Flutkatastrophe Asien

• Themenstarter Themenstarter jovanardi
  • Beginndatum Beginndatum
J

jovanardi

Guest
Hallo!
Viele Leute beschweren sich das Condor wenig Flüge bereitstellte!Eines kann ich nicht verstehen das hier die LH nicht aushilft um die Personen nach Deutschland zu holen! Gerade hier in München stehen einige A 340 er rum die über Weihnachten kaum zum Ensatz kommen! Auch wurden Deutsche Urlauber von anderen Airlines mitgenommen! Ein Armutszeugniss!!!!!!

Condor ist Condor und Hansa ist Hansa, und beie gehören sie zum KONZERN, sind aber eigenständig.

LH hat übrigens schon mit einer 744 ausgeholfen!

@ Flaps Full: Auf welcher Strecke hat diese B747-400 ausgeholfen? Sind weitere Sonderflüge seitens der LH in Planung?

die 747 war gestern kurz in Phuket zu sehen.
Übrigens die Flüge in München müssen katastrophal abgelaufen sein. Unmengen an Polizei,BGS,BKA und ausländische Behörden. Und keiner wusste so richtig, was er tun sollte.
Schockierend gestern für mich, ein 13jähriges Kind. Es kam zurück aus Colombo. Aber ohne die Eltern.

Und zwar hat Condor einmalig ein B744 der Hansa angemietet um nach HKT zu fliegen, sind Ferry hin und mit 212 Paxe zurück. Es war eine 16/64/310 Version.
Daran denke ich kann man sehen, daß DE genug Flüge bereit stellt, wenn man dirket am 29. nur mit 212 Paxen zurück kommt.

Flieger war übrigens D-ABVL "München"

Gruß
FF

Da fragt sich wieder mal, woher die Kritik kommt. Auch andere Flüge waren bei weitem nicht voll. Andererseits sind noch etliche Flüge unterwegs....
Das größte Problem ist wohl das Chaos vor Ort, das nach so einer Katastrophe verständlicherweise herrscht.

Dazu passende folgende Aussagen:

Die Rettung der deutschen Touristen von Sri Lanka ist vier Tage nach der Flutkatastrophe abgeschlossen. "Jeder ausreisewillige Deutsche ist ausgeflogen worden", sagte der deutsche Botschafter Jürgen Weerth am Donnerstag in Colombo. Insgesamt sind nach Angaben der Botschaft rund 3000 Deutsche in ihre Heimat gebracht worden.

Der Tourismuskonzern Thomas Cook flog seit Montag insgesamt 2150 deutsche von der Flutkatastrophe in Südasien betroffene Urlauber nach Deutschland aus. Mit fünf regulären und vier Sonderflügen der Condor aus Colombo (Sri Lanka), Phuket (Thailand) und Male (Malediven) konnten alle reisefähigen Urlauber zurückkehren, sagte ein Sprecher am Donnerstag. "Vor Ort gibt es keine Gäste mehr, die möglichst schnell wieder zurückwollen."

[quote author=jovanardi link=board=1;threadid=1957;start=0#msg24135 date=1104411434]
Hallo!
Viele Leute beschweren sich das Condor wenig Flüge bereitstellte!Eines kann ich nicht verstehen das hier die LH nicht aushilft um die Personen nach Deutschland zu holen! Gerade hier in München stehen einige A 340 er rum die über Weihnachten kaum zum Ensatz kommen! Auch wurden Deutsche Urlauber von anderen Airlines mitgenommen! Ein Armutszeugniss!!!!!!
[/quote]

Wenn ich so einen Schmarrn höre kommts mir hoch. >:( (Nicht Jovanardi, sondern die 'Kritiker' gemeint)
Es wird immer und überall irgendwelche bemitleidenswerte Kreaturen geben die was zu meckern haben. Genau wie diese degenerierten deutschen Touristen die am Tag nach dem Unglück bereits wieder am Strand von Phuket lagen, sich allen Ernstes vor laufender Fernsehkamera beschwerten das keine Liegen zur Verfügung gestellt wurden und überdies alles nur als Panikmache eingeordnet haben >:( >:(
Fakt ist, das bei den Reiseveranstaltern, den in Frage kommenden Fluggesellschaften wie LTU, Condor und dem LH Konzern, in vielen Abteilungen rund um die Uhr in vielen Zusatzdiensten agiert wurde, um dem Problem schnellstmöglich Herr zu werden. Viele Condor Besatzungen haben sich freiwillig gemeldet um unentgeltlich auf einem der Sonderflüge Dienst zu machen. Ich denke ähnliches gilt für LTU. Condor hat alle verfügbaren Flugkapazitäten nach Male, Colombo und Phuket eingesetzt. Hilfspersonal und Gerät wurde unentgeltlich in die Regionen transportiert. Eine LH B744 fliegt (nicht nur einmal) im Auftrag der Condor nach Phuket. Die ersten Condor Flüge sind aber nicht voll zurückgeflogen, weil schlicht und ergreifend nicht genügend Leute zu dem Zeitpunkt an den Airports waren. Selbstverständlich wurden auch andere Europäer befördert, wie auch Deutsche mit anderen Linien wie Alitalia und SAS geflogen sind.
Jeder der auch nur eine Minute darüber nachdenkt was eigentlich unvorstellbares passiert ist, wird sehr schnell zu der Erkenntnis gelangen das dabei nicht alles glatt laufen kann. Wie auch, wenn nicht nur eine Stadt sondern gleich ganze Küstenregionen mehrerer Länder verwüstet werden ?
Was erwarten diese 'Kritiker' eigentlich ? Das einfach nur ein Plan aus der Schublade gezogen wird und brav die in Reih und Glied aufgestellten und normal eingecheckten (möglichst noch mit Sitplatzreservierung) Fluggäste wieder abgeholt werden ?
Im Übrigen standen HUNDERTE Mitarbeiter des LH Konzern eigenen SAT (Special Assistance Teams) in FRA MUC DUS und teilweise auch an Bord zur Verfügung. Dies sind speziell geschulte Angestellte aus den verschiedensten LH Fachbereichen. Sie leisten nicht nur psychologischen, sondern auch ganz einfachen logistischen Beistand für Betroffene und Angehörige. Es sind deshalb so viele, weil möglichst jedem 'Opfer' permanent ein Mtarbeiter zur Verfügung stehen soll. Einfach nur zum zuhören, miteinander reden und um alle sonstigen Notwendigkeiten wie Kontakte und kostenlose Weiterreisen zu organisieren.

Das mal nur so aus meiner Sicht der Dinge...

Anmerkung zu den Kritikern

Einige wenige machen die Arbeit und viele andere kritisieren.

Das scheint ein Naturgesetz zu sein. Egal um welchen Bereich (Bundestrainer!) es sich handelt. Es ist einfach bequem, aus einer sicheren Position weitab jeder Schusslinie seinen Senf dazu zu geben und sich vor allem dem Gefühl hingeben, selber hätte man das ja alles viel besser gemacht.

Das schönste daran ist, dass diese Leute auch noch glauben, damit einen positiven Beitrag zu leisten. Tatsächlich haben diese Pauschalkritiken eine negative Auswirkung, da die wenigen die sich der Verantwortung stellen desillusioniert und demotiviert werden.

Zurück
Oben