kleine Spottertour - MUC-FRA-CGN-DUS-EIN-AMS-BRU-FRA-STR-MUC

moddin

Im Urlaub
Moin zusammen,

an dem Wochenende 13. bis 15. Juni sollte es für mich zum ersten Mal nach Amsterdam gehen. Zusammen mit fünf anderen Spottern haben wir uns einen 9-Sitzer bei Hertz ausgeliehen und sind damit am 12. Juni morgens nach Frankfurt, unserem ersten Stopp, aufgebrochen. Bis wir alle eingesammelt, uns durch den Verkehr gekämpft und im Hotel eingecheckt haben, war es bereits Mittag. Da 07er Betrieb herrschte, konnte ich zum ersten Mal an den Affenfelsen fahren. Es gab sogar noch freie Plätze auf der oberen Empore.

Da es recht viele Bilder sind, werde ich pro Tag einen Beitrag schreiben, mit es nicht zu viel auf einmal wird.

Nun aber zu den ersten Bildern.

Zu Beginn schauten gleich zwei Flieger der neuesten Jumbo-Generation vorbei, unter anderem auch eine der beiden Fanhansa Strich Achter.

Lufthansa | B747-8i | D-ABYC
14316482849_a36b40b0af_b.jpg


Lufthansa | B747-8i | D-ABYO
14316482949_443ab5dced_b.jpg


Der belgische TUI-Ableger hat am Vormittag einen Charterflug von Barcelona nach Frankfurt durchgeführt und ging nun über die Westbahn wieder in die Heimat nach Brüssel.

Jetairfly | B737-700 | OO-JAS
14316482959_12bedc98d4_b.jpg


Für mich persönlich mal eine andere Registration vom 'roten Teppich'. Bisher bekam ich immer nur die PT-MUC brauchbar vor die Linse - eventuell aber ein Hinweis?

TAM | B777-300ER | PT-MUB
14316482969_ee61b2ae1e_b.jpg


Dann gingen kurz nacheinander zwei verschiedene Allianz-Flieger raus. Der Hausherr aber blieb mir verwehrt.

Saudia | A320-200 | HZ-ASF
14316483029_f23d637332_b.jpg


Royal Jordanian | A319-100 | JY-AYP
14316483169_0ac431811b_b.jpg


Dafür ging ein bunter Ferienflieger gen Westbahn in die Karibik.

Condor | B767-300 | D-ABUE
14524643503_91ef0fe2c1_b.jpg


Und auch der nächste Fanhansa-Flieger konnte erfolgreich abgelichtet werden.

Lufthansa | A320-200 | D-AIUD
14524643513_8d64b35592_b.jpg


Das Ende der Ära MD11 bei europäischen Airlines geht langsam zu Ende, so auch bei der deutschen Lufthansa Cargo.

Lufthansa Cargo | B777-200F | D-ALFC
14524643613_fdbbe6b403_b.jpg


In Chile hat man auch eine Flottenmodernisierung gestartet und setzt mit dem DreamLiner das aktuell neueste Flugzeugmuster auf dem Markt nach Frankfurt ein.

LAN | B787-8 DreamLiner | CC-BBC
14524643623_132921fdbc_b.jpg


In Korea werden dagegen noch gewinnbringend alte Flieger eingesetzt, so wie diese 19 jährige Queen of the Skies.

Asiana Cargo | B747-400F | HL7420
14524643733_44b38f1234_b.jpg


Für uns überraschend, da nicht im Radar sichtbar, kam ein ehemals von Iberia im Passagierdienst umgebauter Frachter aus Madrid angeschwebt.

Cygnus Air | B757-200F | EC-FTR
14524643833_2bacedabff_b.jpg


Es ist WM-Zeit, also hat sich der größte Araber wieder als Sponsor gewinnen lassen können und dementsprechend etliche Flieger mit einem Sticker versehen.

