Ich hätte die Frage eher so interpretiert, ob man sich darauf vorbereiten muss, daß die Insterumente mal ausfallen könnten, und damit ein IFR Flug oder eben eine IFR Landung nicht mehr möglich wäre, und man dann eben VFR weiter fliegen müsste.
Naja, wenn so viel ausfällt, daß IFR nicht mehr geht, dann gehts eh nur noch darum, heil auf den Boden zu kommen, da sind dann auch standartisierte VFR-Verfahren relativ unwichtig geworden. Wenn der Funk noch geht, räumt ATC dir den Luftraum frei, und sagt dir genau, wo du hin musst. Ohne Funk und ohne Instrumente - ja da wirds dann langsam kritisch. Aber die Bodenseite merkt ja dann auch recht schnell, wenn mit einem Flugzeug etwas nicht stimmt - und versucht, so gut es geht zu helfen, indem eben der Luftraum um dich herum gestaffelt, und sonst alles unternommen wird, um dich heil zurück auf die Erde zu bringen.