Fragen zum Spotten

Mozilla

Mitglied
Hallo zusammen
Ich habe zwei Fragen:

1.) Ich weiss nicht genau, welche Belichtungszeit man nehmen muss, um die Rotation des Propellers eines Turboprops schön aufzunehmen. Wenn man zu kurz belichtet, friert die Bewegung ein und es sieht nicht mehr gut aus.


2.) Was für eine Belichtungszeit muss ich nehmen, wenn ich einen schönen
Mitzieher eines Flugzeugs machen will.

PS: Die Fragen sind voneinander unabhängig. Nicht das einer sagt, bei einem
Mitzieher verwischt die Rotation sowieso.
 
Mozilla,

bei beiden Anfragen würde ich Dir empfehlen, mit Zeiten unter 1/125 sec beim Experimentieren zu beginnen.

[FONT=&quot]Es kommt bei der Belichtungszeit auch immer darauf an, wo und wie Du zum Flugzeug stehst, wie weit entfernt Du bist bzw. wie schnell es sich zu Deiner Achse (beim Mitziehen) bewegt. Je näher Du Dich zum Flugzeug befindest, desto kürzer kannst Du die Zeit zum Mitziehen wählen. Natürlich ist auch die Wahl Deiner Brennweite entscheident. Je länger das Objektiv, desto kürzer kannst Du die Zeit auch beim Mitziehen wählen um einen guten Effekt zu bekommen. Ein ziemlich verrückter Effekt ist es übrigens auch, mal mit Weitwinkel und längerer Zeit (1/4 sec) mitzuziehen. Klappt nicht oft, aber wenn, ist das Ergebniss of ziemlich verrückt. [/FONT]
 
Zu den Mitziehern:
Einfach mal ausprobieren und dabei nicht mit Bildern sparen.

Ich stelle die Kamera meist auf 1/40s - 1/100s ein, beginne dann mit dem Mitziehen und visiere dabei einen festen Punkt des Motivs an. Kurz drauf löse ich mehrfach aus und beende erst nach Loslassen des Auslösers die Mitziehbewegung.


Eine bemerkenswerten Unterschied der Bildergebnisse konnte ich bei Objetiven mit und ohne IS dabei nicht beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben