Frage zur Display-Anzeige

Tiha

Mitglied
Servus Forum,

Ich bin kein Pilot und kein Flightsimmer und hab deshalb eine für Manche vielleicht ziemlich einfache Frage (n).

- Was sagt der Wert ".779" auf diesem Foto aus? Gehe ich richtig in der Annahme, dass das die Geschwindigkeit ist?
- In welcher Einheit wird der Wert angezeigt?
- Ist ".779" für eine 737-300 ein ungewöhnlicher Wert?

Herzlichen Dank!
Timo
 

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.779 (oder sauber ausgeschrieben 0.779) ist die angezeigte Machzahl, Einheit sind Mach. Mach 1.0 entspricht dabei der Schallgeschwindigkeit bei der gegebenen Temperatur. Das dürfte ein normaler Wert für eine 737-300 im Reiseflug sein.
 
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Hinzugefügt könnte noch werden, dass es sich bei den 0,779 kts um die indicated airspeed (MANAL schrieb ja auch "angezeigte Machzahl) handelt (d.h. um die Geschwindigkeit des Flugzeuges im Vergleich zu der es umgebenden Luft).
Dieser (für eine B733 normale) Wert entspricht bei entsprechender Reiseflughöhe ca. 820km/h.
Die eigentliche Geschwindigkeit über Grund (Groundspeed -> in deinem Bild rechts daneben: GS621) ist da schon deutlich höher und zeugt von einem netten Rückenwind (621kts GS ~ 1150km/h).

Gruss aus ETSF
 
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Die Diskussion, für welche Speed ein Flugzeug 'ausgelegt' ist (ich würde eher sagen: optimiert) für am Ziel vorbei.

Zwar gibt es sog. standard Speeds, welche u.a. auch bei der Flugplanung zugrunde gelegt werden. Die tatsächlich geflogene Speed wird aber von der Crew für jedes Leg unter Abwägung aller Parameter festgelegt.

Während manche Airlines grundsätzlich nicht schneller fliegen dürfen (zwecks Fuelsavings), wird im Hubverkehrt zur Vermeidung von verpassten Anschlussflügen incl. der daraus resultierenden Folgekosten z.B. bei uns solange schneller geflogen als geplant, bis eine pünktliche Ankuft sichergestellt ist. Wenn nötig heißt 'schneller' auch: max. Speed.

Und abschließen noch ein paar Fakten zur B737CL: Vmo 340 KIAS, Mmo Mach .82. Dass eine B737 mit diesen Speed der beste Freund des Tankwarts ist, steht außer Zweifel.

Also alles total im Limit, ok?!

Gruß MAX
 
Und abschließen noch ein paar Fakten zur B737CL: Vmo 340 KIAS, Mmo Mach .82. Dass eine B737 mit diesen Speed der beste Freund des Tankwarts ist, steht außer Zweifel.

Gruß MAX

...und die ganz klassische 737-100/200 hatt eine Vmo 360kt. Und die wurden 1976/77 auch noch (fast) geflogen: 350kt im Sinkflug bis 3000ft agl und dann ausschießen lassen...
Geht aber bei dem heutigen Verkehr (und Spritpreisen) nicht mehr.

Viele Grüße
Werner
 
Mit welcher Crusing Speed fliegt den die A340-Flotte? Da gibts ja sicher Unterschiede vom 330 bis zur 346, oder?

Ist das immer die gleiche Mach (bei Normal Operation) oder jeweils neu über den aktuellen Cost Index vom OPS vorgegeben?
 
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Mit welcher Crusing Speed fliegt den die A340-Flotte? Da gibts ja sicher Unterschiede vom 330 bis zur 346, oder?

Ist das immer die gleiche Mach (bei Normal Operation) oder jeweils neu über den aktuellen Cost Index vom OPS vorgegeben?

Die atlantic-crossing wird mit constant Mach geflogen, Standard wäre .82 (A333, 342, 343) bzw. .83 (A346) hängt aber auch vom Wind ab, der Rest wird mit Cost index geflogen, wobei dieser mittlerweile individuell von Dispatch so angepasst wird, dass ca. 10 Minuten vor planned time of arrival gelandet wird. Der maximale cost index wurde hierbei limitiert, weil der Spritverbrauch exponentiell steigt.
 
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