Emirates | B777-300ER | A6-EBJ
14320581290_57281503a7_b.jpg


Zum Glück fliegt LHC die gute alte Eleven, wobei der Flieger erst 14 Jahre alt ist, noch sehr aktiv durch die Gegend.

Lufthansa Cargo | MD11F | D-ALCK
14320581410_b83f7012dc_b.jpg


Der Nachmittagskurs aus Doha hatte etliche Stunden Verspätung, es war wohl mal wieder ein DreamLiner defekt. Auf Grund der geringen Auslastung wurde der Flug daher auf einen Narrowbody abgestuft. Im Sonneruntergang kam dann also der kleine Araber auf der Nordwestbahn rein.

Qatar | A320-200 | A7-AHX
14320581420_0899786323_b.jpg


Morgen dann mehr.
 
Na gut, dann kommt jetzt schon ein Nachschlag ;)

Zu erst noch was aus Frankfurt.

Die Sonne wanderte immer mehr gen Westen und so wurden die Flieger in schönstem Abendlicht angestrahlt.

Saudia Cargo | B747-8F | HZ-AI3
14510245464_91e2455881_b.jpg


Singapore Airlines | B777-300ER | 9V-SWP
14510245484_735eb7afda_b.jpg


Und auch der zu dem Zeitpunkt neueste Lufthansa Bus kam in diesem Licht angeschwebt.

Lufthansa | A320-200 | D-AIUE
14510245494_93119eb3ba_b.jpg


Derweil kam auf der Nordwestbahn ein ehemaliger japanischer Inlandsbomber rein.

DHL | A300-600F | D-AEAD
14510245574_782dd202ab_b.jpg


Nachdem dann noch der Abendtraffic versucht wurde, abzulichten, was aber aufgrund des Windes nicht so einfach war, ging es nach einer kurzen Nacht am nächsten Morgen weiter Richtung Amsterdam. Da sowohl Köln als auch Düsseldorf auf dem Weg lagen, wurde an beiden Airports ein kurzer Stop eingelegt.

Zwei Tage später haben wir erfahren, dass dieser Regierungsflieger seinen Abschiedsflug macht und zum neuen Zero G umgebaut wird. Leider war er am Morgen von der Terrasse nur im Gegenlicht fotografierbar, aber man erkennt sowohl das Interflug- als auch das Luftwaffen-Logo.

Luftwaffe | A310-300 | 10+21
14510245674_74a4f08739_b.jpg


Aber es kam auch ein Flieger mit Licht vor die Linse.

germanwings | A319-100 | D-AGWY
14510245834_5dd64a67f0_b.jpg


Da sonst nix weiter auf dem Plan stand und in DUS die Mahan Air von uns abgelichtet werden wollte, ging es also weiter. Angekommen auf der dortigen Terrasse gab es erstmal Schoki.

LOT | E170-100 | SP-LIN
14511661385_c0047d1efc_b.jpg


Air VIA | A320-200 | LZ-MDR
14511661475_4eef0c8bdb_b.jpg


eurowings betreibt ihre Regionaljets jetzt auch für germanwings.

eurowings | CRJ900NG | D-ACNX
14511661595_7994c0eab9_b.jpg


Und dann kam der Grund für unseren Besuch.

Mahan Air | A310-300 | EP-MNO
14511661615_8919b32d31_b.jpg


Kaum zu glauben, aber an diesem Platz kann ganz schön was los sein.

airberlin | Dash 8Q400 | D-ABQA
14511661625_2f23f35b78_b.jpg


Die Kollegen vom Mutterkonzern inspizieren derweil das Triebwerk Nummer 2 ganz genau, bevor es auf eine weitere Mission geht.

airberlin | A320-200 | D-ABFN
14511661715_f861d8af7f_b.jpg


Der Billigableger der Lufthansa ist in Düsseldorf mittlerweile sehr stark vertreten, aber auch die Araber haben das Ruhrgebiet für sich entdeckt.

germanwings | A319-100 | D-AGWQ
14488572656_9de0287064_b.jpg


Eventuell kommt später noch ein Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt gibt es noch einen Teil vom 13. Juni. Aber erst einmal ein Danke für die bisherigen Danksagungen und Kommentare.

