High-Speed turn offs

hlob

Mitglied
Hallo,
wie schnell ist man eigentlich auf den High-Speed turn offs unterwegs? Mir kam das heute ganz schön schnell vor, irgendwie kommen da bei mir Assoziationen auf zu einem Katastrophenfilm bei dem ein Flugzeug über die Landebahn schlittert ;)
(Ich hätte gedacht, ich hätte schon mal was darüber gelesen, hab aber keine Thread mehr gefunden...)
bis bald, hlob

Hallo hlob,

das kann man so pauschal nicht sagen. Es hängt stark vom Flugzeugtyp, Taxiway-Layout (was kommt nach dem Turnoff) und seinem Zustand (naß, trocken, schnee) ab.

Bein meiner Company gilt 'max recommended Taxi-Speed' 30 Knoten. Spätestens am Ende des High-Speed-Turnoffs sollte es also etwas in dieser Größenordnung sein. Direkt beim Abrollen von der Bahn (also am Beginn des Turn-Offs) können es bei optimalen Bedingungen auch mal 45 Knoten sein.

Von hinten aus der Kabine ist das wahrscheinlich schwer zu beurteilen. Selbst wir verschätzten uns gerne mal (der 'Autobahn-Abfahr-Effekt), wenn wir nur aus dem Fenster schauen würden, daher wird beim Abrollen auch immer mal die Anzeige der 'Groundspeed' überprüft.

Viele Grüße, MAX

@Max Reverse
wie weit wurde denn in die 'Turn-offs' hinein gegroovet, sprich die Rillen für bessere Haftung gefräst ?

Oh, gute Frage... Das stand mal irgendwo, ich finde es aber gerade nicht. Wenn überhaupt, dann nicht sehr weit in den Turnoff hinein.

Die größten Probleme gab es früher (vor dem Grooven) immer wo der Turnoff in das ca. 60° gekrümmte Segment übergeht, das dann weiter rechtwinklig zu den 'Main-TWYs' (N,M,S,T) führt. Dort sind m.W. die meisten flieger 'geradeaus' in die Wiese gerutscht.

Da die TWYs aber nicht wie die RWY in der Mitte erhöht sind, so dass das Regenwasser nach beiden Seiten ablaufen kann, ist die Problematik an dieser Stelle besonders brisant, hier kommt es bereits bei mässigem Niederschlag zu Wasserpfützen. Da in den meisten o.g. Fällen der Grip des Bugfahrwerkes einfach nicht ausreichend war um den Flieger um die Kurve zu kriegen und dieser dann einfach geradeaus weiterschiebt, wäre hier eine Verbesserung sinnvoll, allerdings hilft das Grooven bei stehendem Wasser wohl auch nicht viel.

Bei A320 kommt zusätzlich dazu, dass durch die leichte Neigung des Bugfahrwerkes nach vorne bereits bei kleineren 'Lenkwinkeln' das kurvenäußere Rad vom Boden weggehoben wird, was die Haftung nochmals 'halbiert'. Ich hoffe es ist verständlich, was ich meine, besonders gut bei der 90°-Kurve auf die Parkposition zu beobachten, da fährt der Flieger deutlich auf einem Bugrad um die Kurve.

Viele Grüße,

Hallo hlob,

das kann man so pauschal nicht sagen. Es hängt stark vom Flugzeugtyp, Taxiway-Layout (was kommt nach dem Turnoff) und seinem Zustand (naß, trocken, schnee) ab.

Bein meiner Company gilt 'max recommended Taxi-Speed' 30 Knoten. Spätestens am Ende des High-Speed-Turnoffs sollte es also etwas in dieser Größenordnung sein. Direkt beim Abrollen von der Bahn (also am Beginn des Turn-Offs) können es bei optimalen Bedingungen auch mal 45 Knoten sein.

Von hinten aus der Kabine ist das wahrscheinlich schwer zu beurteilen. Selbst wir verschätzten uns gerne mal (der 'Autobahn-Abfahr-Effekt), wenn wir nur aus dem Fenster schauen würden, daher wird beim Abrollen auch immer mal die Anzeige der 'Groundspeed' überprüft.

