LH 602 und Emirates heute auf ungewöhnlicher SID

MUCFLYER

Mitglied
mal eine Frage an unsere Lotsen Saigor und vor allem BenBen (Südsektor)...

habe heute vom Balkon - bei einem gemütlichen Eiskaffee - folgendes beobachtet:
LH602 und die EK050 haben nach ihrem Start auf der 26L nicht die KIRDI 2S wie normal, sondern die KIRDI 6W SID (Standard Instrument Departure Route) genommen.
Zur Erklärung: Die normale 2S lässt die Flieger bei 1.6 Meilen oder 1900 Fuß (whichever is later) ungefähr über der Isar nach links wegdrehen um das MUN VOR anzusteuern.
Bei der heute geflogenen 6W wird erst 14NM !! geradeaus (also in entgegengesetzter Richtung) geflogen, um dann bei Dachau nach links und über die nördlichen Münchner Stadtteile hinweg, wieder in östlicher Richtung das MUN VOR südöstlich der Speicherseen anzusteuern. Mir ist schon klar, dass dieser Umweg geflogen werden muß, wenn eine der beiden 2S Kriterien (1.6 NM or 1900feet) nicht erreicht werden kann. Nur warum gerade heute ? Und vor allem bei Zielen die nicht am MTOW operieren ? Die viel schwereren Fernost Maschinen fliegen doch auch meist über die KIRDI 2S und hängen im Turn wie ein nasser Sack tief über der Isar ?!? (Zu meinem persönlichen Vergnügen ;) )
Wie oft kommt es also nun vor das 'Heavy Departures' die längere 6W nehmen müssen ?
 
Mir ist heute dafür ein etwas ungewöhnlicher Anflug einer Dolomiti ATR72 aufgefallen. Anflug in Richtung 08 (vermutlich Landung auf 08R). Habe die Maschine auf Höhe Garching über die Isarauen nach Norden im Sinkflug gesehen bis sie dann in einer Rechtskurve Richtung Flughafen aus meinem Blickfeld verschwunden ist.

Statt einer AT72 wäre mir da jetzt ein A346 auf diesem Anflug viel lieber... ;D
... sonst sehe ich von meinem Bürofenster nur den abfliegenden Verkehr Richtung MUN VOR, und der ist schon relativ hoch auf Höhe Garching.
 
Die Dolomiti habe ich auch gesehen...war mal ein ganz leckerer visual ;D 8)
Vermutlich ein medical oder sowas, da das ja ansonsten leider verboten ist :'(

Zu den Departures kann ich leider nichts sagen. Erstens habe ich noch Urlaub 8) und zweitens bekomme ich sonst auch nicht unbedingt mit, ob sie die kurze oder lange SID fliegen, wenn ich nicht explizit drauf achte...
Außerdem haben wir ja doch eher wenige heavys in den Süden und die meisten von denen fliegen dann auch noch die KIRDI-Dep, die dann auch nicht bei mir durchgeht...

SAIGOR.... ;D
 
merci erstmal. Die weiteren wesentlich schwereren Asien Departures sind am Abend dann wieder wie normal die 2S geflogen. Einschließlich Shanghai und auch der Thai Jumbo. Irgendwie merkwürdig die Abweichung am Nachmittag. Frag doch mal nen Kollegen wenn's geht. Wäre super.
Gruss
 
hängt mit der nachtflugregelung zusammen. deswegen gehen abflüge der heavys nach 22 uhr auf der 'langen' Whiskey raus und nicht mehr auf der kurzen 'Sierra'.
irgendein lärmkontingent beim kreuzungspunkt anflüge (downwind) und abflüge war/ist voll.
Saigor
 
@ Saigor
danke für die Info. Nur die beiden aufgeführten Flüge von mir, haben ja tagsüber (genauer Nachmittags) die lange Whiskey Departure genommen !?? ???
Ich kann da nicht wirklich einen Grund erkennen...
 
[quote author=MUCFLYER link=board=1;threadid=2476;start=0#msg35050 date=1115139684]
Ich kann da nicht wirklich einen Grund erkennen...
[/quote]

Hm - ich persönlich ziehe einen langen Whiskey gegenüber einem kurzen Sierra (www.sierratequila.de) durchaus vor :P :-X
 
wenn's am tage war, dann liegt es einfach daran das sie die speed restriktion 210 kt im turn nicht einhalten können, und deswegen dann die lange fliegen müssen.


Saigor
 
Zurück
Oben