Nachdem die Mahan Air in Düsseldorf gestartet ist, ging die Reise weiter gen Niederlande, nächstes Ziel sollte Eindhoven werden. Dort angekommen erst mal die einheimischen Spotter gefragt, ob sie denn Informationen zu den in Eindhoven stationierten KDC10ern haben. Der eine wusste von nix, der andere mit Funkgerät meinte, beide Maschinen seien unterwegs, aber er weiß nicht, wann sie wiederkommen. Bei Trainingsflügen kommen sie gegen 17 Uhr wieder. Allerdings wusste er nicht, ob sie auf Training sind oder nicht. Also erstmal abgewartet, was denn so passiert, bis 17 Uhr war es nur etwas mehr wie anderthalb Stunden. Die Landungen erfolgten auf der Bahn 04, wir standen am Ende dieser. Aufgrund dessen, dass der Rollweg zur 04 nicht terminalseitig ist, mussten die Flieger die Bahn bei den Piano Keys der Bahn 22 kreuzen.

Den Anfang machte ein landender Ire. Dank der Wolken konnte man auch auf die Bahn fotografieren, ohne Gegenlicht und zu arges Flimmern zu haben.

Ryanair | B737-800 | EI-EKK
14512951874_0a6f738660_b.jpg


Neben den Iren sind auch die Holländer mit ihrem Ferienflieger Transavia sehr stark vertreten.

Transavia | B737-800 | PH-HZL
14512951964_fe7ae71735_b.jpg


Dann bemerkten wir, wie sich die Tore der Wartungshalle der niederländischen Luftwaffe öffneten und dort ein Leitwerk einer KDC10 zum Vorschein kam. Somit war die Info des Lokalspotters schonmal falsch, dass beide Maschinen unterwegs seien. Im Nachhinein betrachtet vermuteten wir, dass er uns keine Infos geben wollte und hoffte, dass wir dann wieder abfahren. Nachdem die Maschine dann aber auch noch aus der Halle geschleppt wurde, hofften wir auf einen baldigen Start. Jetzt aber noch einmal der Hausherr im Dreierpack. Hinter den Fliegern seht ihr das Parkhaus, auf welchem wir später auch noch waren.

Transavia | B737-800 | PH-HSE
14512952044_5f4eed8e10_b.jpg


Und es gibt noch einen dritten Anbieter im Low Cost Bereich in Eindhoven.

Wizzair | A320-200 | HA-LPZ
14512952174_338f6a0b69_b.jpg


Dann verschwanden die Lokalspotter nach und nach, auch der Kollege mit dem Funkgerät. Da wir keine Info bekamen, dass was kommen soll, sind wir an unserem Standpunkt geblieben. Kurz darauf sahen wir eine Hercules im Anflug. Diese war von der niederländischen Koninklijke Luchtmacht. Daher hofften wir darauf, dass da gleich noch mehr kommt und die Jungs eine Übung über der Nordsee gemacht haben. Und beim Blick nach Norden entdeckten wir einen großen Dreistrahler im Downwind. Und tatsächlich, es war die zweite noch aktive KDC10 der Holländer. Die C130 ist leider schon nach gut 1000m von 3000m Bahn abgerollt, so dass sie nur verflimmert ablichtbar war, daher von ihr kein Bild.

Koninklijke Luchtmacht | DC-10-30(CF) | T-264
14512952314_22e849a314_b.jpg


14512952444_454d185470_b.jpg


Ein Highlight kommt, das andere geht. Vor ein paar Wochen von den Lehmann's noch unfertig auf Fuerteventura angetroffen, macht Ryanair jetzt auf beiden Seiten der Maschine Werbung für den "National Express". Wie man auf diesem Bild gut sehen kann, könnte das Feld mal wieder gemäht werden.