Viele Grüße, MAX
Danke für die schnelle Antwort, das ist ja in der Tat viel schneller als ich mir vorgestellt habe. Das mit dem Autobahn-Abfahr-Effekt kann ich mir gut vorstellen, der passiert ja schon bei 140, Wenn man bis kurz vorher noch 700 oder 800 km/h schnell war muss das ja noch schlimmer sein :)
bis bald, hlob

Ich hatte am Montag das Vergnügen mit einer kleine Cessna Citation von Mailand nach München zu fliegen. Hierbei hatte ich den Platz direkt hinter den Piloten, so daß ich einen sehr guten Blick ins Cockpit hatte. Wir sind gerade noch vor dem Gewitter auf der Südbahn gelandet. Der Pilot hat zum Abrollen gleich den ersten High-Speed Turn-off genommen. Auf dem analogen Zeigerinstrument konnte ich etwa 55 kts ablesen. Jetzt könnt Ihr vielleicht noch 2 oder 3 kts für den Paralaxenfehler abziehen, aber auch dann bleiben noch mehr als 50 kts über. Am Ende des Turn-offs waren wir aber bereits deutlich unter 30 kts.

Mit den kleinen Fliegern kann man sicher ne Ecke sportlicher rollen, 'das kleine Analoge Zeigerinstrument' mißt aber auch dort 'nur' die Air Speed.

Wenn Ihr (was bei Gewitter ja mal vorkommen kann) 20 Knoten Headwind habt und der Zeiger 50 Knoten Air Speed sagt, dann war die Ground-Speed (und nur die zählt fürs Rollen) bei ca. 30 Knoten. 30 klingt besser, finde ich.

Gruß MAX, Langsam-Roller

Naja, so pauschal kann man das nicht sagen. Allerdings kann ich das Argument mit der Blockzeit nicht mehr hören, unprofessioneller gehts ja wohl nicht.

Auf N oder S kann man normalerweise die 'maximum recommended Taxi Speed' von 30 Knoten ausnutzen. Das allerdings unter der Voraussetzung dass die Kabinen-Klarmeldung bereits vorliegt, denn ansonsten sind unsere 'Mädels' noch in der Kabine unterwegs und da möchte ich dann keine Vollbremsung machen müssen.

Jeder ist immer von der Beschleunigung eines Fliegers beim Start beeindruckt, die Möglichkeiten der Bremsen bekommt im Normalfall aber kein Passagier zu spüren. Da können ganz andere Beschleunigungen dabei rauskommen... Bei 30 Knoten einmal feste gebremst und der Flieger steht nach wenigen Metern, da ist jeder Sportwagen Dreck dagegen ;D

Ansonsten (also auf dem Apron, in Kurven, bei nassen o.ä. TWYs, bei LVO etc.) können 10 Knoten schon zu schnell sein.

Alles klar?

Gruß MAX

Zuletzt bearbeitet:
Als höchste "gefühlte" Rollgeschwindigkeit habe ich die ERJ 145 der Alitalia in Fiumichino in Erinnerung. Da blieb die Flightattendant auch angeschnallt sitzen...

In Toronto gibt es high-speed-turnoffs mit einer design-speed von 55kt. Bis jetzt ist YYZ der einzige Platz bei dem ich in den Karten eine solche Angabe gefunden habe. Die 55kt habe ich allerdings nicht ausprobiert, schon gar nicht mit A346;D. Bei trockener Bahn könnte das aber mit A320 oder B737 gut klappen.

Viele Grüße

Werner

Hm, woher hab ich eine Design Speed von 60kts im Hinterkopf für EDDM high-speed-turnoffs?

Wenn ich mir anschaue, daß ich als Pax mal (nicht lang her, ein paar Monate max) in ner dba B733 erlebt habe, das die Reverser im high-speed-turnoff drinnen nochmal aufgezogen wurden, dann klingt das nicht mehr so ganz absurd... Wir waren auch sehr "zackig" unterwegs.

EDIT: Wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß er mit deutlich mehr als 60kts da reingezogen ist (Stichwort minimum speed für Reverser, FOD) vielleicht hatte er auch nur Probleme das ein Reverser nicht wieder komplett zu ging und deshalb nochmal aufgezogen... who knows.

Gruß,
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
60 Knoten halte ich in der Praxis schon für sehr sportlich und als 'Design Speed' für eher utopisch.

Und den Reverser kann man bei den meisten Fliegern in IDLE bis zum Erreichen der Taxi Speed benutzen, macht ja auch Sinn solange man noch verzögern muss.

Gruß MAX

Zurück
Oben