LHR 17.6.-19.6.

Flyingkai

Mitglied
So meine lieben Forumsfreunde für mich ging es am Freitag nach LHR und heute am Sonntag wieder nach Hause.
Beide Flüge waren mit der Lufthansa, der erste mit dem A321-200, D-AISI, der Rückflug mit dem A320-200, D-AIQK, beide schon mit der NEK. Das Wetter in London war unbeständig, am Freitag durchweg regnerisch und windig, am Samstag mit mehr Sonne und nur seltenen Regenschauern. Das Licht war Freitags ausreichend bis grausig und am Samstag die meiste Zeit gut.Viel zu gucken und zu fotografieren gabs natürlich. Da der Hinflug erst um 14:15 in LHR ankam und der Rückflug schon 7:15 ging hatte ich nur den halben Freitag und den Samstag um Spotten. Dabei sind ganze 3800 Bilder entstanden, etwa die Hälfte an der Myrtle Avenue und die andere Hälfte an dem komischen Kreisverkehr an der 27R. Es gab eher wenig Überraschungen, weil ich mir den Flugplan schon ausgedruckt hatte, es war jedoch nicht langweilig. Highlights gabs viele u.a. SQ+QF+EK A380, die goldene Lot, Sri Lankan A343, viele Sonderlackierungen etc. Das schönste Foto ist für mich, eigentlich eher ein Notschuss kurz nach dem Aussteigen aus dem Bus, die TAM 773, die ihr später noch sehen werdet. Ein Kompliment an die Lotsen, dass sie es trotz falsch haltenden Aeroflots und unverständlichen Italienern es geschafft haben, die Flieger im 30-Sekundentakt zu stapeln. Was für mich erstaunlich war, dass fast ALLE im Anflug die Clearance erst ungefähr 15-20 Sekunden vor Touchdown bekamen. Einen Mayday-Call mit anschließend geschlossener Runway gabs auch, aber dazu später mehr. So jetz aber genug gelabert jetzt erst mal die Bilder vom Hinflug:
IiORXGW09h.jpg

Boarding war pünktlich und wir begannen um ca. 13:05 Uhr mit dem Taxi zur 08L.
LH+SQ
zLMhHkF7dj.jpg

Während wir standen landete die S7:
8xROty8KXP.jpg

Nach dem Start machten wir einen 100° Turn leider schon zu hoch, um ein Bild vom Airport zu machen.
Dann gabs noch ein bisschen In-Flight Spotting:
cKXp0JoQuQ.jpg

Kurz darauf begann sich die Nase unseres wunderschönen A321 auch schon wieder zu senken und damit begann nach 15 Minuten Warteschleifen drehen auch der Weg in ein graues und verregnetes London:
xTdehcJgjt.jpg

WBcImxNE74.jpg

Touchdown erfolgte mit 5 Minuten Verspätung auf der 27R und der Ausblich war schon mal vielversprechend:
xFh11NEIij.jpg

jZ0fglXBcE.jpg

Es folgte eine kostenlose Flughafenrundfahrt mit Blick auf diese Schönheiten:
VH-OOJ
I9kO2XE2jY.jpg

ZK-OKO
p5LrpJs4VH.jpg

45 Min später stand ich auch schon in Regenjacke und Kamera an der 27R. Manche Bilder sind qualitativ nicht so gut wegen dem starken Regen, aber ich verspreche euch, die Bilder, die ich nicht reinstelle (Kenya 772, Jet Airways 773 etc.) habe ich vom Samstag in besseren Verhältnissen noch mal und ihr verpasst somit keine Airline.;)
Den Anfang machte die Transaero; B737-500; VP-BYJ
zl5Brdrw1M.jpg

Vueling; A320-200; EC-ICS
QuF8OOdLOr.jpg

SAS hat geschätzte 500 Verbindungen am Tag
hier die B737-800; LN-RCX
N4ohFiFKO8.jpg

Air France kommt mehrmals täglich mit einem A321/A320/A318 Mix
Hier der A321 F-GTAS
ItArGkub90.jpg

