Mittelfinger habe ich noch keine zu Gesicht bekommen... das ist beim fuzzeln an Bahngleisen ein wenig anders als bei den Fliegern, denn da gibt es solche Schlaumeier, die meinen, gute Fotos wären nur vom direkten Gleisbereich aus möglich. Und diese Art von Trainspotter mögen die Lokführer garnicht, deshalb haben Lokführer teilweise eine mehr oder weniger natürliche Abneigung gegenüber Trainspottern. Der normale Trainspotter jagt aber auch an verwachsenen Nebenbahnen alten Wasserkochern nach und stellt sich nicht mitm Teleobjektiv an eine Neubaustrecke, wo sowieso nur öde Weißwürste verkehren (Elektro + Triebwagen + ICE-Anstrich = Scheisse).
Aber es ist defintiv von Vorteil, wenn man ein paar Lokführer kennt, die zufällig an dem Tag, an dem man an der Strecke steht, dort langfahren. Dann gibts schonmal ordentlich Lichthupe und die Tröten werden angeschmissen
Ist schon auch imposant, wenn 300 km/h schnelle 400m Zug mit einem morts Lärm an einem vorbeidonnern. An den Schnellfahrstrecken haben aufgrund der Geschwindigkeit Lokführer, die Fuzzis gegenüber eher eine abneigende Haltung einnehmen, kaum die Chance, den Mittelfinger zu heben, das Rollo herunter zu ziehen und den Schluss einzuschalten, weil sie, wenn sie den Fuzzi erspäht haben, auch schon an eben diesem vorbei sind ;D