Final Report LIN Accident October 8, 2001.

munich

Schneekönig
Ich weiss zwar nicht, wie weit das hier im Forum von Interesse ist. Ich selbst beschäftige mich sehr mit dem Thema Flugsicherheit und Flugunfälle (Accidents/Incidents), wobei ich immer versuche die original Unfallberichte zu finden und zu lesen, damit ich nicht auf den Presseschei.. angewiesen bin.

Typisches Beispiel, welcher Mist da geschrieben wird, ist der "Near Miss" einer SR und KLM Maschine bei Reims.

Zitat Bocholter-Borkener Volksblatt:

"Dem berherzten Eingreifen eines KLM-Piloten ist es zu verdanken, dass sein voll besetzter Jet nicht mit einem Swiss-Airbus kollidiert ist. Beide Maschinen waren nur noch 300 Meter voneinander entfernt, als das Flugzeug Alarm auslöste und der Pilot eine scharfe Linkskurve einleitete. Höchstens 15 Sekunden später wäre es zu einer Katastrophe gekommen."

Den gesamten "Geisteserguss könnt ihr nachlesen unter:

http://www.bbv-net.de/public/article/nachrichten/journal/ausland/37405

>:( Mann, Mann, Mann! 300m in 15 sec. entspricht einer Geschwindigkeit von 75 km/h. Das müsste selbst jemanden, der nichts mit der Fliegerei am Hut hat, auffallen.

Nun aber zu dem Mailand-Unfall. Der final Report ist verfügbar unter:

http://www.ansv.it/En/Detail.asp?ID=177

Dort ist der Hauptbericht verfügbar unter:

http://www.ansv.it/cgi-bin/eng/FINAL REPORT A-1-04.pdf

und jede Menge Attachments, wie z.B. die Transscripts, die allerdings alle einzeln herunter geladen werden müssen.

Falls es hier im Forum ausser mir noch weitere User gibt, die diesbezüglich interessiert sind, bitte ich um eine Mitteilung. Ich werde dann noch einige Links zu Unfallberichten, wie z.B. LX in Basserdorf bei ZRH oder den Luxairunfall posten.
 
Hallo,

wenn man die gegensätzliche Flugrichtung der beiden Jets berücksichtigt (Kurse um 120 bzw. 300) ist 15 s wirklicher Blödsinn.
Bei sehr ähnlichen Kursen ist theoretisch langsames Annähern denkbar. Man denke nur an die Kollision der DHL-B757 mit der Tu 154 über dem Bodensee.

Mit besten Grüßen

Airforce 1
:o
 
Zurück
Oben