Dann kam auch schon der erste Heavy
Malaysian 4 wind from 160° 8 knots maximum 15 knots cleared to land runway 27R
Die Briten drehen ungern besonders wenn sie schon vier im Approach haben so gabs viel Rücken-und Seitenwind für die Malaysia.
Malysia; B747-400; 9M-MPB
TdizaEYUFC.jpg

r4FefO4DMr.jpg

Die zweite Vueling, EC-KKT
2JcJmLiGIw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
[FONT=&quot]Iberia; A321-200; EI-JDM
[/FONT]
YFYg8fGBmO.jpg

[FONT=&quot] Brussels Airlines schickte einen Avro, die OO-DWH
[/FONT]
avR40bJBXB.jpg

[FONT=&quot] Einer von vielen ERJ 145 der BMI Regional
G-EMBP
[/FONT]
VB5GebyJo8.jpg

[FONT=&quot] KLM mehrmals täglich mit Fokker/B737 Mix
KLM; Fokker 70; PH-KZF
[/FONT]
CmbQRiVTh7.jpg

[FONT=&quot] Qatar; A340-200; A7-HHK
[/FONT]
nb5QSNyWCG.jpg

[FONT=&quot] SAS; MD 87; SE-DIB Star Alliance
[/FONT]
gjtGud7lE7.jpg

[FONT=&quot]
"Virgin nine zero four heavy wind from the south shifting betwenn 12 and 18 knots you are cleared to land on RWY 27R"
"Cleared to land on the right. There were some heavy share winds between 3 and 4 miles"
"Okay thank you."
[FONT=&quot]Die G-VWKD, ein wunderschöner A340-600, kam dann auch ziemlich schief eingeschwebt.[/FONT][/FONT]
zZfhf5skSQ.jpg

[FONT=&quot]Air China; A330-200; B-6092[/FONT]
lUir1ytZQL.jpg

[FONT=&quot] Die Marokaner stellten von B763 auf B738 um.
Die CN-ROZ
[/FONT]
04RnEp6mSB.jpg

[FONT=&quot] Kuwait Airways; A300-600R; 9K-AMD
[/FONT]
fNF67UOS00.jpg

[FONT=&quot] Aer Lingus merhmals täglich mit A320/321
Hier der A320-200 EI-DET
[/FONT]
IJ2D1yugZd.jpg

[FONT=&quot] Die nächste Virgin, diesmal ein A340-300, die G-VAIR
[/FONT]
c8IOqotwO0.jpg

[FONT=&quot] Finnair; A321-200; OH-LZD
[/FONT]
BsSiMEAkYY.jpg

[FONT=&quot] Inzwischen hatte es so stark angefangen zu regnen, dass ich mich in die Bushaltestelle stellen musste und so sind die nächsten Bilder vom Crop her ein bisschen schlecht.
Qatar; A340-600; A7-AGC
[/FONT]
x0Nj6o7Nbm.jpg

[FONT=&quot] Die erste Kingfisher:
A330-200; VT-VJL
[/FONT]
vXLmcMwR1C.jpg

[FONT=&quot] Noch ein Virgin A340-300, die G-VSEA
[/FONT]
z8JW8kec26.jpg

[FONT=&quot] Und ein Etihad A340-600, die A6-EHI
[/FONT]
ptkWib5GUR.jpg

[FONT=&quot]Die zweite Kingfisher:[/FONT]
[FONT=&quot]A330-200; VT-VJK[/FONT]
PT8rZiP9kq.jpg

[FONT=&quot]Korean Air; B747-400; HL7402[/FONT]
zlpVGzIvkA.jpg

[FONT=&quot]Drei Speedbird Heavies in Folge:[/FONT]
[FONT=&quot]2 mal B767-300[/FONT]
[FONT=&quot]G-BNWB[/FONT]
HdVg5t0K1p.jpg

[FONT=&quot]G-BNWC[/FONT]
p85aXJxEgy.jpg

[FONT=&quot]und B747-400[/FONT]
[FONT=&quot]G-CIVO[/FONT]
xXQZ7cFbJX.jpg

[FONT=&quot]Contact Air Fokker 100 in *A[/FONT]
[FONT=&quot]D-AFKB[/FONT]
LY0tQNwB79.jpg