Ryanair | B737-800 | EI-EMK
14327871120_7cba86e794_b.jpg


Danach haben wir das oben schon erwähnte Parkhaus aufgesucht. Und siehe da, man hat einen guten Blick auf beide DC10er, leider mit Treppen verstellt. Auf der obersten Etage befindet sich zwar ein Wurfnetz in Richtung des Militärs, aber wie bei uns in München sind dort alle paar Meter Löcher reingeschnitten.

Koninklijke Luchtmacht | DC-10-30(CF) | T-235
14327871280_d746cb3eff_b.jpg


Von da oben kann man auch schön auf die Bahn spotten, zu empfehlen aber nur bei Wolken bzw. Vormittag.

Transavia | B737-800 | PH-HSA
14327871290_f9368ebd58_b.jpg


Mittlerweile war es schon 18 Uhr, und in Amsterdam wartete noch was besonderes auf uns. Also ging die Fahrt die restlichen gut 100 Kilometer weiter nach Hoofdoorp ins Hotel zum Einchecken, bevor es von dort an der Spotterplaats an der Polderbaan 36L ging. Wir hatten am ganzen Weekend nur Nordwind. Die Aalsmeerbaan 36R war die ganze Zeit für Landungen offen und die Polderbaan für Starts. Die Zwanenburgbaan 36C wurde je nach Peaks für Landungen oder Starts verwendet. Die Kaagbaan 06/24 ist seit Anfang Juni bis Mitte Juli wegen Bauarbeiten eines neuen Taxiways zur Cargoramp gesperrt. Kaum angekommen an der Bahn kam auch die Sonne raus und gleich der erste Flieger war der von uns erhoffte.

Korean Air | A330-200 | HL8212
14327871450_4151cc1ff0_b.jpg


Bei uns im Winter einmal wöchentlich vertreten, in Amsterdam zweimal täglich anwesend.

Estonian Air | CRJ900 | ES-ACD
14327871600_d0c56c6ea4_b.jpg


Zu der Zeit war gerade eine Inbound-Welle, somit gingen sämtliche Starts auf der Polderbaan raus.

China Cargo | B777-200F | B-2077
14327871610_648375fcf9_b.jpg


Und auch unser erster niederländischer Elfer ging uns auf die Speicherkarte. Deren Zeit ist übrigens auch schon fast abgelaufen, bis 2016 sollen alle Fracht Elfer die Flotte verlassen. Derzeit schwankt man noch zwischen B777F und B748F als Ersatz.

Martinair Cargo | MD11F | PH-MCP
14513187844_2ab7233e0e_b.jpg


14513187864_e6c47e4dac_b.jpg


Kurz darauf öffnete die Centerbahn wieder für Starts, also dort mal im Abflug vorbeigeschaut. Aber selbst die Heavies nach Asien waren dort schon recht weit oben, daher ist die Position eher für Anflüge auf die 18C geeignet.

KLM Asia | B777-200 | PH-BQN
14513187924_5d0f6e1fa2_b.jpg


Morgen geht's dann am Nachmittag weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wurde jetzt etwas später, bis es weiter geht. Der Frühdienst macht mich irgendwie zu schaffen, bin ich nicht so gewohnt.

Am Samstag ging es am Morgen an der Polderbaan weiter, leider auf der Westseite der Bahn, aber dank Wolken am Himmel sind die Bilder einigermaßen gelungen. Gegen Mittag hin kam dann allerdings die Sonne raus, und bis 13:30 Uhr hat man von der Stelle aus Gegenlicht, erst danach kommt das Licht auf die richtige Seite. Den Anfang machte ein Kanadier.

Air Transat | A310-300 | C-GPAT
14355790970_9e245e127d_b.jpg


Für Frachter scheint Amsterdam ein gutes Pflaster zu sein.

