Max Reverse
Gold Member
Liebe Lotsen,
die von unsere Flugplanungssoftware erstellten Briefingpakete wurden im Rahmen des Projekts 'Less Paper Cockpit' (der Nachfolger von 'Paperless Cockpit'
) gerade 'optimiert'. Nachdem man vorher für einen Flug MUC-HAM Wetter und NOTAMs aller Flughäfen von Nordafrika bis zum Polarkreis ausgedruckt bekam, fliegen wir jetzt von MUC nach LIS und haben überspitz formuliert nur für GVA und MAD WX und NOTAMs dabei. TAFs und METARs können wir uns unterwegs zum Glück über Datalink selbst ziehen, NOTAMs aber nicht.
Wir sollten ja für den Fall einer kurzfristigen, zeitkritischen Diversion (Smoke, Medical) zu jeder Zeit des Fluges einen Favoriten haben, wohin wir 'in case of' diverten würden.
Wenn ich zwar weiss, dass XYZ vom Wetter her anfliegbar ist, aber nicht weiss ob dort das ILS funktioniert, die Bahn gesperrt ist, usw. dann ist das natürlich suboptimal. Daher würden wir im Falle eines Falles natürlich an Euch herantreten mit einer Frage in der Art von 'We may have to divert to XYZ - confirm any operational restrictions?'.
Mich würde daher interessieren, ob und wenn ja wie / wie schnell Ihr an NOTAMs zu möglichen Flughäfen in der Nähe Eurer Sektoren kommen könnt. Habt Ihr das im Confuser, müsst Ihr erst in die 'Bibliothek' laufen, irgendwo anrufen? Werdet Ihr vor Dienstbeginn gebrieft oder macht Ihr Euch selbst mit dem Status der Airports in Eurer Area vertraut?
Der angefragte Platz kann dabei übrigens schon mal 80-100 NM querab liegen, denn das ist ca. die Entfernung die wir für einen flotten Descent aus Highlevel benötigen.
Viele Grüße, MAX
die von unsere Flugplanungssoftware erstellten Briefingpakete wurden im Rahmen des Projekts 'Less Paper Cockpit' (der Nachfolger von 'Paperless Cockpit'

Wir sollten ja für den Fall einer kurzfristigen, zeitkritischen Diversion (Smoke, Medical) zu jeder Zeit des Fluges einen Favoriten haben, wohin wir 'in case of' diverten würden.
Wenn ich zwar weiss, dass XYZ vom Wetter her anfliegbar ist, aber nicht weiss ob dort das ILS funktioniert, die Bahn gesperrt ist, usw. dann ist das natürlich suboptimal. Daher würden wir im Falle eines Falles natürlich an Euch herantreten mit einer Frage in der Art von 'We may have to divert to XYZ - confirm any operational restrictions?'.
Mich würde daher interessieren, ob und wenn ja wie / wie schnell Ihr an NOTAMs zu möglichen Flughäfen in der Nähe Eurer Sektoren kommen könnt. Habt Ihr das im Confuser, müsst Ihr erst in die 'Bibliothek' laufen, irgendwo anrufen? Werdet Ihr vor Dienstbeginn gebrieft oder macht Ihr Euch selbst mit dem Status der Airports in Eurer Area vertraut?
Der angefragte Platz kann dabei übrigens schon mal 80-100 NM querab liegen, denn das ist ca. die Entfernung die wir für einen flotten Descent aus Highlevel benötigen.
Viele Grüße, MAX