Erlebnis Flughafen

• Themenstarter Themenstarter maex
  • Beginndatum Beginndatum
M

maex

Guest
Servus liebe Forumgemeinde,

ich lese dieses Forum schon lange Zeit mit sehr grossem Interesse und durch Eure Hilfe hoffe ich, mir einiges an Planungsarbeit zu ersparen

;)

Um was gehts ?

Bei uns am Stammtisch gibts einige Leute die sich für Luftfahrt interessieren und aus diesem Grund möchten wir unseren diesjährigen "Stammtisch-Ausflug" nach MUC machen.
Unsere Planung sieht vor, entweder an einem Samstag oder Sonntag so gegen Mittag in MUC anzukommen, dann mit unserer "Kleingruppe bis 15 Personen" das Programm "Air-Bus" zu absolvieren und auch noch die Flughafenfeurwehr zu besichtigen. Danach einige Zeit auf dem Besucherhügel dem Treiben auf dem Vorfeld zusehen, das T2 inkl. Besucherterrasse genauer unter die Lupe nehmen und schließlich den Tag im AirBräu ausklingenlassen.
Um nicht den ganzen Flugplan von MUC durchgehen zu müssen, möchte ich von den erfahrenen Spottern unter Euch gerne wissen, ob der Samstag oder Sonntag der bessere Tag für die interessanten Maschinen ist. Der A346 der LH geht ja jeden Tag nach SFO raus, die B747 der Thai jedoch nur am Sonntag. Wann kommt, bzw. geht die 747 Cargo der Cathay Pacific ?
Habt Ihr sonst noch Vorschläge, die wir umsetzen sollten ?
Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für Eure Antworten !

Schöne Grüße

MAX

Vorweg noch eine Rückfrage:

Soll das noch im Oktober oder bereits zum Winterflugplan ab Ende Oktober stattfinden. Grund für die Frage sind die unterschiedlichen Flugpläne. Lufthansa bedient im Winter SFO nur mit A343 usw.. ;)

Uups. Im Winter nur mit A343 ? Das wäre fatal ! Wir freuen uns doch schon alle so auf den A346. Dann müsste es wohl noch im Oktober sein. Allerdings habe ich noch nicht abgecheckt, wie schnell ich eine "Kleingruppe" für so ein Unterfangen beim Besucherdienst anmelden kann. Aber unter diesen Umständen, müsste es auf alle Fälle noch im Oktober sein. Außer es gäbe zum Winterflugplan eine attraktive Alternative ?

Gruß

MAX

Im Winterflugplan gibt es täglich zwei Abflüge mit A340-600
am Abend gegen 21.00Uhr. Ein Flug geht nach Shanghai/Canton, der andere nach Bangkok/Saigon bzw. Kuala Lumpur.
Ankunft der A340-600 ist jeweils täglich um ca. 5.30Uhr in der Früh und die beiden Flieger stehen tagsüber in München. ;)

Puh, noch mal Glück gehabt.
Jetzt steht eigentlich nur noch die Frage im Raum, ob Samstag oder Sonntag. Welchen Tag würdest Du bevorzugen - so aus´m Bauch raus ?

Für die T2-Besucherterrasse möchte ich euch zwei Zeiten empfehlen, einmal zw. 15:00 und 16:00 wg. Langstrecken (LH715, LH410, LH458, LH474) oder noch besser 18:00 bis 20:00, der Abendpeak (wenig heavies, aber ordentlich traffic, So. mit TG, Sa. mit CA).
Auf keinen Fall zw. 16:00 und 18:00, das wäre Geldverschwendung!
Bei den LH-Abflügen nach PEK, PDG, CAN, HKG und DXB hat die Terrasse schon geschlossen!

Ich würde den Sonntag bevorzugen.
Insgesamt ab Mittag mehr Verkehr als am Samstag.
Außerdem Air Zimbabwe und Thai am Abend sowie Cathay Cargo Jumbo.

Eigentlich ist ja immer etwas los.

Am Samstagnachmittag und am Abend fliegt Etihad A330, Air China B763 dafür. ;)

... wobei die auch weniger werden, wenn jetzt Siberia mit A310 kommt...

Samara fliegt gar nicht mehr, Aeroflot fliegt auch mit Plastik. Ob man will oder nicht, langsam sterben sie aus, zumindest in München. Aber noch haben wir ja ein paar Russen und können den sanften Klängen lauschen :D

Vielen Dank für Eure Antworten. Da sowohl Samstag als auch Sonntag ihren Reiz haben, lasse ich mal die Jungs entscheiden an welchem Tag wir fahren.
2 allerletzte Fragen hätte ich noch:
- wie lange ist die Besucherterrasse im T2 geöffnet ?
- um wieviel Uhr geht der Jumbo von Cathay raus ?

Gruß

MAX

Wenn er nicht wie letztens 13 Stunden verspätung hat (Es ist übrigends kein Cathay Jumbo sondern Air Atlanta Cargo und ab Oktober Southern), dann müsste er München am Samstag gegen 12 Uhr rausgehen. Letztens war's 1240 !

EDIT: Vom "Cathay" sieht man vom Haupt-Besucherhügel vom Besucherpark aus jedoch nicht viel, da er auf der Südbahn landet und gleich zum Cargo Apron hinterollt.

Also ich bevoruge wenn ich in MUC bin meistens den Sonntag morgen von 7.45 Uhr die Landungen der A340, usw bis 13.00 Uhr wo die letzten Maschinen rausgehn wie Delta, US, usw.
Das heißt für mich aber immer schon 5.30 Uhr aufstehen, aber es lohnt sich jedes Mal wieder!!!
Den 15 Uhr Peak habe ich bis jetzt nur vom innern eines Flugzeugs mitbekommen, wo ich selbst abgeflogen bin!!

Deshalb sollte man die Tupolevs noch solange genießen, wie es sie gibt! Irgendwann muß ich mir mal ein Mikro mitnehmen oder gleich ne Videokamera, um den "geilen Sound" (Entschuldigung ;)) aufzunehmen!

Es ist doch immer wieder ein Erlebnis, wenn man an der Bahn steht und dann das wohlbekannte Sirren der Tupolev-Triebwerke hört, obwohl sie gerade mal am Terminal losgefahren ist und man sie noch nicht einmal sehen kann! Herrlich! Oder der für die meisten ohrenbetäubende Krach (für mich ist das Musik :D) wenn die Schubhebel nach vorne gedrückt werden... der Duft von verbranntem Kerosin... und natürlich der extrem dekorative Rauchschweif, der eine Tupolev schon aus 30km Entfernung verrät.

Hach ja, es wird mir schon was fehlen, wenn sie so langsam nicht mehr nach München kommen... :'(

Du solltest aber das irgendwann aber nicht mehr auf den St. Nimmerleinstag verschieben. Sonst ist´s wirklich mal zu spät

@Merpati
Vielen Dank für die Info. Ich habs heute morgen auch gelesen als ich schaute ob über V-Bird was auf der offiziellen Seite steht.
Es gibt auf der Homepage von MUC auch Gutscheine zum ausdrucken für die Geschäfte beim Einkaufen, oder beispielsweise beim Airbräu gibt´s ab 10 EUR Verzehr mit diesem Gutschein eine Halbe Bier umsonst ;)
Das nur mal so am Rande.

@FightingFalcon: Sehr geil, danke dafür! So muss ein Triebwerk klingen!

Hat jemand zufällig eine gute Videokamera, die ich mir mal ausleihen kann? :D

Zurück
Oben