Nippon Cargo | B747-8F | JA15KZ
14355790990_7ed9a38cb2_b.jpg


Einer der Gründe für den Amsterdam-Besuch waren die verbliebenen zwei Dreistrahler, welche zum Ende des Flugplanes den aktiven Dienst als Passagiermaschinen beenden werden.

KLM | MD11 | PH-KCB
14355791150_e65b55c35d_b.jpg


United | B777-200 | N76021
14539085631_7f272b30d0_b.jpg


Stellvertretend für glaub 7 Onur Air pro Tag.

Onur Air | A321-200 | TC-OBF
14539085641_22d86cefae_b.jpg


Airzena Georgian Airways | B737-700 | 4L-TGM
14539085651_68f30913c1_b.jpg


Arkefly | B767-300 | PH-OYI
14539085661_6b1dd9ab1b_b.jpg


United | B757-200 | N14106
14355877080_0fd2ea1c8d_b.jpg


Air Malta | A320-200 | 9H-AEI
14355877220_b974751748_b.jpg


US Airways | B757-200 | N939UW
14355877300_b816cb1e50_b.jpg


Singapore Airlines | B777-200 | 9V-SVB
14355877470_1055db7d46_b.jpg


Arkefly | B787-8 DreamLiner | PH-TFK
14355791170_b7e5ed541b_b.jpg


FlyBe | Dash 8Q400 | G-JECL
14355877480_7936c2fb32_b.jpg


Garuda Indonesia | B777-300ER | PK-GIE
14355791180_81603ef630_b.jpg


KLM | A330-200 | PH-AOD
14355877490_6d0a9ec0b0_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein Post hinterher.

Cathay Pacific | A340-300 | B-KXE
14542709595_1bed76bb98_b.jpg


Innerhalb von einer Woche hat man bei Arkefly es geschafft, vier der fünf Boeings 737 mit den neuen Split Scimitar Winglets umzurüsten.

Arkefly | B737-800 | PH-TFB
14542709605_823804f3d7_b.jpg


Und wieder mal ein Flieger stellvertretend für in dem Fall 17 Verbindungen pro Tag der Amerikaner nach Amsterdam.

Delta | A330-300 | N812NW
14355791190_51f12ca3ea_b.jpg


Air Transat | A330-300 | C-GPTS
14539085441_afc7f58ce2_b.jpg


China Southern | A330-200 | B-6135
14539085541_e15b7ff082_b.jpg


KLM | B737-800 | PH-BXA
14542709755_3c5f17a7ff_b.jpg


Corendon Dutch Airlines | B737-800 | PH-CDF
14542709765_99af096d66_b.jpg


Surinam Airways | A340-300 | PZ-TCP
14542709945_84b10a94c1_b.jpg


Auch der zweite Elfer ging über die Polderbaan raus.

KLM | MD11 | PH-KCA
14542710095_94ea4379e0_b.jpg


Nach langer Zeit konnte auch mal wieder eine kurze ATR auf meine Speicherkarte gebannt werden.

Blue Islands | ATR42-500 | G-ISLH
14356317527_82ea3dd866_b.jpg


KLM | B747-400 | PH-BFA
14356317557_7f176d931b_b.jpg


DHL | A300-600F | D-AEAE
14356317777_ca46474ce3_b.jpg


Singapore Airlines | B747-400F | 9V-SFP
14356317977_7fb6755aba_b.jpg


Transavia hat über den Sommer wieder etliche Flieger von anderen Airlines angemietet, so auch diesen.

Transavia | B737-800 | PH-GUB
14356317997_1ab07925fa_b.jpg


Als Tagesabschluss wurde sich noch die Kenya Airways auf der 36C geholt.

Kenya Airways | B777-300ER | 5Y-KZY
14356318207_3c0e468a55_b.jpg


So, spätestens Mittwoch sollte es weiter gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso speichert das Forum die Beiträge doppelt ab? :help:

Vllt kann sich ja mal ein Admin drum kümmern, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt ist Mittwoch, also sollte es mal weiter gehen xD

Der 15. Juni begann wieder bewölkt, also wurde auch mal das Terminal inklusive der Terrasse besucht.

