustet?

Du wirst lachen: 5 ehemalige IL-18D der Interflug fliegen noch immer! Zwei davon in Cuba bei der Aero-Carribian. 3 weitere sieht man zuweilen in Sharjah.
Einige Ex-TU-134 fliegen auch noch. IL-62 ist momentan keine aktiv. Aber es gibt wohl noch Flugfähige Ex-IF Maschinen. In Cairo sind 3-4 IL-62 Abgestellt.

Vor der Wende ausgemustert wurden:
TU-134,
einige IL-18W der ersten Lieferungen,
IL-62,
AN-24,

Zur Wende flogen:
IL-62M,
IL-62MK,
TU-134A,
Dash-8-100,
A-310-304,
AN-2,