MUCFLYER
Mitglied
mal eine Frage an unsere Lotsen Saigor und vor allem BenBen (Südsektor)...
habe heute vom Balkon - bei einem gemütlichen Eiskaffee - folgendes beobachtet:
LH602 und die EK050 haben nach ihrem Start auf der 26L nicht die KIRDI 2S wie normal, sondern die KIRDI 6W SID (Standard Instrument Departure Route) genommen.
Zur Erklärung: Die normale 2S lässt die Flieger bei 1.6 Meilen oder 1900 Fuß (whichever is later) ungefähr über der Isar nach links wegdrehen um das MUN VOR anzusteuern.
Bei der heute geflogenen 6W wird erst 14NM !! geradeaus (also in entgegengesetzter Richtung) geflogen, um dann bei Dachau nach links und über die nördlichen Münchner Stadtteile hinweg, wieder in östlicher Richtung das MUN VOR südöstlich der Speicherseen anzusteuern. Mir ist schon klar, dass dieser Umweg geflogen werden muß, wenn eine der beiden 2S Kriterien (1.6 NM or 1900feet) nicht erreicht werden kann. Nur warum gerade heute ? Und vor allem bei Zielen die nicht am MTOW operieren ? Die viel schwereren Fernost Maschinen fliegen doch auch meist über die KIRDI 2S und hängen im Turn wie ein nasser Sack tief über der Isar ?!? (Zu meinem persönlichen Vergnügen
)
Wie oft kommt es also nun vor das 'Heavy Departures' die längere 6W nehmen müssen ?
habe heute vom Balkon - bei einem gemütlichen Eiskaffee - folgendes beobachtet:
LH602 und die EK050 haben nach ihrem Start auf der 26L nicht die KIRDI 2S wie normal, sondern die KIRDI 6W SID (Standard Instrument Departure Route) genommen.
Zur Erklärung: Die normale 2S lässt die Flieger bei 1.6 Meilen oder 1900 Fuß (whichever is later) ungefähr über der Isar nach links wegdrehen um das MUN VOR anzusteuern.
Bei der heute geflogenen 6W wird erst 14NM !! geradeaus (also in entgegengesetzter Richtung) geflogen, um dann bei Dachau nach links und über die nördlichen Münchner Stadtteile hinweg, wieder in östlicher Richtung das MUN VOR südöstlich der Speicherseen anzusteuern. Mir ist schon klar, dass dieser Umweg geflogen werden muß, wenn eine der beiden 2S Kriterien (1.6 NM or 1900feet) nicht erreicht werden kann. Nur warum gerade heute ? Und vor allem bei Zielen die nicht am MTOW operieren ? Die viel schwereren Fernost Maschinen fliegen doch auch meist über die KIRDI 2S und hängen im Turn wie ein nasser Sack tief über der Isar ?!? (Zu meinem persönlichen Vergnügen
![Wink ;) ;)](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f609.png)
Wie oft kommt es also nun vor das 'Heavy Departures' die längere 6W nehmen müssen ?