Eben.
Und wäre das Laufband 10x schneller als der Schub durch den Propeller, dann wäre das Band immer noch wirkungslos, da durch die Rollreibung der Räder kaum Kraft auf das Flugzeug übertragen wird.
Es ist ein Flugzeug auf dem Band!
Kein Auto, welches durch seine Räder angetrieben wird.
Um beim Flugzeug einen Effekt zu erzielen, müsste mit dem Schub der Gegenwind so erhöht werden, dass die Windgeschwindigkeit immer identisch mit der Airspeed ist, so dass die Groundspeed bei Null bleibt.
Trotzdem würde das Flugzeug irgendwann abheben können - nur würde es sich über Grund weiterhin nicht nach vorne bewegen, sondern würde optisch gesehen in der Luft stehen.
Die Bewegung des Bandes, egal ob vorwärts, rückwärts, schnell oder langsam, ist dem Flugzeug ziemlich egal, solange der Pilot nicht auf die Bremse latscht, oder die Reifen bei Overspeed platzen.
Wenn ihr das nochmals von vorne diskutieren wollt, dann gerne im dafür schon existierenden Thread.
Beste Grüße,
Airdinger via GT-I9000/Tapatalk.