LH Flotteninfos

Ich habe mal 5K bekommen, was zumindest laut LH die gleiche Kategorie ist (Privacy Seat). Reihe 7 sollte ja nach der gleichen Logik sein.

Andererseits muss man vielleicht gerade bei LH und gerade bei Allegris nicht alles mit Logik erklären versuchen ...

Ich hab da mal eine Frage zur Allegris Biz und den Plätzen 7A und 7K.

Egal welchen Flug ich auswähle, diese Plätze stehen nie zur Auswahl und werden entsprechend schon als geblockt angezeigt. Sind die nur für HON oder SEN reservierbar, trotz Gebühr?
Oder sind das noch gesperrte Sitze?

Ja, die sind restricted, wahrscheinlich für SEN/HON geblockt.

Code:
SM LH  0764  C 13JUN MUCBLR        359                                         
         A  C     D  E  F  G     H  K                                           
C  2     Y        Y        Y        Y    2  C                                   
   3     V           Y              V    3                                     
   4        +     A        L     +       4                                     
   5     V              +           V    5                                     
   6        +     +        +     +       6                                     
   7     /                          /    7                                     
   8 <   Y        Y        Y        Y  > 8                                     
   9 <   V           Y              V  > 9                                     
  10 <      +     +        L     +     > 10                                     
  11 <   V              Y           V  > 11                                     
  12 <      +     +        +     +     > 12                                     

. AVAILABLE   <> WING     F GEN FACI   K GALLEY   E EXIT    C COT               
+ OCCUPIED    - LAST OFF  H HANDICAP   Q QUIET    G GROUPS  P PET               
/ RESTRICTED  B BULKHEAD  V PREF.SEAT  X BLOCKED  L LEGROOM U UMNR             
() SMOKING    D DEPORTEE  UP UP-DECK   Z NO FILM  I INFANT  R REAR             
Y CHARGEABLE

Ja, die sind restricted, wahrscheinlich für SEN/HON geblockt.

Code:
SM LH  0764  C 13JUN MUCBLR        359                                       
C  2     Y        Y        Y        Y    2  C                                 
   3     V           Y              V    3                                   
   4        +     A        L     +       4                                   
   5     V              +           V    5                                   
   6        +     +        +     +       6                                   
   7     /                          /    7                                   
   8 <   Y        Y        Y        Y  > 8                                   
   9 <   V           Y              V  > 9                                   
  10 <      +     +        L     +     > 10                                   
  11 <   V              Y           V  > 11                                   
  12 <      +     +        +     +     > 12                                   

. AVAILABLE   <> WING     F GEN FACI   K GALLEY   E EXIT    C COT             
+ OCCUPIED    - LAST OFF  H HANDICAP   Q QUIET    G GROUPS  P PET             
/ RESTRICTED  B BULKHEAD  V PREF.SEAT  X BLOCKED  L LEGROOM U UMNR           
() SMOKING    D DEPORTEE  UP UP-DECK   Z NO FILM  I INFANT  R REAR           
Y CHARGEABLE
An 7A und 7K kann das Baby Bassinet befestigt werden. Vermutlich daher geblockt.

Wäre es eigentlich denkbar, dass Lufthansa anlässlich des 100-jährigen Jubiläums nächstes Jahr einem neuen Kurz-und Mittelstreckenflugzeug eine Retro-Lackierung verpasst? Möglicherweise wartet man auch deswegen mit dem Nachfolger der D-AIDV, das ist aber nur eine Spekulation meinerseits. Spontan würde ich auch vermuten, dass die D-AISZ ein potenzieller Kandidat wäre, aber ich will mich ehrlich gesagt auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, das muss gar nicht so sein und das ist mir auch klar.

Wäre es eigentlich denkbar, dass Lufthansa anlässlich des 100-jährigen Jubiläums nächstes Jahr einem neuen Kurz-und Mittelstreckenflugzeug eine Retro-Lackierung verpasst? Möglicherweise wartet man auch deswegen mit dem Nachfolger der D-AIDV, das ist aber nur eine Spekulation meinerseits. Spontan würde ich auch vermuten, dass die D-AISZ ein potenzieller Kandidat wäre, aber ich will mich ehrlich gesagt auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, das muss gar nicht so sein und das ist mir auch klar.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass alle LH-Flieger lediglich einen Sticker erhalten. Dürfte ggfs. kostengünstiger sein. ;)

Ich frage mich aber, warum man jetzt überhaupt ein 100-jähriges Jubiläum feiert, schließlich wird immer wieder betont, dass die neue Lufthansa von 1953 nichts mit der alten Lufthansa aus der Nazi-Zeit zu tun hat. Konsequenterweise müsste man also den Runden Geburtstag erst 2053 feiern ...

Naja, die unmittelbaren Gründungsjahre ab 1926 waren ja Weimar, also immerhin sieben bis zur Gleichschaltung. Bezeichnung des Jahres 1945 als Stunde Null hat die Historiographie weitgehend überwunden, und so sind es gerade die teils uneingestandenen, teils gezielt überdeckten Kontinuitäten, die uns heute so zu schaffen machen. Ein Hauptanteilseigner hört nicht so gerne davon, hört man sich in Hamburg um.

Die Distanzierung von der Alt-LH („untergegangen“) dient(e?) im Zweifel jedenfalls der Abwehr von möglichen Regressen gegen die Neugründung.

Lufthansa trägt ja die Europaflagge erst seit jüngsten Jahren; KLM, Air France seit locker 1990, Sabena ~93. Solche offen zu beobachtenden Details bekommt man durch keine Geschichtspolitik aus dem Blick.

Zu dem Geschichtsbild "nichts zu tun" lese man nur diese Kurzbiografie zu Hans Bongers.

Die City A320 D-AIJP hatte am 24.05.25 endlich ihren ersten Passagierflug, nachdem sie schon am 08.04.25 ausgeliefert wurde. Keine Ahnung wieso das bei LH heutzutage immer ewig dauern muss.

Zum Vergleich : Die Wizzair Malta A321 9H - WMC wurde am 22.05.25 ausgeliefert und hatte am 23.05.25 ihren ersten Passagierflug.

Die City A320 D-AIJP hatte am 24.05.25 endlich ihren ersten Passagierflug, nachdem sie schon am 08.04.25 ausgeliefert wurde. Keine Ahnung wieso das bei LH heutzutage immer ewig dauern muss.

Zum Vergleich : Die Wizzair Malta A321 9H - WMC wurde am 22.05.25 ausgeliefert und hatte am 23.05.25 ihren ersten Passagierflug.

Weil die Maschine ex Airbus ohne Frachtladesystem kam, sondern nur für Koffer geeignet. Wizz fliegt keine Container umher, sondern nur Koffer, also müssen sie auch nichts nachrüsten.

Zurück
Oben