United | B757-200 | N19117
14573831863_633e7d4fb4_b.jpg


Martinair Cargo | MD11F | PH-MCY
14573831873_44cb1daf5c_b.jpg


China Airlines | A340-300 | B-18807
14573831883_40ff88001c_b.jpg


Auf der Terrasse steht auch eine Fokker 100 ausgestellt, welche man auch von innen anschauen kann. Das Cockpit ist mit einer Plexiglasscheibe geschützt. Im Terminal selber ist übrigens im Aviation Shop ein Cockpit einer KLM DC9, in welcher man vom Shopbetreiber Bilder im Cockpit machen lassen kann. Selber fotografieren ist untersagt und das ganze Areal videoüberwacht.

KLM Cityhopper | Fo100 | PH-OFE
14573832043_1de70287d7_b.jpg


Danach kurz an die Polderbaan, um uns mit einem Lokalspotter zu treffen, der uns zum Taxiway Q lotsen wollte.

British Airways | B767-300 | G-BZHC
14573832113_50c4e72fa7_b.jpg


Am Taxiway Q wäre ein Rasenmäher von Vorteil. Trotz des erhöhten Standpunktes auf einem Stromkasten hat das Gras teilweise das komplette Fahrwerk verdeckt. Aber man ist an der Position verdammt nah an den Fliegern, die nächsten zwei Flieger sind mit 18mm bei der 600D mit Cropfaktor 1,6 aufgenommen.

China Cargo | B777-200F | B-2078
14573832123_467bc6bd81_b.jpg


Air China Cargo | B777-200F | B-2095
14550394941_47782dd552_b.jpg


Air Arabia Maroc | A320-200 | CN-NMH
14550395131_dea58e370e_b.jpg


Belavia | CRJ200 | EW-303PJ
14550395311_c8f7d2440c_b.jpg


Die Piloten der KLM sind sehr spotterfreundlich, da könnten sich unsere Herren der deutschen Airlines mal eine Scheibe von abschneiden. Stattdessen wird dort stur nach vorne geschaut.

KLM Cityhopper | E190-100 | PH-EZP
14550395391_25e36182ee_b.jpg


KLM Cityhopper | Fo70 | PH-KZS
14550395401_90a21950ed_b.jpg


Ziel am Q sollte die NCA sein, aber deren Abflug verzögerte sich immer weiter. Da wir einen SkyTeam-Jet ablichten wollten, sind wir wieder an die Polderbaan gefahren.

LAN Cargo | B777-200F | N776LA
14550395421_5e48d3c4e0_b.jpg


Und dann kam sie auch endlich, die grüne Japanerin.

Nippon Cargo | B747-8F | JA04KZ
14367146060_c191886015_b.jpg


China Southern | A330-200 | B-6528
14367146090_fb9fe2133c_b.jpg


Damit wären alle Flieger im Outbound, die auf der Wunschliste standen, im Kasten. Für den Inbound gab es aber noch ein paar, also ab an die 36R Aalsmeerbaan. Und da kam gleich eine Pepsi-Kiste angesegelt.

Korean Air Cargo | B747-400F | HL7603
14367146220_75071d43e8_b.jpg


Am Nachmittag dann mehr, wenn der Münchener Tagestraffic im Kasten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ist ja wirklich feiner traffic den man in AMS so vor die Linse bekommt! :thbup:

Da ich im August eine ähnliche Route geplant habe (FRA-CGN-EIN-AMS-DUS-FRA), hätte ich da ein/zwei Fragen:
- Wo habt ihr für Taxiway Q geparkt?
- Wie hoch sind die Zäune (falls vorhanden) in AMS (ca. so wie in MUC? Reicht ein Bierkistl, wenn man 1,85 groß ist?)
- Das P4 in Eindhoven ist in Google Street View noch nicht drinnen, oder finde ich es nur nicht?