[FONT=&quot]Privat; Gulfstream G550; N282Q[/FONT]
W5Vpvz388l.jpg

[FONT=&quot]Arik Air; B737-800; 5N-MJN[/FONT]
y9JNZmCgu5.jpg

[FONT=&quot]LOT Polish Charter; B737-400; SP-LLC[/FONT]
8RlHYwUuU7.jpg

British Airways; B767-300; G-BNWM
EKiPmR9NZi.jpg

Thai; B747-400; HS-TGW "Star Alliance":thbup:
z6oPxk4wAV.jpg

WZoLcLbKCB.jpg



"Emirates Three Super fully established RWY 27R"
"Emirates Three continue Approach"
...
"Emirates Three Super wind from 190° 13 knots RWY 27R is cleared to land"
"27R cleared to land. Thank You"
Emirates; A380-800; A6-EDI
0vCqhZ5lqT.jpg

YmTf0c5mZN.jpg

Arik Air; A340-500; CS-TFX
1z1dZYB8D6.jpg


Das wars vom 17.
Ich hoffe die Bilder gefallen trotz den widrigen Bedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Samstag begann übebrweigend freundlich mit blauem Himmel. Mit dem Bus 285 gings nach Hatton Cross. Und dann zu Fuß weiter zur Myrtle Avenue.
xXNsDjZN4C.jpg

Dort standen schon etwa 40 Spotter und notierten fleißig die Regs.
Nach nicht mal 5 Minuten kam auch schon der erste Heavy eingeschwebt:
Sri Lankan; A340-300; 4R-ADC
tGgvhGBo20.jpg

Kurz darauf die United in new colours:
United Airlines; B757-200; N41140
O2h8n5hFjE.jpg

Dann gabs wieder Speedbird Heavies für alle:
B777-200; G-YMMS
vqUZnY7LTF.jpg

B747-400; G-CIVB
AKSpPVulO5.jpg

B747-400; G-BNLL
zNAZ5dI0Kr.jpg

Der nächste Amerika-Flieger:
Air Canada; B767-300; C-GHLK
NCpSidryMK.jpg

Die neueste B777-300 von British Airways schaute auch vorbei, die G-STBC:
PvFvw3kYkn.jpg

Auch Virgin Atlantic kam wieder oft:
Virgin Atlantic; A340-600; G-VFIZ
R9IbuWe2ju.jpg

United B777-200 ex Continental in Star Alliance Lackierung (N78017):
2xitEBL1PV.jpg

Nach einer unaushaltbaren 10-minütigen Non-Heavie Zeit jagte eine 747 die nächste:
Erst Virgin mit der G-VBIG:
w00r7OAvC5.jpg

Dann British Airways mit der G-BNLT:
MnGRv7mhuX.jpg

und mit der G-CIVB:
d80sUXpqnH.jpg


Ziemlich witzigen Funkverkehr gabs dann zwischen der Aeroflot und dem Towerlotsen:
"Aeroflot six for whisky 10 miles for ILS Runway 27 right"
"Aeroflot six four whisky continue ILS approach for 27 left"
"Äh yeah 27 left"
"Aeroflot six for whisky 5 miles for ... äh 27 left"
"Continue Approach" (leicht genervt)
"Aeroflot six for whisky ar we cleart to land?"
"Negative continue approach" (sichtlich genervt)
Dann hat er ihn extra lange zappeln lassen und ihm dann die Clearance gegeben. Der Aeroflotpilot war merkbar erleichtert. Doch dann gabs schon das nächste Problem:
"Aeroflot six four whisky vacate via next taxiway on your left (...) and then hold short at delta"
keine Antwort
"Aeroflot six four whisky?" (stark genervt)
"Äh yes vacate via next on our left and then hold short at echo two"
"No pass echo two and then hold short at delta" (sehr stark genervt)
"Roger. Hold short at delta"
Normalerweise kam dann noch:
"XY cross 27L after next landing BA B777"
Doch diesmal kam:
"Aeroflot six four whisky contact ground at 121 decimal 85"(nach dem Motto jetzt habt ihr ihn am Hals ;D)
"Contact ground 121 decimal 85"
Ein Bild gibts natürlich auch noch:
Aeroflot; A319-100; VP-BWA
V5djKjJhys.jpg

Der nächste Ami:
Delta; B757-200; N703TW
dp0qhmFwLx.jpg

Dann kam die nächste Aeroflot. ;D
Das Gespräch lief aber deutlich entspannter ab nachdem der Pilot wenigstens wusste welche Bahn er anflog. ;)
 
Sehr schöne Bilder. Wäre auch gerne wieder mal dort.
Nur eine Anmerkung. Die "[FONT=&quot]G-VSEA" ist keine 346 sondern eine 343.

