Das Gas, mit dem ein Flugzeugreifen gefüllt ist, ist tatsächlich Stickstoff.
Stickstoff hat den Vorteil, dass es "trockener" ist als normale Pressluft (schützt vor Korrosion usw.).
Desweiteren wird Stickstoff gewählt, da bei einer heissen Bremse (oder im schlimmsten Fall bei einem Reifen~ bzw Bremsenbrand) ab einer bestimmten Temperatur sogenannte "Schmelzsicherungen" in den Felgen zum Einsatz kommen, d.h. ein bestimmtes Metall schmilzt und der Druck kann kontrolliert aus dem Reifen entweichen. Der Reifen kann so normalerweise nicht platzen und der Brand wird gleichzeitig gekühlt. Wenn dies dann normale Druckluft (also 21% Sauerstoffanteil) wäre, dann könnte dies u.U. brandfördernd wirken. Stickstoff hingegen unterbinden eine Flammenbildung, da kein notwendiger Sauerstoff mehr zum Brandherd (oder Glut) gelangt.
Zum Druck in den Reifen: Sicherlich unterschiedlich, da abhängig vom Reifen-Typ, von der Anzahl der Reifen und vom MTOW des Fliegers.....ich habe mal was gesehen von 11,7 bar beim Bugfahrwerk eines Airbus (frisch gegoogelt: HFW A380 15bar)
Beispiel Alpha-Jet (Luftwaffe): MTOW 8 To, verteilt auf drei Räder, 2 x HFW je 8,5 bar, 1 x BFW 5,3 bar
A320: MTOW 77 To, verteilt auf 6 Räder (Option: 10), 4(8) x HFW und 2 x BFW
Fazit: Fast 10faches MTOW, aber nur doppelt so viele Räder - ergo: höherer Druck.
Genauere Zahlen wirst du von den Mitarbeitern der Technik erfahren.
Gruss aus ETSF