Fragen zu meinem morgigen 4U-Flug

D-ABVF

Mitglied
Hallo zusammen,

ich fliege morgen mit Germanwings von München nach Berlin/SXF, Abflug 08:25 Uhr mit 4U 1081.

Ich hätte nun einige Fragen:
1) Bei Germanwings heisst es ja, wer zuerst eincheckt, darf zuerst ins Flugzeug. So wie ich das aber mitbekommen habe, stehen die 4U Flieger oft auf dem Vorfeld und man muss somit erstmal eine kleine Busfahrt mitmachen. Das Einsteigen nach Nummern (also die man beim Einchecken bekommt) funktioniert ja beim Boarding über Fluggastbrücken ganz gut kann ich mir vorstellen, aber wird das dann auch praktiziert, wenn das Boarding auf dem Vorfeld durchgeführt wird? Ich frag deshalb, weil ich mit meinen knapp über 2m Körpergröße dann doch gerne den Notausgang-Fenstersitz haben möchte, trotz der relativ kurzen Flugzeit.
2) Kann mir schon jemand sagen, mit welchem Flieger ich morgen fliegen werde?
3) Wie lange fliegt man eigentlich von MUC-SXF (ich meine reine Flugzeit). Ich schätze mal so 40-50 Minuten oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Noch einen schönen Feiertag wünsche ich!!
 
Also wie ich vor ca. 1 Monat mit 4U1081 nach SXF geflogen bin, haben wir ein Gate gekriegt, lag vielleicht auch an der extrem kurzen Umlaufzeit (die Maschine kam erst um 8:00 aus SXF!). Ich denke mal, dass relativ oft morgens via Gate geboarded wird...ist aber rein spekulativ
wink.gif

Bei GWI heißt's unter die ersten 30 Bordkarten kommen, denn die dürfen in MUC zuerst rein; es könnte auch sein, dass man dann bei einer Außenposition einfach einen Bus mit den ersten 30 etwas früher losfahren lässt...
In Schönefeld waren's meines Wissens die ersten 40, was sich aber aufgrund des Reifenwechsels und der beiden kaputten Toiletten nach ca. einer Stunde delay erübrigt hat...da waren dann eher Nahkampfqualitäten gefordert ;D
Das Flugzeug scheint sich bei Germanwings immer erst sehr spät zu entscheiden, aber vielleicht hat hier jemand Zugang?
confused.gif

Flugzeit ist je nach Wetter etwa 45min. Dann mal viel Spaß morgen!
 
@ November Mike: Vielen Dank für deine Antwort!
Dann sollte ich morgen am besten 2 Stunden vor Abflug am Airport sein, um unter die ersten 30 zu kommen. Wie war die Auslastung auf deinem MUC-SXF-Flug?
 
2 Stunden vorher sollten ganz gut ausreichen, ich wusste das mit dem Einsteigen nicht, war 1:30 vorher da und hab 57 gekriegt...Nachdem der Loadfactor aber etwa 80% war, ging das mit nem gescheiten Platz noch ganz gut. In SXF war ich dann etwa 2:30 vorher am Checkin, nachdem ich noch etwas spotten wollte, und hab 31 bekommen, wer da so wahnsinnig früh eincheckt - keine Ahnung
confused.gif

Aber Achtung: Auch das Handgepäck wird von relativ unfreundlichem Personal noch VOR dem einchecken durchleuchtet, wer danach noch mal auf die Besucherterasse will, darf sich das Handgepäck nochmals durchwühlen lassen, und anschließend NOCHMALS vor dem Checkinbereich, durch den man ja zwangsweise durch muss, und dann nochmal vor dem dem Betreten des eigentlichen Sicherheitsbereichs...Meine Einwände, dass man vor dem Checkin doch normal nur das aufzugebende Gepäck durchleuchtet und dass mein Handgepäck ja schonmal durchsucht wurde und ich das 20m dahinter ja gleichwieder über mich ergehen lassen muss, wurden arrogant weggewischt, und ich durfte mich in die lange Schlange einreihen
thumbdown.gif

Kurz und gut: Mein Rucksack wurde für dieses eine Leg SXF-MUC 4mal durchsucht...
Loadfactor beim Rückflug war etwa 90-95%, und davon ein Haufen Prolos, die einen FB sehr blöd angemacht haben wegen 60min delay
mad.gif

Trotzdem: Es war ein schöner Flug mit freundlicher Crew -> freu dich drauf!
smile.gif
 
@ D-ABVF

Mal ganz ehrlich. Um einen Platz am Notausgang zu bekommen, würde ich bestimmt nicht schon 2 Stunden vorher am Airport sein. Das steht doch in keiner Relation.
Die Chance ist echt gross, dass du diesen Platz trotzdem nicht bekommst.

Aber egal, trotzdem viel Spass bei deinem Flug.
smile.gif


Mario
 
@ MUCFLYER: Vielen herzlichen Dank!!

