gebrauchte Kompaktkamera ?!?

PEOPLES

Mitglied
Moin,

jetzt muss ich hier mal fragen:

Ich habe mir vor nem guten Jahr mal eine IXUS 220 gekauft, das sollte eine "immer so dabei" Kamera sein, vor allem auf irgendwelchen Reisen. Ich bin ohnehin ein irgendwie ein Fotografiermuffel, allerdings freue ich mich zuhause dann doch immer über meine Fotos, zumindest über die Motive, denn die Qualität ist ja Grund für diesen Beitrag.

Die Kamera ist zwar sehr klein und handlich und der Akku macht auch einiges mit (und es passen auch ~2300Bilder auf die Speicherkarte :rolleyes: ) aber im Detail fehlt doch dann einfach die Schärfe und die Bildqualität ansich. Ich hab immer das Gefühl, das Ding nimmt ISO 800, zumindest sehen die Bilder so aus, aber auch wenn ich ISO 200 oder gar 100 vorgebe, kommen da keine deutlich "krisselfreieren" Bilder bei rum.

Ich hab dann mal Vergleichsbilder im Internet gesucht und dort sehen die Bilder aus wie bei mir, scheint aber für so eine Kompaktkamera doch IO zu sein, zumindest laut den Testern.

Mal ein Beispiel:

Hier Manuel auf ISO 200, Blende F2.7 bei 1/30s , deswegen vielleicht auch die leichte Unschärfe, krisselig isses dennoch.

Ich habe auch noch eine uralt D350 mit einem mittelmäßigen Tamron und die Bilder sind qualitativ Welten entfernt, die D350 macht da im Vergleich gestochen scharfe Bilder. Mir ist durchaus bewusst, das es da gewisse Unterschiede gibt, die man auch mit viel Software nicht ganz überspielen kann (Licht"menge" die durchs Objektiv geht und Chip-Größe)

So, nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich bin kein passionierter Fotograf, wenn ich ehrlich bin, dann ist mir das auf Dauer auch zu lästig, da ständig mit tausend Kamereinstellungen zu hantieren, deswegen gerne auch was in der Liga der "Klick-Doofs".

Gibt es denn gebrauchte Kompaktkameras (die durchaus ein wenig größer als die IXUS sein dürfen, wobei ich nichts dagegen habe, wenn die so klein bleibt) die es gebraucht vielleicht etwas günstiger gibt (weil schon etwas älter, ect. pp.), aber dennoch deutlich bessere Bilder macht?
Ich hab zb. mal eine Lumix LX5 verglichen, aber auch da hauen mich jetzt die Testbilder nicht vom Hocker, zumindest ist der Unterschied zu meiner kleinen IXUS nicht so aussergewöhnlich, als das man da über einen Kauf nachdenken müsste.

Vielleicht gibts ja aber einen Geheimtipp oder auch einen Nicht-Geheimtipp für diejenigen, die nicht immer die DSLR mitschleifen wollen.

Ach ja, auch wenn das im Spotterforum steht, Flieger lichte ich normalerweise nicht so häufig ab, deswegen brauche ich auch kein "Megazoom".

Vielen Dank schonmal

Ich kann z.b. die Canon Powershot SX220HS empfehlen - hab ich mir vor 1,5 Jahren geholt - 14x Zoom und macht qualitativ mMn gute Bilder.

Gute Freundin von mir (fotografiert normalerweise mit 1DsMk3 + div. L-Linsen) hat sich die gleiche Cam auch noch geholt.

Mittlerweile gibt es auch schon die Nachfolgemodelle SX260Hs / SX280Hs.
Vielleicht da mal einlesen und schauen.

Gruß Markus

Zurück
Oben