Landebahnzuweisung

Georg

Mitglied
Servus,

man list doch hier immer wieder von den runways, "26L", "08R".etc: Kann mir jemand von euch mal den Hintergrund dessen erklären; und evtl auch welche Landebahnseite damit gemeint ist?
Danke schon mal!
 
Also, die Landebahnbezeichnung kommt von der richtung in der sie liegt. Also die 26L liegt in Richtung 260° (262° wenn man es genau nimmt). Die bezeichen L, C oder R kommt wenn es an einem Flughafen mehrere Bahnen gibt, die in der gleichen Richtung liegen. Da bedeutet beisielweiße 26L, 26 Left, also die Linke. R ist die Rechte. Wenn es jetzt 3 Bahnen in der gleichen Richtung gibt, dann heißt die mittlere C für Center.

Bei uns ist dann die 08L (082° Linke Seite) die Nordbahn wenn man in Richtung Osten Anfliegt, also der Wind aus Osten kommt. Die 26R ist auch die Nordbahn aber von der anderen Seite, also in Richtung Westen.

Bei der Südbahn ist es das Gleiche: 08R in Richtung Osten, die Rechte Bahn, 26L in Richtung Westen die Linke Bahn !


Hoffe dass meine komplizierte Erklärung ein wenig weiterhilft ;)
 
Einfacher kann man das nicht erklären...!

Was mir noch dazu einfällt: Wenn ich jetzt 4 Parallellbahnen hab, wie z.B. in Los Angeles, dann behilft man sich mit der Angabe der Gradzahlen. Damit meine ich, die zwei linken Bahnen sind z.B. 18L und 18R und die zwei rechten Bahnen werden dann mit 19L und 19R bezeichnet. Damit können sie eindeutig unterschieden werden.

In diesem Sinne...
 
Servus miteinander!
Was mich in dem Zusammenhang noch interessieren würde, ist die Auswahl der Bahn speziell in MUC. Mich wundert manchmal warum ein Flieger der direkt an der Südbahn parkt, wie z.B. meißtens die United 767 oder früher die Singapore Cargo 747, erst quer über den Airport rollen und dann auf der Nordbahn rausgehen. Generell scheinen die Heavies, va der Star Alliance, bevorzugt die Nordbahn zu verwenden.
Gibt es da tatsächlich Gründe wie z.B. Lärmbelastung oä, oder ist das purer Zufall und Traffic bedingt?

Danke,
Toby
 
na das fällt ein wenig in meinen bereich.
nord-ab/anflüge gehen auf die nordbahn, süd entsprechend. warum? weil bei den abflügen sonst absolut unnötige koardination nötig wäre, was auch zu lasten der anderen flieger gehen würde. nur um einem (bsp einer cargo) etwas gutes zu tun, läßt man nicht 6 oder 7 andere warten. macht keinen sinn. bei wirklich wenig traffic wird's manchmal gemacht.
die anflüge werden auch so verteilt, weil sich die pilots im normalfall entsprechend auf die piste vorbereiten. wenn der anflugstrom sehr einseitig ist, werden auch flieger von nord nach süd verteilt, was deutlich öfter passiert als das mit den abflügen.

mit Star-Alliance, Heavy oder sonstwas hat das nichts zu tun ;)
Cargo-Flieger im Anflug gehen zu 99,9 % immer auf die südpiste......

Have Fun
Saigor
 
Zurück
Oben