Freu mich schon auf Nachschub :) Weiter so
[/FONT]
 
Da ja auch die Diskussion LHR ein bisschen im Braucht MUC die 3. Runway Thread aufgefacht ist habe ich hier noch ein Bild kurz nach der Landung:
N1W9hODqUX.jpg

Hinter uns rollte noch 1*BA B777 und 1*BA 747
 
Der nächste Heavie kam auch gleich eingeschwebt:
British Airways; B767-300; G-YMMP
MaEgcsxSop.jpg

Dann eins der Highlights:
Air New Zealand; B777-300; ZK-OKM
cAARYTETWK.jpg

LXSBDEYWxs.jpg

Gleich danach der Logojet der Delta: N844MH
tyk4FsZPS2.jpg

Die 764 schaut echt gut mit den Wingtips aus.:thbup:
Zu dem Thema ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:
SYgPSddaX1.jpg

Man sieht in den Reflexionen den blauen Himmel im Kontrast zu dem schwarzen dahinter, dann noch die vielen Grasflächen um den Airport herum und zu guter letzt noch den Engine.
Die erste American des Tages mit rund 1h Verspätung:
American Airlines; 757-200; N179AA
oDe6FuX0mC.jpg

Dann mal wieder Virgin Atlantic:
A340-600; G-VEIL
jqvjtvtlas.jpg

Swiss mit Avro; HB-IYS "Shopping Paradies Zürich Airport"
FZrWnDRNkt.jpg

Noch mal American
B777-200; N776AN
aT2v7jobVe.jpg

Dann kam auch die US Airways mit viel Verspätung:
A330-200; N281AY
wciHxOxsfU.jpg

Gleich der nächste Ami hinterher:
Air Canada; 767-300; C-FCAE
3vNzXQlWGq.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
Den ganzen Tag über rauchte es irgendwo in der Nähe der 27R. Ich weiß nicht was es war, aber den Flugverkehr hat es auf alle Fälle nicht beeinträchtigt.
D5zb6TCOd3.jpg

MEA; A330-200; OO-MEA
uqIlAGC42e.jpg

Die nächste British Airways 777
G-YMMA:
5sL46H5irf.jpg

American Airlines; B777-200; N762AN
pNZlCjov51.jpg

63eLwVEsyZ.jpg

Dann gabs endlich mal wieder 2 747 in Folge:
BA; G-CIVT
amdVHitj9K.jpg

9c4t31aeam.jpg

Virgin; G-VWOW
jRAPn2e72V.jpg

Air Canada; B777-300ER; C-FIUR
ZHQx1WRUMF.jpg

Delta; B767-400; N827MH
L5CLK12pMj.jpg

"Face to Face" (G-VIIV)
uJSpLw1AX6.jpg

00SYKbwlaV.jpg

Eine der wenigen Überraschungen:
Air Transat; A310-300; C-GSAT
IMwZCIf14W.jpg

Wieder mal Star Alliance
United; B757-200; N14120
I3jlXJqhk9.jpg

Icelandair; B757-200; TF-FIZ
lJ8NsrgRi5.jpg

Delta; B767-400; N837MH
3aHkoQeq14.jpg

Air Canada; A330-300; C-GFAJ
IYxFlI1kKE.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt. Sorry!
Aber ich komm nich so viel zum Bearbeiten und dann noch schnell posten, da passieren schon mal Fehler.;)
 
Es war Amerikanerzeit, als der Himmel langsam aber wirklich nur langsam aufklarte:
Delta; B767-400; N826MH
aUmwZydzsw.jpg

