Frage zu Flugzeugreifen

Laie

Mitglied
Stimmt es,daß die Reifen bei größeren Verkehrsflugzeugen mit Stickstoff gefüllt sind?

Als Begründung habe ich in Erinnerung,daß durch die Reaktionsträgheit von Stickstoff die Brandgefahr wesentlich reduziert werden könne.

Wie hoch ist der Druck in den Reifen,ist er bei jedem Flugzeugtyp gleich?
 
Das Gas, mit dem ein Flugzeugreifen gefüllt ist, ist tatsächlich Stickstoff.

Stickstoff hat den Vorteil, dass es "trockener" ist als normale Pressluft (schützt vor Korrosion usw.).
Desweiteren wird Stickstoff gewählt, da bei einer heissen Bremse (oder im schlimmsten Fall bei einem Reifen~ bzw Bremsenbrand) ab einer bestimmten Temperatur sogenannte "Schmelzsicherungen" in den Felgen zum Einsatz kommen, d.h. ein bestimmtes Metall schmilzt und der Druck kann kontrolliert aus dem Reifen entweichen. Der Reifen kann so normalerweise nicht platzen und der Brand wird gleichzeitig gekühlt. Wenn dies dann normale Druckluft (also 21% Sauerstoffanteil) wäre, dann könnte dies u.U. brandfördernd wirken. Stickstoff hingegen unterbinden eine Flammenbildung, da kein notwendiger Sauerstoff mehr zum Brandherd (oder Glut) gelangt.

Zum Druck in den Reifen: Sicherlich unterschiedlich, da abhängig vom Reifen-Typ, von der Anzahl der Reifen und vom MTOW des Fliegers.....ich habe mal was gesehen von 11,7 bar beim Bugfahrwerk eines Airbus (frisch gegoogelt: HFW A380 15bar)

Beispiel Alpha-Jet (Luftwaffe): MTOW 8 To, verteilt auf drei Räder, 2 x HFW je 8,5 bar, 1 x BFW 5,3 bar
A320: MTOW 77 To, verteilt auf 6 Räder (Option: 10), 4(8) x HFW und 2 x BFW
Fazit: Fast 10faches MTOW, aber nur doppelt so viele Räder - ergo: höherer Druck.

Genauere Zahlen wirst du von den Mitarbeitern der Technik erfahren.

Gruss aus ETSF
 
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@IFixPlanes:

Hast du genauere Zahlen bzgl. des Druckes bei üblichen Mustern?
Und wie oft wird dieser Druck überprüft?

Merci
 
Um dir den genauen Wert geben zu können bräuchte man die Daten des speziellen Fliegers.
Beeinflussende Faktoren für den Reifendruck sind:
- Flugzeugtyp (z.B. reicht die Angabe 737NG nicht, da die Palette von -600 bis -900 reicht)
- Bug- oder Hauptrad
- Reifentyp (Größe, Breite, Anzahl der Lagen und ob es Bias- oder Radialreifen sind)
- Maximales Flugzeuggewicht

Im Allgemeinen liegt der Druck aber so um die 200 PSI (± 30 PSI)
 
Hallo zusammen,

Im Allgemeinen liegt der Druck aber so um die 200 PSI (± 30 PSI)

So sieht es aus.

Als Faustregel bei Airbussen (A320/330/340) und MD11 nehme ich:
NLG 195psi, ca. 13bar
MLG 210psi, ca. 14bar
CLG (A340-200/300) 175psi, ca. 12bar
CLG (MD11): gleicher Druck wie MLG

Aber wie schon gesagt wurde, ist dies von der Flotte und vom Reifentyp abhängig.
 
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....und ob es Bias- oder Radialreifen sind

Was ein Radialreifen ist, ist mir klar....nur was bitte ist ein Bias-Reifen?

Danke

Selbstantwort: englische Bezeichnung für einen Diagonal-Gürtelreifen

Diagonal-Gürtelreifen – Reifenkennzeichnung B

Diagonal-Gürtelreifen: Diagonalreifen sind eine bestimmte Reifenbauart, bei der die Kordfäden in einem deutlich kleineren Fadenwinkel als 90 Grad diagonal von Wulst zu Wulst verlaufen. Die Karkasse (Reifenunterbau) der Diagonal-Gürtelreifen ist wie bei Radialreifen von einem Gürtel umfasst.
Mit Ausnahme des im Wesentlichen undehnbaren Gürtels entspricht der Diagonal- Gürtelreifen- Aufbau dem eines Diagonalreifens. Diagonalreifen-Gürtelreifen werden nach den ECE-Regelungen durch ein B vor der Angabe des Felgendurchmessers gekennzeichnet. Dahinter kann wahlweise die Aufschrift „BIAS BELTED“ auf der Reifenflanke aufgebracht sein.
 
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Es geht (wie es ETSF schon selbst herausgefunden hat) um den Aufbau der Lagen.
... und so sieht das aus:

Bias


Radial




@Tigerstift: Ich persönlich halte "Faustregeln" in der Wartung für sehr gefährlich. :thbdwn:
 
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@Tigerstift: Ich persönlich halte "Faustregeln" in der Wartung für sehr gefährlich. :thbdwn:

Wie war! Halte ich auch so,

Aber :whistle:

beim kurzen Blick aufs Systemdisplay hilft es doch, den ein oder anderen Wert einigermassen im Kopf zu haben. Ansonsten langt bei mir ein Blick in unsere "Minichecklist" (wird revidiert) ;) und ich hab die richtigen Werte acc AMM (und diese befindet sich am Mann)
 
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Aus welchem Material sind eigentlich die Felgen gemacht? Die müssen ja doch einiges aushalten...nur Bordsteine brauchen sie nicht fürchten :p
 
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