Höhe des Fliegers ausrechnen?

Joe_Miller

Mitglied
Servus,

gegeben sei das angehängte Bild. Es ist eine einfache Kamera (Casio EX-FH20), daher recht verwaschen. Aber darum soll es hier nicht gehen.

Lauf EXIF-Daten war die KB-Äquivalenzbrennweite f=520mm. Laut Wikipedia beträgt die Spannweite des Flugzeuges 29,25 Meter. Die Spannweite auf dem Foto beträgt 1280 Pixel.

Preisfrage: Wie hoch war das Flugzeug?
Besser gefragt: wie groß ist die Schrägentfernung, unter der Annahme, dass die Tragflächen senkrecht zur Blickebene stehen?

D-CDLH-2.jpg

Ich versuche mich mal an einer Antwort...

Linsengleichung 1/f = 1/b + 1/g mit
f = 0.52m Brennweite
b = Bildweite (Abstand Bild - Linse)

g = Gegenstandsweite (deine gesuchte Größe)

Vergrößerung durch eine Linse B/G = b/g mit
B = 0.036 m (Ich nehme mal an, dass die Spannweite das komplette Kleinbild ausfüllt. Hier kannst du was Genaueres eintragen.) Bildhöhe
G = 29.25 m Gegenstandshöhe (=Flügelspannweite)

Dann: 1/f = 1/g * (G/B + 1) => g = f * (G/B + 1)
Mit den Werten komme ich dann auf g = 423 m. Zumindest die Größenordnung sollte passen...

Zuletzt bearbeitet:
ah Linsengleichung, natürlich... ich hab immer mit dem Strahlensatz rumgerechnet...

Zum Wert B: Das Bild hatte im Original eine Auflösung von 2560x1920. Für's Forum hab ich's kleiner gemacht, aber die 1280 Pixel Spannweite sind aus dem unvergrößerten Bild heraus gemessen.

Wenn man das auf KB-Format von 36x24 mm^2 abbildet, erhält man 0.0125mm pro Pixel, also B = 0.016m. Damit ergäbe sich dann g = 950m. Ich weiß, Höhe ist sehr schwer zu schätzen, aber deine 423m kommen mir deutlich realistischer vor.

Oder mach ich grad noch einen Denkfehler in der Schwüle hier?

Zurück
Oben