Zum genau richtigen Zeitpunkt war natürlich wieder kein Licht da:
"Emirates one Super established Runway 27L 10 miles"
"Emirates on continue approach you're number four"
...
"Emirates one super cleared to land 27L"
"Cleared to land 27L"
Emirates; A380-800; A6-EDF
8woB0p0mBh.jpg

s0s0pUZ29L.jpg

lYDRZ4CsX1.jpg

SAS; B737-600; LN-RCU
yOdp1ZINY0.jpg

Danach gings bei einer bekannten amerikanischen Fastfoodkette zum Essen.
Da der Etihad A340-500 ja in MUC war gabs nur einen A330-200 der Etihad:
A6-AFD
i1DFPSQtyJ.jpg

Gleich danach das große Känguru
Qantas; B747-400; VH-OJP
QyLbEcaDdB.jpg

Air Algerie; B737-800; 7T-VKD
FCrU2lwSSU.jpg

American Airlines; B777-200; N794AN
Uu0TNI1UfH.jpg

British Airways; B747-400; G-CIVC
dEx9nKzHWr.jpg

Jat Airways; B737-300 ;YU-ANJ
pTw5tvxk7X.jpg
 
Die nächsten Fotos werden jetzt sehr viel blauer als die anderen.;)
PIA; B777-300; AP-BHV (mit Luftballons im Hintergrund)
WzGfUkLPhj.jpg

OEZ6wnsNE4.jpg

Qatar, B777-300; A7-AEB
hccyGSMSxP.jpg

Wieder mal 747
British Airways; G-BNLW
lQm9upaNZB.jpg

British Airways; G-CIVU
awNMcMOU6d.jpg

Ja Emirates schickt auch die 777-300 nach LHR
A6-EBU
TwamWYF1ue.jpg

American Airlines; B777-200; N755AN
1fNH6dVMjc.jpg

Egyptair; B777-300; SU-GDN
tnKx4BexdB.jpg

Tarom; A318; YR-ASb
4dZEcfUZrI.jpg

KLM; Fokker 70; PH-KZO
uC4BldE26r.jpg

Turkmenistan; B757-200; AZ-A001
4fHX0LbFwU.jpg

Catch them as long as you can
United; B767-300; N775UA
38501788

Virgin Atlantic; A340-600; G-VGOA
v9wHgTLh6y.jpg

Air France; A320-200; F-GFKZ
Ofb3rjKnng.jpg

HqZYwzB3f3.jpg

Pünktlich um 14:45 verabschiedete ich mich dann von der Myrtle Avenue und kam dann um Punkt 15:00 Uhr an der 27R an, wo die meiner Meinung nach schönsten Bilder des Trips entstanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die lange Wartezeit, aber wie versprochen jetzt viele blaue Bilder:
Air New Zealand; B777-300; ZK-OKD
VJMbzqcRAB.jpg

TAM; B777-300; PT-MUG (des 2. ist Best photo meiner meinung nach ;) )
Af2hxhrWWD.jpg



LhryVh7coD.jpg

American B777-200; N784AN
LXqXVIgXOK.jpg

Biman Bangladesh; A310-300; S2-AFT
mfdeq7Wtne.jpg

Gulf Air; A330-200; A9C-KF
FSRgHFwXIX.jpg

Turkish Airlines; A330-200; TC-JNB
rWZ9IZwmhV.jpg

United Airlines; B767-300; N655UA
6tCh71aJ6T.jpg

Die letzten 6 kamen übrigens alle nacheinander. ;)
Dann kam wieder eine ewig lange 4 minütige Non-Heavie Phase in der ich mir schon überlegte, warum ich eigentlich nach LHR gekommen bin.
Die erste Singapore des Tages unterbrach meine Gedanken:
Singapore Airlines; B777-300; 9V-SWL
2GMLwDnWPk.jpg

y2VmH8WyeL.jpg

Als ich gerade von dem tollen MUC-Traffic träumte, den ich gerade verpasste, kam auch schon die nächste Gewitterfront, pünktlich zur PIA.
PIA; B777-300; AP-BHW
CRfxqm4nsZ.jpg

