Frage - Fluggesellschaft verschiebt Flug

LugPaj

Mitglied
Hallo,
ich hatte am 16. April bei opodo.de einen Flug mit ANA von Matsuyama nach München gebucht.
(Dabei einen Flug in der Frühe des 16. April von Matsuyama nach Haneda und dann dann mit der NH 6007 von Narita 12:25 nach München). Nun habe ich eine Nachricht von Opodo bekommen, dass ANA nun nicht mehr den Umstieg von Haneda nach Narita gewährleisten kann. Dabei wurde von ANA der Morgensflug von Matsuyama nach Haneda von 7:35 bis 8:55 nun auf 7:45 (Abflug) - 9:15 (Ankunft) verschoben. Es wird mir eine kostenlose Storno oder ein Umstieg auf den Flug am Tag davor von Matsuyama nach Haneda angeboten (12:25 - 17:35). Dabei wird ausdrücklich betont dass ein Hotelaufenhalt in Tokyo von ANA nicht bezahlt wird.
Kann man da was besseres aushandeln, oder ist das so Usus? Am Tag davor will ich nicht fliegen. Wenn ich mich entscheide den späteren, neuen Morgenflug zu nehmen und den Weiterflug nicht erreiche, werde ich ohne Probleme auf den nächsten (am nächsten Tag) umgebucht?

@mod, bitte in das richtige Subforum verschieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mit Opodo schon direkt gesprochen? Ich hatte kürzlich auch mal eine Umbuchung (allerdings ohne große Konsequenzen) bei der ich mit der angebotenen Umbuchung nicht ganz zufrieden war. Opodo selber hat mich dann abgewimmelt weil sie da nichts machen können. Über die Airline-Hotline (in meinem Fall die polnische LOT) und dem Buchungsbüro in FRA wurde mir dann aber weitergeholfen und die Flüge wie ich es wollte angepasst.

Tuifly hatte vor Jahren auch mal meine Buchungen total durcheinander gebracht und dann mir und zwei weiteren Freunden nach der zweiten Umbuchung statt MUC-PMO einen Flug FRA-CTA gegeben. Dazu noch eine Zugfahrt nach FRA, die Hotelübernachtung in FRA (da der Flug sehr früh morgens ging) und den Mietwagen für CTA-PMO... und das alles bei einem Ticket von 36 EUR. Wenn eine Airline kulant ist geht sehr viel.

Es ist aber auch alles eine Frage des Tons mit dem man mit der Airline spricht. Wenn man gleich mit Anwalt und Gesetzen droht wird die andere Seite auch auf ihre AGBs pochen die meistens zu Ungunsten des Kunden sind.

Am besten schaust Du mal was für Alternativen es gibt und bietest das als Kompromiss der Airline an. Da es sich um gerade mal 20 Minuten handelt wird wohl irgendeine formaler Mindestumsteigezeit unterschritten. Frag doch ob sie dich auf die LH715 umbuchen wollen. Der Flug geht 40 Minuten nach der NH nach MUC weg. Damit müssten die 20 Minuten die der erste später in Haneda ankommt wieder aufgefangen werden.

Ich wünsche viel Erfolg!
 
Nein, ich habe bis jetzt weder mit Opodo noch mit der Airline gesprochen, da ich einfach mal Tipps sammeln wollte. Dabei schon mal danke mit dem LH Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused: Die NH6007 ist doch bereits der LH Flug und nicht die ANA selbst!

Ups.... da hast Du recht. :o
Hab da nicht drangedacht weil ich die NH-Flugnummern nicht im Kopf hatte und einfach davon ausgegangen bin dass das der ANA-Flug ist. Dann klappt das leider nicht...

Dann wäre noch alternativ um 13:30 (also 1 Stunde nach dem LH-Flug) noch eine Verbindung mit KLM über AMS möglich bei der Du am 16.4. abends um 20:30 Uhr in MUC ankommst.
Da ich nicht weiß wie die Flugverbindungen ab Matsuyama sind müsstest Du mal schauen ob es vielleicht andere Verbindungen nach KIX oder NGO gibt um von dort noch einen Flug nach Europa zu erwischen.

Sinnvolle Alternativen sind jedenfalls das wichtigste wenn man eine Umbuchung ändern lassen will.

Ein Hotel in Tokyo selber zu zahlen würde ich vermeiden bei den dortigen Preisen...

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
NGO kann man vergessen.
NH1822 MYJ1015-1130NGO DH8
LH737 NGO1030-1545FRA A343

Ich sehe auch nur die
KL0864 NRT1330-1805AMS EQV
LH2309 AMS1905-2030MUC EQV

als Alternative. Oder du riskierst es. Ich weiß nicht ob 3:15 reichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben