Ich meine, mal in den 'gelben Seiten' gelesen zu haben, LH würde jederzeit ein Langstreckenmuster in FRA, und ein Kurz/Mittelstreckenmuster in MUC als Betriebsreserve vorhalten, um auf grössere Verspätungen oder kurzfristige Technicals reagieren zu können. Ist aber schon ein paar Järchen her.
Mal rein hypothetisch: Ein 340 steht in MUC und soll in einer Stunde nach JFK (letztlich egal wohin) fliegen, da passiert ein Kurzschluss und der Flieger geht in Flammen auf
, oder wird sonstwie irreparabel beschädigt. Was nun? Das Flugzeug ist ja nicht nur für ein einen Flug, sondern für einen ganzen Umlauf geplant, 250+ gebuchte Paxe stehen bereit, und wollen fliegen. Und nochmal 250+ warten in JFK darauf, nach FRA zu kommen. Selbst wenn man gerade meinetwegen eine 747 'frei' geparkt hat, so kann die 340-crew den Bobby nicht fliegen. Abgesehen davon, sollte der Airbus vielleicht erst in zwei Wochen zum C-Check, die Ersatzmaschine ist aber turnusgemäss schon morgen dran - den Termin kann sie nicht einhalten, wenn sie jetzt über den Teich fliegt. und so weiter und so weiter.
Ich denke mal, daß es bei solchen Fällen trotz allem immer einen gewissen "Heimvorteil" gibt, sprich wenn schon ein Flugzeug ungeplant ausfällt, dann lieber an der Heimatbasis (siehe BA-LHR), als meinetwegen in Südostasien. Oder die angesprochene 340 in MUC könnte ja auch einem US-Carrier gehören...
Noch eine andere, weit harmlosere Version, die dafür aus der realität kommt: Als ich 2004 mit der Iberia von MAD nach MIA flog, verzögerte sich unsere Abflug um insgesamt 28 Stunden. Mein Kollege, der auf dem gleichen Flug (MUC-MAD-MIA) , nur einen Tag später gebucht war, traf mich noch in MAD, sein Flug (mit A340) ging rund zwei Stunden vor meinem mit nur 2 Stunden Verspätung raus. Lustiger Weise kam ich (mit B747) rund eine halbe Stunde vor ihm an, und habe ihn sozusagen im Flug überholt. Dennoch wird es sicher noch einige Wellen geben, bis der Flugplan wieder im Takt liegt, da die 747 ja sozusagen immer einen Tag hinter ihrem eigentlichen Plan hinterherhinken wird...