Lufthansa Umrüstung A330 Neue Business Class

Steirerbatzi

Mitglied
Hallo !

Trotz stundenlanger Suche habe ich leider keine Infos zu folgender Frage gefunden:

Ich möchte im Sommer ab München direkt mit LH nach Vancouver fliegen - eingesetzt wird dabei ja A330 - jedoch sind anscheinend erst 3 von 6 in MUC stationierte Flugzeuge mit der neuen Business Class ausgerüstet.

Frage: weiß vielleicht irgendwer, bis wann auch die restlichen 3 umgerüstet sein werden und ob ich schon bei der Buchung sehen kann, ob ich in den Genuss der neuen Business Class komme.

Vielen Dank :)

Liebe Grüße aus Graz
 
Nur die drei neuen D-AIKP, D-AIKQ und D-AIKR haben die neue First, Business und Eco. Die Flieger haben auch eine kleinere Eco (durch die längere Business) von 'nur' 161 statt 165 Sitzen. Daran erkennst du, ob dein Flieger mit neuer oder alter Kabine geplant ist. Die First dürfte bis dahin in allen A330ern ex MUC drin sein. Momentan fliegt glaub nur noch mit der D-AIKK einer mit der alten First ab MUC.
 
Danke - das heisst, ich würde erst nach der Buchung bei der Sitzplatzauswahl erkennen, um welchen Typ es sich handelt ...
hoffte, es schon vorher zu wissen, da ich bei der Flugauswahl noch flexibel wär
 
Danke - das heisst, ich würde erst nach der Buchung bei der Sitzplatzauswahl erkennen, um welchen Typ es sich handelt ...
hoffte, es schon vorher zu wissen, da ich bei der Flugauswahl noch flexibel wär

Hier werden falsche Hoffnungen geweckt. Bei der (Probe)buchung siehst Du den Sitzplan des Flugzeugs, das derzeit geplant ist. Die Zuordnung eines bestimmten Flugzeugs zu einem bestimmten Flug ist allerdings höchst dynamisch und ändert sich mehrfach bis der Flug tatsächlich stattfindet. D.h. wenn nicht alle Flugzeuge bis dahin umgerüstet sind (unwahrscheinlich!), weißt Du erst am Gate sicher Bescheid. Bei YVR als Leisure-Strecke würde ich die Wahrscheinlichkeit insgesamt als sehr gering ansehen.
 
Hier werden falsche Hoffnungen geweckt. Bei der (Probe)buchung siehst Du den Sitzplan des Flugzeugs, das derzeit geplant ist. Die Zuordnung eines bestimmten Flugzeugs zu einem bestimmten Flug ist allerdings höchst dynamisch und ändert sich mehrfach bis der Flug tatsächlich stattfindet. D.h. wenn nicht alle Flugzeuge bis dahin umgerüstet sind (unwahrscheinlich!), weißt Du erst am Gate sicher Bescheid. Bei YVR als Leisure-Strecke würde ich die Wahrscheinlichkeit insgesamt als sehr gering ansehen.

Naja, die Flieger mit neuer Kabine bei den A330ern kommen eig immer auf den selben Routen zum Einsatz (außer in AOG-Fällen, dann kann da auch mal was anderes kommen). Die momentanigen Routen (seit Anfang Dezember betrachtet) mit den neuen A330ern sind nach JFK, BOM und CLT. Dreimal ging es nach RUH/JED, je zweimal ORD und YUL und je einmal DEL und IAD.

Edit: Merk gerade, YVR wird ja noch gar nicht bedient. Dann macht meine Aussage wieder weniger Sinn.

Edit2: Hab grad ne Probebuchung gemacht, 197 Eco-Plätze. Es handelt sich also um die größere Y und 36er C statt 48er. 197 Sitze sind in den Flieger ohne neue C drin.
 
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Naja, die Flieger mit neuer Kabine bei den A330ern kommen eig immer auf den selben Routen zum Einsatz (außer in AOG-Fällen, dann kann da auch mal was anderes kommen). Die momentanigen Routen (seit Anfang Dezember betrachtet) mit den neuen A330ern sind nach JFK, BOM und CLT. Dreimal ging es nach RUH/JED, je zweimal ORD und YUL und je einmal DEL und IAD.
Zum einen sind die Reisepläne soweit in der Zukunft, dass da noch alles möglich ist, von A333 mit neuer Biz, über A333 mit alter Biz, über A343 und A346... Ein halbes Jahr vorher ist das Fluggerät, das in der Buchung angezeigt wird, nicht allzuviel wert.
Zum anderen: Die momentanen Routen der A333 mit neuer Biz sind kurz genug, um einen Turnaround innerhalb von 24h mit einem einzigen AC zu schaffen. Bei YVR geht das nicht mehr.
 
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