Beste Grüße
Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, hauptsächlich KLM, Delta und easyJet bekommt man da vor die Linse ;) Die Vielfalt ist jedenfalls geringer als bei uns.

Zu deinen Fragen:

Am Q haben wir direkt am Taxiway geparkt, Straße heißt Pelikaanweg. Da ist direkt vor der Kurve rechts ein Parkplatz, aber nicht auf die Stellplätze der Securitas stellen, die sehen das wohl nicht so ganz. Die anderen Firmen haben damit wohl keine Probleme. Und da man eh direkt daneben steht, kann man im Notfall das Auto auch umparken. Bei der Position an der 36R haben wir zwischen den LKWs geparkt.

Zäune habe ich keine gesehen. Einzig Tore bei den Zufahrtswegen für Rettungskräfte gibt es. Leiter benötigt man also normal keine. Höchstens beim Q, da der Taxiway weiter oben liegt. Macht aber wohl nur Probleme, wenn das Gras wie bei uns so hoch ist. Aber gibt da ja Stromkästen ;)

Das Parkhaus ist an der Ecke Jan Hilgersweg/Luchthavenweg. Ist auf google maps noch nicht drauf, da ist an der Stelle ein normaler Parkplatz.
 
Und weiter geht's an der 36R...

Sunweb hat auch dieses Jahr wieder Maschinen der Transavia als Werbefläche bekommen und dementsprechend lackieren lassen.

Transavia | B737-800 | PH-HZJ
14374108687_d127f79300_b.jpg


Auch ein Grund für den Besuch an der östlichen Bahn war dieses schöne Stück Altmetall.

Kalitta Air | B747-200F | N794CK
14374108717_7c29801e40_b.jpg


KLM | B777-300ER | PH-BVI
14374108967_8ea03d0f5b_b.jpg


China Cargo | B777-200F | B-2083
14374109157_5280de037e_b.jpg


KLM | B747-400 | PH-BFA
14374109307_9fbd7cc2f7_b.jpg


Kenya Airways | B777-300ER | 5Y-KZZ
14374109447_73cba2e90c_b.jpg


Corendon Airlines | B737-800 | TC-TJJ
14374146977_7d3d6e208c_b.jpg


Cathay Pacific Cargo | B747-400F | B-LIF
14374147077_7baefc552a_b.jpg


Centurion Cargo | B747-400F | N901AR
14374147257_5932523210_b.jpg


Dann kam ein wirklich alter Flieger angeflogen, Baujahr 1943.

KLM | DC3 | PH-PBA
14374147357_22cdd484a2_b.jpg


Achja, die orangenen Flieger aus England kommen auch in Massen nach Amsterdam, so auch dieser für Napoli Werbung machende Airbus.

easyJet | A319-100 | G-EZEZ
14374147537_8c664810c1_b.jpg


Zur Wartung bei KLM wurde diese Triple aus Liège überführt.

TNT | B777-200F | OO-TSA
14374147557_a353a32b8a_b.jpg


Zur WM hat Martinair Cargo ihre für KLM Cargo eingesetzte "Oranje" in entsprechende Farben umlackieren lassen - na gut, ich war's xD

KLM Cargo | B747-400F | PH-CKC
14580702013_a38cc54531_b.jpg


Saudia Cargo | B747-400F | TC-ACJ
14580702113_e371cf0ced_b.jpg


Air Europa | B737-800 | EC-JAP
14580702343_c1dffb27f2_b.jpg


Mal schauen, wann es weiter geht. Ab morgen steht wieder Arbeit an.
 
Nach einer Woche komme ich mal wieder zum Schreiben. Jetzt kommen noch die letzten Bilder aus Amsterdam.

AirBridge Cargo | B747-8F | VQ-BGZ
14610193984_cb37094159_b.jpg


Leider hatten wir das Pech, keinen normalen Pepsi-A330 abzulichten, dafür aber beide sonderlackierten ;)

Korean Air | A330-200 | HL8211
14610194124_e0fb10cc41_b.jpg


Neben dem täglichen A380 Flug schaut Emirates auch mit dem Frachter vorbei.

