Hier die Mitteilung des Gerichts.
Zitat:
Selbst wenn der Unterstützungsstreik der Fluglotsen und der Hauptstreik der Mitarbeiter der Verkehrszentrale/Vorfeldkontrolle rechtswidrig gewesen wären, hätte aufgrund des unter Berücksichtigung der verfassungsrechtlichen Aufgaben der Gewerkschaften anzulegenden Prüfungsmaßstabs die beklagte Gewerkschaft der Flugsicherung wegen der im Streitfall gegebenen besonderen Umstände von der Rechtmäßigkeit der Arbeitskampfmaßnahmen ausgehen dürfen. Es sei, so die Vorsitzende in ihrer Begründung, zu vermeiden, dass durch das Aufbürden von Haftungsrisiken für streitige, ungeklärte Fälle auf Gewerkschaften in solchen Fällen eine Lähmung der Entwicklung des sozialen Lebens eintreten könne.
Zitat Ende
Daraus kann man folgern das den weiteren Verfahren kaum Aussicht auf Erfolg beschieden ist. Aber ich schätze das die Kläger sowohl die nächste Instanz bemühen, als auch die weiteren Klagen durchziehen werden. Warum? Weil es sie nichts kostet und der mögliche Gewinn riesig wäre. In irgendeiner Meldung habe ich auch schon gelesen das LH in Berufung gehen will, find's nur nicht wieder auf die schnelle.
Noch immer keine Klage gegen Verdi, wie seltsam....
Hier die PM der GdF
Und auch hier ein Zitat:
Letztendlich noch ein Satz zu den Streiks von ver.di im öffentlichen Dienst, welcher heute überwiegend an deutschen Flughäfen stattfindet und für einen nicht unerheblichen Ausfall an Flugbewegungen führt:
Wie unter Gewerkschaften so üblich, drückt die GdF e. V. ausdrücklich ihre uneingeschränkte Solidarität mit der Basis der streikenden Kollegen aus und wünscht allen vor Ort die Kraft und das Durchhaltevermögen zum Erreichen ihrer Ziele.
Zitat Ende
Die Unterstreichung spricht wohl allen GdFlern aus der Seele, auch wenn ich nur von mir sprechen kann.
Jetzt müssen wir nur irgendwann noch den Airlines ans Schienbein treten...
Saigor