Flugzeug auf dem Laufband

Saigor

Mitglied
Es gibt die schon nahezu berühmte Fragestellung mit dem Flugzeug auf dem Laufband. Startet es oder nicht, jedes Aviation Forum hat das durchgekaut (wir hier glaube ich auch).

Hier die Lösung

und nein, keine weitere Disskussion bitte :whistle:

Saigor

Darüber braucht es doch garkeine Diskussion. Ich habe diese Mythbustersfolge schon zweimal gesehen und man muss einfach sagen, dass sie einen klaren Fehler gemacht haben. Der Truck hat schlicht und einfach das Band nicht schnell genug gezogen, was ja auch sehr schwer zu schaffen ist. Denn wenn er genau so schnell wie das Ultraleichtfulgzeug gewesen wäre, dann hätte es auf der Stelle stehen bleiben müssen, doch das ist es nicht. Wenn zwei entgegengesetzte Geschwindigkeitspfeile mit gleichem Betrag addiert werden, dann ergibt die Summe nunmal 0 km/h. Der Truck war einfach leicht langsamer als das Ultraleichtflugzeug und das hat schon gereicht, damit das Flugzeug langsam nach vorne gefahren ist, etwas Luft unter die Flügel bekommt und abhob. Die Dinger sind ja extra dafür gebaut, dass sie schon nach sehr kurzen Strecken und mit geringer Geschwindigkeit abheben.

Und genau das gleiche war es bei ihrem Modell, wo ebenfalls das Miniflugzeug abhob. Doch diese sauleichten Fliegerchen brauchen ja nur einen kleinen Schupps und können quasi auf einem DIN A1-Papier starten.

Ich schaue die Serie wirklich sehr gerne an und deshalb kann ich bestätigen, dass die nicht zum ersten Mal einen Test wiederholen mussten, weil es nicht gestimmt hat. Und nachdem sie den Fehler ausgeräumt haben, hat sich das Ergebnis meist gedreht. Und genau so dürfte es auch hier sein, falls man es auf dieses Feedback hin nochmal korrekt machen würde.

Hallo!

Ich habe diese Mythbustersfolge schon zweimal gesehen und man muss einfach sagen, dass sie einen klaren Fehler gemacht haben. Der Truck hat schlicht und einfach das Band nicht schnell genug gezogen, was ja auch sehr schwer zu schaffen ist. Denn wenn er genau so schnell wie das Ultraleichtfulgzeug gewesen wäre, dann hätte es auf der Stelle stehen bleiben müssen,

Das ist völlig egal, wie schnell der Truck das Band zieht. Solange der Pilot nicht auf die Bremse latscht.

Bin schon wieder ruhig ... :shut:

Eben.
Und wäre das Laufband 10x schneller als der Schub durch den Propeller, dann wäre das Band immer noch wirkungslos, da durch die Rollreibung der Räder kaum Kraft auf das Flugzeug übertragen wird.
Es ist ein Flugzeug auf dem Band!
Kein Auto, welches durch seine Räder angetrieben wird.
Um beim Flugzeug einen Effekt zu erzielen, müsste mit dem Schub der Gegenwind so erhöht werden, dass die Windgeschwindigkeit immer identisch mit der Airspeed ist, so dass die Groundspeed bei Null bleibt.
Trotzdem würde das Flugzeug irgendwann abheben können - nur würde es sich über Grund weiterhin nicht nach vorne bewegen, sondern würde optisch gesehen in der Luft stehen.
Die Bewegung des Bandes, egal ob vorwärts, rückwärts, schnell oder langsam, ist dem Flugzeug ziemlich egal, solange der Pilot nicht auf die Bremse latscht, oder die Reifen bei Overspeed platzen.
Wenn ihr das nochmals von vorne diskutieren wollt, dann gerne im dafür schon existierenden Thread.

Beste Grüße,
Airdinger via GT-I9000/Tapatalk.

ich fand es nur recht witzig das die Jungs das in die Realität umgesetzt haben.

Saigor

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben