Frage zu den LH Callsigns

jetset

Mitglied
Hallo,

die LH hat ja seit geraumer Zeit nicht mehr Ihre Flugnummern als Callsign sondern ein Mix aus Buchstaben und Zahlen.
Meine Fragen sind nun
1) woraus setzt sich dieses neue Callsign zusammen ? Oder ist das einfach ein Zufallsprodukt aus einem System ?
2) Warum fliegen nicht alle Maschinen unter diesem neuen Callsign. Mir ist aufgefallen das z.B. die Maschinen nach EDDH nachwievor Ihre normale Flugnummer auch als Callsign haben, genauso wie die Langstrecken Flieger nach Asien z.B.
3) Kann man aus diesem neuen Callsign heraushören wohin der Flieger geht ?

Besten Dank im voraus für Eure Infos !
Gruß
Mark
 
1) das sind 'zufallsvariationen' die überprüft werden, das nichts doppelt ist zur gleichen zeit am gleichen ort. klappt aber nicht immer ;)

2) ein paar orginäre LH Flieger behalten ihr normales aus 'prestigegründen' (die ganzen long-range), als auch die meisten EWG,Dolomiti u. Cirrus flieger die unter LH cs fliegen.

3) nö. ich kann's jedenfalls nur noch sehr begrenzt, wenn mir halt ein 'besonderes' cs auffällt (warum auch immer). normalerweise aber nicht mehr, da es ja auch keinerlei logik gibt.

Saigor
 
Tut mir leid falls das schon beantwortet wurde, aber diese Umstellung ist total an mir vorbei gegangen. Gibt es einen Grund dafür, wie zB Sicherheits Aspekte?

Danke,

Toby
 
yep, die liebe sicherheit. da hinter dem 'normalen' tripnumber-schema ja durchaus ein gewisses maß an logik stand, blieb es nicht aus das immer häufiger gleich oder ähnlich klingende cs auftauchten. durch die umstellung auf zahlen-buchstaben kombinationen wurde auch die anzahl der möglichkeiten deutlich erhöht. es gab bzw gibt noch immer momente in denen ähnliche gruppierungen auftauchen, oder häufiger, das cs-kombinationen auftauchen die wahre zungenbrecher sind, doch das kann ja nach und nach abgebaut werden. (auch wenn die jungs die die cs machen nicht immer die hellsten sind. es gab mal eine DLH4444. absolut scheiße zu sprechen. die folge der beschwerde war auch das DLH4444 abgeschafft wurde - durch DLH5555. Seufz)

Saigor
 
Das innerdeutsch noch oft "konventionell" gecalled wird hängt damit zusammen, das es kaum C/S Verwechselungen gab(gibt). Hauptproblem waren die Flüge ins Ausland.
Übrigens, die C/S bestehen aus 3 Stellen: 1 Ziffer, 2 Buchstaben, oder 2 Ziffern, 1 Buchstabe. Manche sind immer noch schlecht zu sprechen, ist dann aber wohl persönliche Abneigung ;)
 
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