Frage zur Beleuchtung

jetset

Mitglied
Hallo,

ich habe ein paar Fragen bezüglich der Flugzeugbeleuchtung. Es gibt ja zahlreiche Beleuchtungsarten bei den Fliegern. Meine Frage ist wann wird welche Lampe bzw. Beleuchtung angemacht/aktiviert ? Ich kenne Beacon/Strobes/Anti-Collision Light/Nav/Wing Inspec.....als Bezeichnung nur wann werden sie konkret angemacht ?
Besten Dank im voraus !

Gruß
Mark

Hier die Übersicht in Kurzform (je nach Hersteller, bzw. Airlineprocedure kann es kleine Abweichungen geben):

NAV (&Logo)-Lights: Bei Nacht immer, ansonsten bei Bedarf
BEACON: Wird vor dem Engine Start eingeschaltet
TAXI: ...wie der Name sagt zum Taxi, dazu kommen dann noch je nach Procedure und Flugzeugausstattung RWY-Turn-Off-Lights und teilweise auch die Wing-Lights
STROBE (=Anti-Collision): Beim Aufrollen auf die Bahn
LANDING: dito, gehen dann in der Regel passing FL100 aus und im Sinkflug dort entsprechend wieder an
T/O-Light: Zum T/O
WING-Inspection: Bei Verdacht auf Eisansatz zur optischen Kontrolle

Gruß,

Nabla

@nabla:

Du schreibst"STROBE (=Anti-Collision)".
Strobes sind doch die weissen Flashlights, und als Beacon bezeichnest du wahrscheinlich meine roten Anti-Collision-lights auf und unter dem Rumpf!?

Jaja, wäre das Leben doch schön, wenn sich alle Hersteller mal auf einen Begriff einigen könnten....:think:

Wie gesagt, für mich sind die Strobes die Anti-Collision-Lights; die roten oben und unten dran heißen bei uns nur Beacon....

Gruß,

Nabla

Zurück
Oben