Geraeusch beim Rollen

imglashaus

Mitglied
Hallo Lieber Piloten (oder evtl. auch Techniker),

kuerzlich auf dem Flug von MUC nach NRT im A340-300 sass ich relativ zentral ueber dem Main Gear. Beim Taxiing gab dieses zweierlei Gerausche von sich, deren Herkunft ich nicht einschaetzen konnte so dass ich diese Frage gerne an euch richten moechte:

Zum einen gab es immer wieder waehrend des Rollens dieses "klonk"-artige Gerausch das es auch mach, wenn die Parkbremse geloest wird.

Zum anderen hat es haeufig ebenfalls beim Rollen kurzzeitig einen Ton von sich gegeben, der sich unangenehm nach aneinander reibendes Metall anhoerte.

Hat jemand die ein oder andere Idee trotz der sehr bruchteilhaften Beschreibung?

Vielen Dank

Zu dem "Klonk"-Geräusch hatte ich letztens schon was im anderen Thread gelesen, denke aber es ist genau das was du meinst.

http://www.mucforum.de/showpost.php?p=139218&postcount=32

Zitat von FlyAlex
Wir sind mit einem A330 von AB von Cancun nach Düsseldorf geflogen. Beim rollen hin zur Startbahn gab es immer mal wieder ein hydraulisches Geräusch. Dieses rührte auch nicht von den Klappen her. Kam mehr vom Rumpf des Flugzeuges. Was kann das gewesen sein?

Nur eine Vermutung vom A320, da ich den A330 nicht persönlich kenne. Beim A320 gibt es bei jeder Betätigung der Bremsen ein Geräusch, das man am treffendesten mit einem sehr lauten, metallischen 'KLONK-KLONK' beschreiben könnte. Hörbar am besten, wenn man auf Höhe der Flügelhinterkante sitzt, da im Keller darunter ein Großteil des Hydraulik-Klaperatismus untergebracht ist.

Das Geräusch wird vom Automatic Selector Valve im Grünen Hydraulik-System erzeugt, welches beim Betätigen der Bremspedale auf- und beim Loslassen wieder zufährt.

Da einige Kollegen offenbar noch nicht gehört haben, dass Carbonbremsen beim Rollen umso mehr abnutzen, je öfter sie betätigt werden (daher sollte man wenn möglich bevorzugt selten, aber denn kräftiger bremsen) und fröhlich alle 10 Sekunden wieder von 28 auf 25 Knoten abbremsen, meinen die armen Gäste die dort sitzen, das das halbe Flugzeug gleich auseinanderfällt.

Zu dem anderen Geräusch kann ich dir auch nichts sagen, aber denke mal das sich hier noch jemand finden wird, der das beschreiben kann.

Zurück
Oben