Leuchtstreifen am Boden?

Es gibt auch die Möglichkeit an den Sitzen unten kleine Lichter zu befestigen die diese Aufgabe übernehmen sollen, wie auf diesem Bild zu sehen. :)
 
Es ist m.W. vom Gesetzgeber bzw. ICAO nicht im Detail vorgeschrieben, wie die Aufgabe der sicheren Evakuierung durchgeführt wird. Auch Safetycards sind nicht explizit erwähnt, lediglich geeignete Mittel, die Fluggäste über die Sicherheitsmaßnahmen zu informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
In allen Fliegern die ich bisher geflogen habe, war die volle Funktion des 'Floor Escape Path Marking Systems' durch die MEL (Minimum Equipment List) des Herstellers verbindlich vorgeschrieben.

Früher als die Leuchtstreifen noch aus kleinen Glühbirnchen und dezentralen Akku-Packs bestanden gab es deswegen häufig Verzögerungen oder gar Flugausfälle, weil entweder die Akkus leer waren oder zuviele benachbarte Birnchen ausgefallen waren.

Dies hat die LHT dazu bewogen die fluoreszierenden Leuchstreifen ohne Verschleißteile zur Serienreife zu bringen, welche seit einigen Jahren bei LH ausschließlich zur Anwendung kommen und völlig problemslos funktionieren.

Daher würde es mich sehr wundern, wenn es möglich wäre einen A320 in Österreich ohne dieses System zuzulassen. Evtl. sind die Streifen irgendwie im Teppichboden versteckt, die Farbe ist jedenfalls ähnlich?

Gruß MAX

PS:

Außerdem was sollen die armen Kollegen der AUA dann mit ihren neuen Flugbegleitern für Scherze machen? Bei uns soll es schon vorgekommen sein, dass wir plötzlich festgestellt haben 'Die fluoreszierenden Leuchtstreifen sind leer und müssen wieder aufgeladen werden'.

Woraufhin dann unsere neuen FBs meist sehr eifrig mit 2 Taschenlampen in den Händen und auf Knien durch die Kabine rutschen und die Streifen 'aufzuladen'. ;D
 
es gibt davon verschiedene systeme, zb beisbiel mit weissen leuchtdioden unten an der seite der sitze
wie hier bei qatar zu sehen: (die sitzreihe genau in der mitte)
[FONT=ARIAL, Helvetica, Geneva][FONT=ARIAL, Helvetica, Geneva]http://www.airliners.net/photo/Qatar-Airways/Airbus-A330-302/1334609/L/
[/FONT]
[/FONT] das ermöglicht dann einen durchgehenden teppichboden. bei air france ist mir das das erste mal aufgefallen.
leuchtdioden sind im gegensatz zu glühbirnen sehr ausfallsicher, werden inzwischen sogar für leselampen
und alle möglichen anderen lampen in den küchen und toiletten verwendet.

die kabinen beleuchtungen bei emirates, die mit verschiedenen farben sonnenaufgang und untergang
simulieren sind rgb-led einheiten, die ähnlich einer leuchtstoffröhre aussehen,
auch der sternenhimmel wurde mit leds realisiert.

für die höchstmöglichste sicherheit wäre es am besten beide systeme zu verbauen,
aber selbst in dicken flugzeugen gehts um jedes gramm.

gruß, peter
 
Dies hat die LHT dazu bewogen die fluoreszierenden Leuchstreifen ohne Verschleißteile zur Serienreife zu bringen, welche seit einigen Jahren bei LH ausschließlich zur Anwendung kommen und völlig problemslos funktionieren.

das bedeutet nicht, das lufthansa das system erfunden hat.
http://www.nemoto.co.jp/en/column/05_floorpath.html
ende der 60er, als ich noch sehr klein war, hatte ich schon nachleuchtendes spielzeug.

dafür aber diese weiterentwicklung,
http://www.lufthansa-technik.com/ap...rvices/Parts-Manufacturing/guideline_Copy.xmlGuideline / Lufthansa Technik

die sich in vielen farben bei halber breite sehr viel eleganter in das kabinendesign einfügen:
http://www.lufthansa-technik.com/guideline/welcome/welcome.html

zeigt es doch sehr deutlich das sie auf dem richtigen weg sind, nicht nur funktionale stupidität,
hauptsache ich komme von a nach b.... :)

gruß, peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Max Reverse
Woraufhin dann unsere neuen FBs meist sehr eifrig mit 2 Taschenlampen in den Händen und auf Knien durch die Kabine rutschen und die Streifen 'aufzuladen'.
Finde ich gar nicht so abwägig. Schau Dir mal die aktuelle LH Airbus MEL bezüglich Cabin Lights / Ceiling Lights genau an. ;)

Gruß MeinerEiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe aktuell nur eine A320-MEL vom JUN08 greifbar, da ich erst wieder Anfang Oktober im Dienst bin.

In dieser konnte ich keine mir neuen Infos im Hinblick auf die Leuchtstreifen finden. Hättest Du evtl. eine MEL-Referenz?

Gruß MAX
 
Also ich habe aktuell nur eine A320-MEL vom JUN08 greifbar, da ich erst wieder Anfang Oktober im Dienst bin.

In dieser konnte ich keine mir neuen Infos im Hinblick auf die Leuchtstreifen finden. Hättest Du evtl. eine MEL-Referenz?

Gruß MAX

Ich glaube @MeinerEiner bezieht sich darauf,daß jetzt in der A320 MEL(Minimum Equipment List) genau beschrieben ist,wieviele Leuchtstoßröhren in der Kabine defekt sein dürfen und daß z.B. nicht zwei mehrere kaputte Röhren nebeneinander sein dürfen.....

Früher stand da nur,daß die Beleuchtung in der Kabine ausreichend sein muß,daß die FB ihrer Arbeit ohne Einschränkungen nachkommen können....
 
lht muc
Ich glaube @MeinerEiner bezieht sich darauf,daß jetzt in der A320 MEL(Minimum Equipment List) genau beschrieben ist,wieviele Leuchtstoßröhren in der Kabine defekt sein dürfen und daß z.B. nicht zwei mehrere kaputte Röhren nebeneinander sein dürfen.....
Jup, danke. Genau das hatte ich gemeint. Falls Du Leuchtstoffröhren meinst. ;) Da haben die sich ganz schön was ausgedacht.

Gruß MeinerEiner
 
Ja jetzt wo Ihr es sagt fällt mir auch ein, dass wir kürzlich ein Verständnis-Versuch zu den Leuchtstoffröhren begonnen und erfolglos wieder abgebrochen haben.

Zum Glück hat die Technik das Problem in den Griff bekommen...

Gruß MAX
 
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