Royal Jordanien; A330-200; JY-AIF
jtN0JRz38K.jpg

DHL (Air Contractors); A300-200F; EI-EAC
6XTZyFSK4w.jpg

Aber keine Angst, der Himmel wurde auch so schnell wie er schwarz geworden war, auch wieder blau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir nähern uns langsam aber sicher dem Ende, ein paar Schmankerl sind aber noch dabei.;)
Als erstes ein paar A340.
Ein 600er der Virgin Atlantic; G-VATL
gAoeSW7RiY.jpg

Ein 300er der Cathay Pacific Airways mit mindestens 2 Frauen im Cockpit, so weit ich das gehört hab; B-HXB
j3Q3KAGDfm.jpg

und noch mal ein 600er der Virgin Atlantic; G-VNAP
mdTrIGke8t.jpg

Dann gabs 2 Japaner am Stück:
ANA; B777-300ER; JA787A
RlrOmhwcwS.jpg

JAL; B777-300ER; JA733J
ACTX53sLl1.jpg

Air Astana; B757-200; P4-GAS
jqewpK694K.jpg

Dann gabs ein bisschen Action:
Dieser Vueling A320 war der letzte reguläre Inbound auf der 27R:
aJTVUJOIE0.jpg

Danach war noch eine BMI E145 und die Malaysia 747 im Approach.
"Midland five kilo delta, reduce speed and continue approach, there's incoming emergency traffic with possible evacuation on runway so stand by please"
...
"Midland five kilo delta go around climb immediately to 5000ft and contact Approach"
"Going around Midland five kilo delta"
"Malaysian four go around please and climb to 5000ft and contact Approach"
"Go around Malaysian four"
FtjEqEUtRR.jpg

qPhXfmwwxV.jpg

Dann kam die SAS:
SKYQ64bbVB.jpg

Am Ende war dann aber alles nicht so schlimm, die Scandinavian konnte nach nem Long Roll-out sicher zum Gate fahren und nachdem die Runway 2 mal abgegrast wurde, gings wieder regulär weiter und die Kilo Delta konnte endlich landen:
2SVEDIFCd2.jpg

Die Malaysia jedoch kam dann auf der 27L rein.:rolleyes:
Kuwait Airways; A340-200; 9K-ANB
9ZWpLdoUHj.jpg

Saudi Arabian; B777-200; HZ-AKA
QmMTQHMgZv.jpg
 
Der vorvorletzte Teil mit Spottingbildern von der 27R:
Kingfisher; A330-200; VT-VJL
LTlBZj9TXy.jpg

Kenya Airways; B777-200; 5Y-KQT
5ZtLgCi2vv.jpg

Air China; A330-200; B-6093 "Star Alliance"
jSzZuvdKrw.jpg

Qatar Airways; A340-600; A7-AGB
ghMd4dDPrc.jpg

Saudi Arabian; B777-200; HZ-AKI
ieDzxDErMD.jpg

Jet Airways; B777-300; VT-JEH
Csu8AE7Tkf.jpg

Wir sehen: Der frühe Abend gehört eindeutig den Asiaten.
Dann kam noch dieser wunderschöne Flieger vorbei:
Private; B727-200; HZ-SKI
ddC9JIK9Nr.jpg

Etihad; A340-600; A6-EHI
N9fGwXbicu.jpg
 
Nach 9 Tagen Pause gibts jetzt endlich wieder die Fortsetzung mit dem leider schon vorletzen Teil.
Los gehts mit der Kingfisher:
A330-200; VT-VJK
e1b2qjb3SZ.jpg

Fast schon eine Seltenheit am Nachmittag:
British Airways; B747-400; G-CIVV
8ZNhI7cIV4.jpg

Korean Air; B747-400; HL7494
uVidYgpAK2.jpg

Blue1; B717-200; OH-BLM "Star Alliance"
AGJZedkeww.jpg

Lot Charters; B737-300; SP-LLE
3ZCmRNFNx5.jpg

Nach 3 Virgins am Stück die ich euch glaub ich nicht mehr zeigen muss, kam dann die Asiana eingeschwebt.
B777-200; HL7732
bz0nqBRhPJ.jpg

und zum Abschluss noch die KE Cargo:
B747-400F; HL7438
LOlS4YIdmK.jpg

Im nächsten Teil gibts dann noch mal 11 wunderschöne Flugzeuge zu bestaunen mit u.a. 2*A380
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben