FIS in welchen Lufträumen?

upnaway

Mitglied
Servus!
Heute habe ich schon wieder eine ziemlich spezielle Frage.

Und zwar geht es darum, in welchen Lufträumen Flight Information Service (FIS) oder zu dt. "Fluginformationsdienst" angeboten wird.

Der Tabelle im deutschen AIP ENR 1.1 p. 45 kann man entnehmen, dass nur in LR Klasse FOX und GOLf FIS angeboten wird.
Entsprechend steht es auch im ICAO Annex 11, appendix 4.

Allerdings sagt par. 4.2.2 des Annex 11 aus:

"FIS shall include provision of pertinent:
....
collision hazards to aircraft operating in airspace classes C, D, E, F and G
...."
D.h. es gibt FIS doch in allen Luftraumklassen?

Dann stellen sich mir jedoch weitere Fragen:
- FIS wird doch von einer separaten Unit (FSS) erbracht und nicht vom Air Traffic Controller oder?
- Wenn nun der IFR-Traffic pflichtgemäß auf der ATC-Frequenz hängt, darf er doch nicht mal eben zur FSS wechseln, wenn der FIS-Dienste in Anspruch nehmen möchte (sofern er das überhaupt braucht) oder?

Ich hoffe, Ihr könnt meine Gehirnwindungen wieder etwas entwirren ;)

Gruß
Michael

upnaway
FIS in welchen Lufträumen? Servus! Heute habe ich schon wieder eine ziemlich spezielle Frage.
Und zwar geht es darum, in welchen Lufträumen Flight Information Service (FIS) oder zu dt. "Fluginformationsdienst" angeboten wird.
Der Tabelle im deutschen AIP ENR 1.1 p. 45 kann man entnehmen, dass nur in LR Klasse FOX und GOLf FIS angeboten wird.
Entsprechend steht es auch im ICAO Annex 11, appendix 4.
Allerdings sagt par. 4.2.2 des Annex 11 aus:
"FIS shall include provision of pertinent:....
collision hazards to aircraft operating in airspace classes C, D, E, F and G...."
D.h. es gibt FIS doch in allen Luftraumklassen?
Dann stellen sich mir jedoch weitere Fragen:
- FIS wird doch von einer separaten Unit (FSS) erbracht und nicht vom Air Traffic Controller oder?
- Wenn nun der IFR-Traffic pflichtgemäß auf der ATC-Frequenz hängt, darf er doch nicht mal eben zur FSS wechseln, wenn der FIS-Dienste in Anspruch nehmen möchte (sofern er das überhaupt braucht) oder?
Ich hoffe, Ihr könnt meine Gehirnwindungen wieder etwas entwirren ;)
GrußMichael​
FIS gibt es in allen Lufträumen. Wie Du schreibst - deutlich dargestellt im F und G.
In C und D gibt es FVK, und der FlugVerkehrsKontrolldienst umfasst auch FIS. FIS wird also nicht extra aufgeführt.
FIS wird bei der DFS meistens durch FIS-Spezialisten (aber auch Lotsen) auf den FIS-Sektoren durchgeführt.
Zusätzlich macht jeder Lotse in seinem Zuständigkeitsbereich im Rahmen seines FVK natürlich auch FIS.
Deshalb kann der Lotse dem IFR-Flieger auch "jede" Frage beantworten.
Hat er dazu keine Zeit kann er den Frager auf eine FIS-Frequenz "entlassen" - zumindest auf dem zweiten Radio-Set.

chk6

Supi!!
Vielen herzlichen Dank für die schnelle und erschließende Antwort! :resp:

Bin nämlich letztens auf eine Prüfungsfrage gestoßen, die mir etwas Kopfzerbrechen bereitete:

An ATS airspace where IFR and VFR are permitted and receive flight information service if requested, is classified:

1. Airspace F
  2. Airspace E
  3. Airspace C
  4. Airspace G
Demzufolge wären mehrere Antworten korrekt: 1, 2 und 3?

Zurück
Oben