@ mario: Naja ob ich jetzt 2 Stunden oder 1,5 Stunden vor Abflug am Airport bin ist dann auch egal. Aber probieren kann man's ja mal mit dem Notausgangssitz - 2,01 Meter Körpergröße sind ja ab und zu ganz nett, aber beim Fliegen definitiv 20cm zu viel.


Nochmal zum Thema guter Sitzplatz: Wie siehts mit der Beinfreiheit in Reihe Nr. 1 aus, oder welcher Sitz ist ausser dem Notausgangssitzen noch empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd morgen wegen dem Jugentag in Köln lieber etwas eher zum Airport raus wie zu spät ! Die Flüge nach CGN waren allesamt proppenvoll heut...
 
schon klar, nur denke ich, dass am Kölner Airport allgemein der Bär tobt. Man sollte gar nicht meinen wieviel Leut alles mit dem Flieger für den Event An- und auch Morgen schon abreisen... ;)
 
@ MUCFLYER: Aha, jetzt habe ich verstanden - Pilger und Geistliche im Namen des Herrn werden sich am Flughafen tummeln, um dem Himmel ein Stücklein näher zu kommen. Ich wollte ja ursprünglich auch auf den Weltjugendtag, aber ich habs sein lassen und flieg dafür im März 06 zur Generalaudienz nach Rom, für 58 Euro ab Nürnberg mit Air Berlin.
Um 08:25 Uhr ist Abflug, ich plane so um 06:15 Uhr am Airport zu sein. Die Zeit bis zum Abflug wird dann sinnvoll verbracht mit nem gscheitn Frühstück.
 
So bin wieder daheim. Der Berlin-Trip war super (und anstrengend - bin glaub ich noch nie so viel gelaufen wie an diesen drei Tagen). Am Dienstag gings mit 4U 1081 von MUC nach SXF, in München war sehr regnerisch und bewölkt, Abflug dementsprechend leicht wackelig, aber kurz hinter Bayreuth wurds schlagartig besser, in Berlin dann schönstes Sommerwetter. Der Flug mit 4U war super, tolle Crew. Nur als vorm Pushback in MUC auf einmal der Strom weg war und es ziemlich dunkel im Flieger wurde, bekamen einige Fluggäste ziemlich die Krise, aber alles halb so schlimm, nach geschätzten 2 Sekunden war alles wieder in Ordnung. Ich habe zwei Stunden vor Abflug eingecheckt, wir bekamen Nr. 3 und Nr. 4 und mit dem Notausgangs-Platz hats schließlich auch noch geklappt, anders als heute, wir waren zwar wieder Nr. 3 und Nr. 4, aber zum Flieger wurden wir dann per Bus gebracht (die Fahrt dauerte ca. 30 Sekunden für die 150 Meter zum Flugzeug, da hättens uns auch zu Fuß hinschicken können), und dann hieß es, wer zuerst drin ist der sitzt zuerst, also nix mit dem Die-30-ersten-haben-freie-Platzwahl-Bonus. Habe leider keinen Platz mehr in der Notausgangsreihe bekommen, sondern eine Reihe dahinter (meine Beine haben das ganz gut mitgemacht, aber mehr als 1,5-2 Stunden halte ich das nicht durch...). Der Rückflug war begleitet von allerschönstem Wetter, von Berlin bis München kein Wölkchen zu sehen, die Route führte über Dresden, Karlsbad und den Bayerischen Wald in Richtung Straubing, wo wir dann Kurs auf München nahmen. Ich hatte einen wunderbaren Blick auf Dresden und den Großen Arber - einfach schön... Auslastung auf Hin- und Rückflug etwa 80 Prozent, zu meinem Erstaunen sehr viele Geschäftsreisende. Alles in allem zwei super Flüge mit zwei super Crews. Hinwärts gings übrigens (wie von MUCFYLER gemeldet) mit der D-AILF, heim mit der D-AILI - ich hatte ja auf den Berlinbearbus gehofft - wurde leider nix damit...
 
Flug DI 4600 und DI 4601

Hallo,

ich hab auch mal ne Frage bezüglich der Registrierung zu meinem Flug.

Ich fliege diesen Dienstag von MUC nach Nizza mit der DBA. Flug DI 4600
Zurück am Donnerstag, Flug DI 4601.

Weiß schon jemand, welche Flugzeuge dafür vorgesehen sind und wie die Auslastung wird?

Vielen Dank im Voraus und ihr seid echt Spitze.
 
Ich würd mich da auch ganz gerne anschliessen, allerdings für Fr. hin und Di. wieder zurück. Mein Flug geht leider über FRA nach Lissabon (wegen Miles & More). Flüge wären:
LH 969 - LH 4532 am 26.08.2005 und LH 4533 - LH 984 am 30.08.2005.

Würd mich riesig freuen, wenn mir jemand die Regs sagen könnte, danke schonmal im Vorraus.
 
Zurück
Oben