Münchner Flughafen empfiehlt "Zeitpolster" für Osterurlaub einzuplanen:
Die meisten Ferienflüge gehen nach Mallorca, Teneriffa und Antalya
Die Flughafen München GmbH (FMG) rechnet während der Osterferien mit einem stark erhöhten Verkehrsaufkommen. Vor allem zum Ferienauftakt am kommenden Wochenende wird ein regelrechter Passagieransturm erwartet, zumal die erste Reisewelle des Jahres zeitlich mit dem Ausklang der größten Baufachmesse der Welt, der "BAUMA 2004", zusammenfällt. Insgesamt wurden für die Zeit vom Freitag, 02. bis einschließlich Sonntag, 04. April 2004 2.860 Starts und Landungen auf dem Münchner Flughafen angemeldet. Allein am morgigen Freitag stehen 1.089 Flüge mit voraussichtlich über 90.000 Fluggästen auf dem Programm. Für die gesamte Ferienzeit bis zum 18. April 2004 haben die Airlines insgesamt knapp 16.000 Starts und Landungen koordiniert.
Die meisten Urlaubsflüge starten zum Ferienauftakt nach Palma de Mallorca, Teneriffa und Antalya. Im Langstreckenverkehr führt Puerto Plata in der Dominikanischen Republik die Hitliste bei den Urlaubszielen an. Großes Interesse besteht auch an Fernreisen in das südliche Afrika, nach Kuba, Mexiko und auf die Malediven.
Im Sinne eines reibungslosen Urlaubsstarts empfiehlt die FMG allen Passagieren während der Ferienzeit einen ?Zeitpuffer? am Airport einzuplanen. Insbesondere Passagiere, die in die USA und nach England reisen, sollten aufgrund der für diese Flüge angeordneten, verschärften Sicherheitsmaßnahmen zusätzlich Zeit für die Passagier- und Handgepäckkontrolle einrechnen.
Besonders entspannt starten die Fluggäste in den Osterurlaub, die bereits am Vorabend ihres Abflugs das Gepäck am Münchner Airport eingecheckt haben. Die Check-in-Zeiten der Airlines für diesen Service oder andere wichtige Informationen können Urlauber im Internet unter der Adresse
http://www.munich-airport.de sowie im Videotext des Bayerischen Rundfunks auf den Seiten 710 bis 723 abrufen. Hier finden die Nutzer unter anderem auch Hinweise auf die Parkmöglichkeiten und die angebotenen Dienstleistungen des Service Centers am Münchner Flughafen.