Also nochmal von vorne. Deine Frau kommt mit der LH453 aus LAX und hat einen Koffer dabei der LAX-MUC-STR-GRZ gelabelt ist. Das heißt für mich als "Kofferneger" daß der Koffer im T2 über das Umsteigerband in die Sortieranlage eingeschleußt wird. Warscheinlich war der Koffer relativ schnell, also bei den ersten Containern dabei. Normalerweise steht sowohl STR als auch GRZ in der Nähe des Sateliten (GSH) und der Koffer sollte dort ca. 8 Minuten nach der Einschleusung wieder beim Wagen Richtung STR-Flugzeug angekommen sein. Jetzt kommt es auf viele kleine Faktoren an wann der Koffer wo landet bzw. wann genau deine Frau die Umbuchung wollte/bekommen hat. Bei der Anzeige SCHL gehe ich davon aus, daß der Koffer von der GSH auf dem Weg zum STR-Flugzeug war. Dort wurde er aber normalerweise nicht eingeladen da ja mittlerweile eine Umbuchung stattgefunden hat. Also geht der Koffer wieder zurück und wird umgelabelt.
Das dauert aber seine Zeit und der eigentlich geplante Flug ist in der Luft.
Wenn also jemand seinen Koffer unbedigt braucht dann am besten so laufen lassen wie es ist !!!! Alles andere kostet Zeit und aus den 30 - 40 Minuten Umsteigezeit werden dann schnell 1 1/2 Stunden.
Bei uns wird immer von 30 Minuten Umsteigezeit regedet. Das ist sher knapp, besonders wenn der ankommende Flug eine Langstrecke ist ! Irgendwo im Bereich von 40 Minuten sollte aber alles relativ gut funktionieren...solange unsere intere Kette normal funktioniert.....
Sodala, jetzt werden wir das Problem mal etwas ausführlicher behandeln
Das selbstgeschriebene Label war für das Routine LAX-MUC-STR-GRZ; für die Flugstrecke MUC-STR-GRZ gab es zwar ein ID Ticket, dieses wurde aber nie benutzt, nie für den Flug eingecheckt. Etwa 90 min vor dem Boarding bat dann meine Frau beim Sonderbetreuungsschalter um die Rückgabe des Koffers, da der Flug ja nicht angetreten wird. Dann setzte sich der Ablauf zur Kofferbeschaffung in Bewegung und meine Frau wurde zum Gepäckband zwischen Band 8 und 9 geschickt.
Nach 1h Wartezeit wendete sie sich an die Gepäckermittlung in der Gepäckankunftshalle. Dort wurde ihr gesagt, dass der Koffer mit dem Kürzel SCHL vermerkt wurde, die Dame jedoch nicht wusste, was das bedeutet...in weiterer Folge behauptete die Dame, der Koffer wäre höchstwahrscheinlich am Weg nach STR...Kopfschütteln...Kein Koffer kein PAX.
Nach einer weiteren Stunde Wartezeit resignierte meine Frau und checkte sich dann für den Direktflug nach GRZ ein. Da sie die Hoffnung nicht ganz aufgeben wollte, bat sie die Dame am LH-Serviceschalter, das Label des "verschollenen" Koffers dennoch zum Ticket hinzuzufügen. 5 min vor dem Boarding erfuhr sie von der Flight Managerin, dass der Koffer am Weg zur LH2346 sei. So gesehen war der Koffer von 17:30 bis ca. 21:15 im Gepäcksystem von MUC unterwegs...
In Graz angekommen, wartete meine Frau am Gepäckband, und nach kurze Zeit, siehe da, war der Koffer auch schon da.
Durch die ganze Umbucherei und nicht antreten von voraussichtlichen Flügen ist es verständlich, dass der Koffer längere Zeit braucht um am neuen Flieger anzukommen. Was jedoch verwunderlich war, ist die Tatsache, das der Koffer nicht mehr ausgegeben wurde wie gewünscht, da er anscheinend nicht auffindbar bzw. am Weg nach STR war.
Etwas ähnliches ist uns gemeinsam letzten September in München passiert (ich war auch dabei). Angekommen sind wir von SFO, Weiterflug war gebucht und eingecheckt nach GRZ. Für den Flieger nach GRZ sind wir stehen geblieben, worauf wir uns unseren Koffer ausgeben lassen wollten. Die vermeintlich nette Dame bei der Gepäckermittlung meinte, jaja der Koffer ist schon nach GRZ unterwegs, der ist in MUC nicht mehr auffindbar. Wir dann umgebucht nach VIE, mit einem Skoda Fabia (!) von AVIS nach GRZ gefahren wollten wir den Koffer am nächsten Tag in GRZ abholen, keine Chance, Koffer steht in MUC. Etwa 4h später und nach einer Verlustmeldung wurde uns dann der Koffer per Kurier vom Flughafen zugestellt.
Noch ein Geschichte zum Thema niemals ein Koffer ohne PAX. Meine Frau nach einem Flug gebucht MUC-GRZ und der Koffer war ebenso gelabelt. Direktflug nach GRZ war voll, so buchte meine Frau kurzfristigst auf das Routine MUC-FRA-GRZ um, das Label wurde selbstverständlich wieder zum Ticket hinzugefügt. ABER jetzt kommst: Als meine Frau in GRZ aufschlägt, wartet der Koffer schon seit einer Weile mit einem überklebten RUSH-Label, dass das direkte Routine MUC-GRZ aufweiset...Koffer vor dem PAX angekommen, trotzdem alle Glücklich...
So ich hoffe ich (wir - meine Frau sitzt daneben) haben nicht zu lange ausgeführt. Aber da ich den Thread begonnen habe, wollte ich das jetzt detailliert beschreiben.
LG aus Graz und vielen Dank für die zahlreichen Kommentare und Hilfen - wir werden sie bestimmt wieder mal brauchen
![Wink ;) ;)](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f609.png)
!
gh0stwrit3r