Flugzeugturbine - Schmierung

pippi

Mitglied
Hallo Leute,

beschäftige mich seit kurzem mit der Schmierung von Flugzeugtriebwerken. Habe darüber schon einige Informationen aus diversen E-Books gesammelt, aber leider bräuchte ich noch dringend eine ungefähre Größenordnung, wieviel Schmieröl in einem Verkehrsflugzeug mitgeführt wird bzw. welche Synthetiköle hier haupsächlich zum Einsatz kommen...

Wenn mir da jemand helfen könnte wäre das wirklich sehr toll!

Dankend im Voraus,
pippi
 
Interessant finde ich die Frage allerdings schon, da ich öfters schon gehört habe, dass man Kerosin auch als Dieselersatz benutzen könnte, dies aber schlecht für den Automotor wäre, da die Schmiereigenschaften vom Diesel fehlen. Wie wird das dann gehandhabt? Benutzt man Schmieröl, ähnlich wie beim PKW? Wieso nimmt man dann nicht gleich einen Kraftstoff, der besser schmiert?
 
Bei der Fragestellung Diesel-Kerosin-Schmierwirkung kann es ja nicht um die Schmierung gehen, die vom Ölkreislauf des Triebwerkes erledigt wird. Bei Strahltriebwerken werden vom Ölkreislauf m.W. nur die Wellenlager geschmiert, dies sind üblicherweise Rollen- oder Kugellager. Bei einem Otto- oder Dieselmotor schmiert der Ölkreislauf auch noch die Laufbahnen der Kolben in den Zylindern sowie die Pleuellager.
Vom Kraftstoff wird z.B. die Kraftstoffpumpe u.ä. geschmiert. Das funktioniert beim Flugzeug mit Kerosin, warum sollte das beim Dieselmotor nicht auch mit Kerosin funktionieren. Kerosin hat auch den Vorteil, dass im Winter kein Paraffin ausfällt und die Filter verstopft, es ist also der ideale Winter-Dieselkraftstoff. Es gibt nur ein Problem: Kerosin unterliegt nicht der Mineralölsteuer, wer K. im Dieselkraftfahrzeug benutzt, begeht Steuerhinterziehung, und darauf sind Zoll und Finanzamt nicht gut zu sprechen.

Viele Grüße
Werner
 
Das funktioniert beim Flugzeug mit Kerosin, warum sollte das beim Dieselmotor nicht auch mit Kerosin funktionieren.
Das kommt auf die Auslegung der Komponenten an, die alten Diesel werden das Zeug wohl eine Zeit lang schlucken, bei den neuen Diesel machen die Komponenten (Hochdruckpumpe, Injektoren) ja so schon schlapp, da muss man garnicht mehr mit Kerosin nachhelfen.
Kerosin ist extra entschwefelt um Korrosion im Turbinenbereich einzuschränken und somit fehlt dessen "Schmierwirkung" welche durch anderweite Additive gewährleistet werden soll, aber ich hab schon von vielen gelesen, die 2takt-Öl mit zu mischen.
 
Zurück
Oben