Flugzeiten

pamo88

Mitglied
Hallo
Mich würde interessiern, wie viele Stunden ein Pilot im Schnitt in der Luft ist und wie oft er Urlaub hat? Die folgende Frage gehört zwar nicht in diesen Themenbereich , aber vielleicht kann sie ja jemand beantworten: Ist es möglich , mit Tinnitus eine Pilotenausbildung zu machen? (ich denke jetzt an einen plötzlichen Druckabfall oder so). Vielen Dank

Hallo!

Wenn Du noch geschrieben hättest, vor welchem Hintergrund Du fragst, dann wäre es deutlich leichter, Dir weiterzuhelfen...

Flugstunden: Das momentane Limit für die jährlichen Flugstunden liegt bei 900 Stunden. Das ist allerdings nur die reine Flugzeit, nicht die Vor- und Nachbereitungszeit vor dem ersten und nach dem letzten Flug des Tages sowie nicht die Bodenzeiten zwischen einzelnen Flügen.

Wenn man nun Kurzstrecke fliegt und 4 oder 5 Flüge am Tag macht, dann kann es sein, dass man zwar 'nur' 5-6 Flugstunden pro Tag absolviert, die Dienstzeit doppelt so lange ist.

Es gibt einige (meist eher kleinere) Firmen, die die 900 Stunden 'ausreizen', das ist dann in aller Regel aber ziemlich anstrengen und auf Dauer nicht sehr gesundheitsförderlich. Als 'üblich' würde ich eher 600 bis 750 Stunden bezeichnen.

Urlaub ist in Deutschland gesetztlich geregelt, daher würde ich mal sagen mindestens 4 Wochen, wenngleich die meisten Firmen in Deutschland 5-6 Wochen anbieten.

Gruß MAX

Ich hoffe, ich trete niemanden zu nahe, wenn ich in diesem Fall auf die Konkurrenz verweise:

Ausführlich besprochen wurde das Thema hinsichtlich der Dienstzeiten in diesem Thread.

Zurück
Oben