Emirates Sky Cargo | B747-400F | OO-THC
14610194274_2c50d00ae8_b.jpg


KLM | B777-300ER | PH-BVD
14610194464_296bc2570d_b.jpg


AirBridge Cargo | B747-400F | VQ-BIA
14610194504_a09ae08f28_b.jpg


Danach noch in den Anflug der 36C geschaut.

PGA - Portugalia Airlines | Fo100 | CS-TPE
14610194514_a239df9722_b.jpg


Air France by Cityjet | RJ85 | EI-RJE
14425727619_15b5f18e01_b.jpg


Titan Airways | B767-300 | G-POWD
14425727749_962f63d809_b.jpg


Qatar Cargo | B777-200F | A7-BFE
14425727839_07e3ef0133_b.jpg


Und nochmal an die 36R zurück im Abendlicht.

Cityjet | RJ85 | EI-RJX
14425727909_9056acc2e0_b.jpg


norwegian | B737-800 | LN-NOL
14425727919_17332d793b_b.jpg


Und als Abschluss aus Amsterdam:

easyJet | A319-100 | HB-JZP
14425728119_58680e5bfc_b.jpg


Weiter geht's dann mit Brüssel.
 
Früh am Morgen ging es in Amsterdam los, nächstes Ziel war Brüssel. Bis zur belgischen Grenze war die Autobahn frei, ab der Grenze standen wir bis zum Flughafen im Stau. Dank der Verspätung der Jet Airways Maschinen haben wir noch alle bekommen. Die Bilder sind alle vom obersten Parkdeck P1 entstanden.

Jet Airways | A330-300 | VT-JWU
14609205541_f816b094bf_b.jpg


AirSerbia | A319-100 | YU-APC
14609205711_6d7bf1f06d_b.jpg


Jet Airways | B777-300ER | VT-JEH
14609205721_c7bb92fe99_b.jpg


brussels airlines | A330-300 | OO-SFW
14609205861_fd205379cd_b.jpg


brussels airlines | A320-200 | OO-SNB
14609205951_a1b931568b_b.jpg


Olympic Air | A319-100 | SX-OAF
14609205971_affac8f91c_b.jpg


Delta | B767-300 | N1200K
14589505906_833d4a403d_b.jpg


brussels airlines | A330-300 | OO-SFO
14589506166_aea7506f04_b.jpg


Saudia Cargo | B747-8F | HZ-AI4
14589506176_8057224289_b.jpg


Blue Air | B737-400 | YR-BAQ
14589506326_4e2030965a_b.jpg


MEA | A320-200 | OD-MRT
14589506546_3e87d8b049_b.jpg


Denim / Greenland Express | Fo100 | PH-LND
14589506736_ce3a04c79d_b.jpg


Royal Air Maroc Cargo | B737-400F | CN-ROX
14612603135_009899c493_b.jpg


brussels airlines | A330-300 | OO-SFU
14612603235_d36a7b8e70_b.jpg


Jetairfly | B787-8 DreamLiner | OO-JDL
14612603345_6ac5c43656_b.jpg


Danach ging es nach Frankfurt weiter.
 
Am Q haben wir direkt am Taxiway geparkt, Straße heißt Pelikaanweg. Da ist direkt vor der Kurve rechts ein Parkplatz, aber nicht auf die Stellplätze der Securitas stellen, die sehen das wohl nicht so ganz. Die anderen Firmen haben damit wohl keine Probleme. Und da man eh direkt daneben steht, kann man im Notfall das Auto auch umparken.

Laut Sreet View ist der Parkplatz P28 aber "staff only"? (Wir reden hier schon von 52°17'56.69"N 4°44'55.46"E - oder?)

Grüße
Dominik
 
Zurück
Oben