Grosskreisrouten / Flugplanung Langstrecke

Babybus

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Gehört jetzt nicht zum Thema; fliegen die aber ungefähr die selbe Route von MUC-SFO wie von FRA-SFO und umgekehrt?
 
Gehört jetzt nicht zum Thema; fliegen die aber ungefähr die selbe Route von MUC-SFO wie von FRA-SFO und umgekehrt?

Das hängt ein wenig davon ab, was du unter "ungefähr" verstehst. Auf dem GRosskreis macht es relativ wenig Unterschied, ob du von bzw. nach MUC oder FRA willst, und KEF liegt da "ungefähr" auf dem Weg. Wobei es über dem Atlantik nicht ganz so eng zugeht wie über Mitteldeutschland.
 
Die Flüge, die von Frankfurt an die Westküste der USA gehen, fliegen ja teilweise sehr weit nördlich des Polarkreises. Eigentlich wollte ich nur wissen, ob sich die Flugrouten beider Strecken überschneiden oder die von MUC geführten Flüge deutlich südlicher sich befinden.
 
Auf normalen Landkarten sehen die Langstreckenrouten z.B. über den Nordatlantik sehr "verbogen" aus. Der Grund ist, dass die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten auch auf einer Kugel eine gerade Linie ist, diese aber auf einem Blatt Papier nicht immer gerade dargestellt wird.
Wesentlich anschaulicher wird das Ganze auf einem Globus: Nimmt man eine Schnur oder ein Gummiband und verbindet z.B. MUC mit SFO, sieht man, dass die gerade Linie, der Großkreis, tatsächlich weit nördlich über Grönland und Nordkanada führt. Genauso kann man erkennen, dass beim Großkreis MUC-SFO und FRA-SFO kaum ein Unterschied besteht.

Viele Grüße

Werner
 
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aber die fliegen doch nicht exakt so, oder manchmal etwa doch?

Exakt so, würden sie nur bei absoluter Windstille und freien Lufträumen fliegen. Da beides - besonders die Windstille - aber nicht gegeben ist, nimmt der Dispatcher die kürzeste Verbindung von A nach B (Grosskreis) als wichtigste Orientierung. Die Routen werden dann entsprechend dem geringsten Gegenwind, bzw. dem höchsten Rückenwind, und natürlich den ATC Gegebenheiten angespasst.
 
danke für die schnelle antwort, gibt es denn im Netz ein Bsp wie ein Flieger von MUC nach SFO ungefähr fliegt?
 
So wies hier aussieht verläuft der heutige Flug deutlich südlicher....
Hier ist das zugehörige Windfeld** (und der Reiz, heute zunächst die USA zu
überqueren und den Atlantik von Neufundland aus in Angriff zu nehmen),
während das hier angedeutete Routeing sich am great circle orientiert.

**N.b. ein dynamischer Link, d.h. die dort in 24 Stunden (von jetzt an gerechnet)
zu findende Karte hat in Bezug auf mein Posting keinen illustrativen Wert mehr.
 
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Danke für eure zahlreichen Antworten!

Ist für mich interessant gewesen, auf den euch ins Forum gestellten Karten die Streckenführung zu sehen.;)
 
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