Servus!
Heute habe ich schon wieder eine ziemlich spezielle Frage.
Und zwar geht es darum, in welchen Lufträumen Flight Information Service (FIS) oder zu dt. "Fluginformationsdienst" angeboten wird.
Der Tabelle im deutschen AIP ENR 1.1 p. 45 kann man entnehmen, dass nur in LR Klasse FOX und GOLf FIS angeboten wird.
Entsprechend steht es auch im ICAO Annex 11, appendix 4.
Allerdings sagt par. 4.2.2 des Annex 11 aus:
Dann stellen sich mir jedoch weitere Fragen:
- FIS wird doch von einer separaten Unit (FSS) erbracht und nicht vom Air Traffic Controller oder?
- Wenn nun der IFR-Traffic pflichtgemäß auf der ATC-Frequenz hängt, darf er doch nicht mal eben zur FSS wechseln, wenn der FIS-Dienste in Anspruch nehmen möchte (sofern er das überhaupt braucht) oder?
Ich hoffe, Ihr könnt meine Gehirnwindungen wieder etwas entwirren
Gruß
Michael
Heute habe ich schon wieder eine ziemlich spezielle Frage.
Und zwar geht es darum, in welchen Lufträumen Flight Information Service (FIS) oder zu dt. "Fluginformationsdienst" angeboten wird.
Der Tabelle im deutschen AIP ENR 1.1 p. 45 kann man entnehmen, dass nur in LR Klasse FOX und GOLf FIS angeboten wird.
Entsprechend steht es auch im ICAO Annex 11, appendix 4.
Allerdings sagt par. 4.2.2 des Annex 11 aus:
D.h. es gibt FIS doch in allen Luftraumklassen?"FIS shall include provision of pertinent:
....
collision hazards to aircraft operating in airspace classes C, D, E, F and G
...."
Dann stellen sich mir jedoch weitere Fragen:
- FIS wird doch von einer separaten Unit (FSS) erbracht und nicht vom Air Traffic Controller oder?
- Wenn nun der IFR-Traffic pflichtgemäß auf der ATC-Frequenz hängt, darf er doch nicht mal eben zur FSS wechseln, wenn der FIS-Dienste in Anspruch nehmen möchte (sofern er das überhaupt braucht) oder?
Ich hoffe, Ihr könnt meine Gehirnwindungen wieder etwas entwirren

Gruß
Michael