Landescheinwerfer MD-11

Julia

Mitglied
Hallo zusammen,

bin gerade in Köln und sah gerade eine MD 11 (FedEx) beim Landeanflug. Was komisch war, waren die Landelichter die vorne am Rumpf angebracht waren. Das habe ich noch nie so mitbekommen. Ist das normal, dass die dort angebracht sind? Oder ist dass was MD-11 spezifisches?

Ein paar Bilder:
Hier und Hier

Viele Grüße
Julia
 
Hallo

Die Positionierung der Scheinwerfer bei der MD-11 ist eher ungewöhnlich - normalerweise sind sie am Bugfahrwerk und in den Flächenwurzeln.
Z.B. Hier bei einer B777 oder B737.

Ausfahrende Scheinwerfer kenne ich sonst nur von der A320 Serie - dort fahren sie jedoch unten aus den Tragflächen heraus.

Wer kann noch mehr darüber sagen? Wäre auch interessiert daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausfahrende Scheinwerfer kenne ich sonst nur von der A320 Serie - ...

Die 737 hat** ausklappende an der Unterseite der flap fairings außenbords.

DC-9, MD-80 und Fokker 100 haben Landescheinwerfer an den Flügelspitzen, die ebenfalls eingezogen werden.

Systematisch habe ich dieses Merkmal aber noch nicht betrachtet.


** oder sagen wir mal: sie sind erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

also das mit dem ausfahrbaren Scheinwerfer ist ein interessanter Gedanke. Bloß hatte ich ihn bisher am Flügel vermutet. Bei der MD 11 sah es nur so total "verkehrt" aus. Vielleicht weiß jemand "tiefergehend" warum das so gelöst wurde.

Viele Grüße
Julia
 
Zurück
Oben