JP-Airline Fleets 2008/09

Airporttom

Mitglied
Hallo zusammen!

Habe heute nach langer Wartezeit endlich das neueste Exemplar der Spotterbibel erhalten.

Das Buch wird ja ab sofort von einem neuem, britischen Verlag, herausgebracht und ich muss sagen, es hat leider auch die Qualität des Buches darunter gelitten.

Ein paar Beispiele gefällig:

1. Bei den Ländern, z.B. Deutschland, gibt es überhaupt keine Zusatzinformationen mehr bezüglich Hauptstadt, Landessprache, Währung etc.

2. Sehr viele Rechtschreibfehler bei den Flugzeugnamen, weiters gibt es kein ä,ö,ü, mehr in den Taufnamen, z.B. Lubbecke, Altotting usw.

3. Die Druckqualität allgemein, vor allem aber die der Fotos, sehr ungenau :thbdwn:....

Was ich persönlich positiv finde, ist das die Flugzeugtypen nicht mehr nach Abfluggewicht, sondern nach dem Alphabet sortiert sind, z.B. Airbus zuerst, dann Boeing usw.

Aber 55,00 EUR, gekauft bei Elementbuch.de, ist mir das heurige Buch nicht wert.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem neuen Buch, bitte um Meinungen?

Gruss

TOM

Unabhängig davon, dass ich mich natürlich über das Buch gefreut habe, sind mir die angesprochenen Punkte auch sehr negativ aufgefallen.

Ebenso ist mir aufgefallen, dass das Buch im Hinblick auf offene Bestellungen schlecht recherchiert ist (Beispiel: LH). Auch bei Air Berlin fehlt z.B. die gesamte Fokker 100 Flotte. Bei Gemini Cargo fehlt z.B. der Hinweis, dass die 601GC in OPF abgestellt ist. Dies sind nur wenige Kleinigkeiten, die mir auf den ersten Blick aufgefallen sind.

Hier besteht sicherlich noch Verbesserungsbedarf, trotzdem ist das Buch super....

Ja, die gehören Germania. Im alten JP waren sie aber unter Air Berlin mit dem Hinweis "leased from Germania" enthalten. Aus Sicht des Benutzers möchte ich wissen, was alles unter Air Berlin fliegt. Wenn es einer nicht weiß, findet er es auch nicht. Das wäre ja ähnlich, wenn man Flugzeuge der Leasingfirmen nur unter der Firma aber nicht unter der Airline finden würde.

Aber 55,00 EUR, gekauft bei Elementbuch.de, ist mir das heurige Buch nicht wert.
Welche Alternative gibt es?

Ich arbeite jetzt seit 34 Jahren mit dem jp. An der Druckqualität kann ich eigentlich nichts aussetzen - ok, die Bilder sind etwas dunkel. Die Rißzeichnungen A380 und B747/400 finde ich eine Bereicherung, die Boeing-Codes sind (nach Jahren der Abwesenheit) wieder drin. Auf die Fokker 100 wird bei Air Berlin in den Kopfzeilen hingewiesen (Beside aircraft listed, additional are operated under contract on behalf of AIR BERLIN by: BELAIR (Boeing 757-200), DBA (Boeing 737-300 & -700), GERMANIA (Boeing 737-300 & Fokker 100), & LTU (Airbus A320, A330-200 & -300), all in full AIR BERLIN-colors & both titles, using AB-flight numbers. In addition LGW is operating its Dornier 228 under a franchise agreement with AIR BERLIN (in own colors), using joint flight numbers. For details -- see under each company.)
Das Buch ist jetzt offensichtlich der EDV-Version angepaßt (nicht der CD!), da diese die eigentliche Arbeitsversion ist und das Buch eigentlich eine Dreingabe für die Spottergemeinde darstellt.
Was die Genauigkeit der Recherche angeht - bei dieser Datenmenge ist es absolut unmöglich, jede Meldung einer Airline, eines Korrespondenten oder einer Behörde zu überprüfen! Und wenn ein Fehler auffällt - Meldungen werden von flight sicher gerne angenommen!

So, neue Ausgabe des JP Airline Fleets 2013/14 heute erhalten und wieder eine Verschlechterung gegenüber dem Vorjahr....

So stehen jetzt bei den einzelnen Flugzeugen auch keine Taufnamen und auch eventuelle Sonderlackierungen mehr dabei :mad:....

Ich wäre dafür dass das JP wieder von den alten Schweizer Verlegern rausgebracht wird, da hat halt noch alles perfekt gestimmt und man hat gerne rein geschaut....., für mich war es jetzt definitiv die letzte Ausgabe die ich mir gekauft habe, ist bloss rausgeschmissenes Geld :yes:....

So, neue Ausgabe des JP Airline Fleets 2013/14 heute erhalten und wieder eine Verschlechterung gegenüber dem Vorjahr....

So stehen jetzt bei den einzelnen Flugzeugen auch keine Taufnamen und auch eventuelle Sonderlackierungen mehr dabei :mad:....

Ich wäre dafür dass das JP wieder von den alten Schweizer Verlegern rausgebracht wird, da hat halt noch alles perfekt gestimmt und man hat gerne rein geschaut....., für mich war es jetzt definitiv die letzte Ausgabe die ich mir gekauft habe, ist bloss rausgeschmissenes Geld :yes:....

Hallo Tom,

gestern habe ich auch die neuste Ausgabe von JP erhalten und heute überflogen. Ich gebe dir absolut Recht. Hoffentlich ändert sich da etwas, sonst war das auch mein letztes Exemplar von JP. :thbdwn:

Schöne Grüße
Michi

Zurück
Oben