Luftstrassen, insbesondere: Adriaküste Montenegro

liegeradler

Mitglied
Moin, allerseits,

ganz neu registriert und getreu den allgemeinen Regeln, daß man sich erst mal vorstellen sollte:

In der Fliegerei bin ich nur Kunde - Linienflugkunde. Dennoch bin ich im Alter von 51 Jahren weiterhin der kleine Junge, der von jedem Flugzeug fasziniert ist. Derzeit berufsbedingt in Montenegro. Weitere Vorlieben und Narreteien ergeben sich schon aus meinem Nick, ansonsten aus dem Profil.

An der montenegrinischen Adriaküste sehe ich bei meinen Wanderungen immer wieder parallel fliegende Verkehrsmaschinen in Nord-Süd-Richtung. Meine Frau wird nervös und fragt, ob es gleich einen Zusammenstoß geben wird. Nein, und sie glaubt mir - das sind Luftstraßen, die fliegen kontrolliert und in ausreichendem Seiten- und Höhenabstand.

Aber nun kommt mein Chef und erzählt mir: das müssen Übungen sein, normale Flugzeuge können gar nicht so penetrant nebeneinander fliegen. Nein, sag ich ihm - aber er glaubt mir nicht, das ist der Unterschied zwischen Chef und Ehefrau.

Nun meine Bitte, ich hab's über Google nicht geschafft, aber ich hab wenigstens in dieses Forum gefunden:

gibt es einen Link, aus dem ein Laie zweifelsfrei erkennen kann, daß parallel zur montenegrinischen Adriaküste eine Luftstraße in Nord-Süd-Richtung führt?

Für jeden Hinweis dankbar und viele Grüße aus Podgorica
Michael
 
Hi,

und bist Du sicher, daß Dein Chef überhaupt die zweifelsfreie Gewißheit ertrüge, daß er falsch liegt?

Link habe ich konvenienterweise nicht, aber von Dubrovnik nach Tirana verläuft ein Upper Airway gradlinig und damit ziemlich genau über der montenegrinischen Adriaküste, und 26 km (süd)westlich davon ein weiterer beinahe parallel. Mein nicht mehr ganz aktuelles Blatt weist diese beiden als ein Paar gegensinniger "Einbahnstraßen" aus, aus einigen fakultativen Sperr- und Gefahrgebieten um Dubrovnik möchte ich aber schlußfolgern, daß der Verkehrsfluß gelegentlich flexibilisiert gesteuert wird - also zB gleichsinnig paralleler Verkehr, oder aber beide Richtungen auf dem demselben Airway.

Ohne Auftrag, aber mutmaßlich mit Zustimmung des Forums Dir

Willkommen,

M.
 
die Luftstrasse

Moin,

an manchen Abenden geht alles schief. Dies ist nun der dritte Versuch zu antworten - nur für den Fall, daß die beiden ersten plötzlich auch noch irgendwo erscheinen.

Also - für den Chef: danke für den Hinweis, ich denke, es wird hinhauen, bin optimistisch.

Upper Airway Dubrovnik-Tirana: das genau sehe ich bei jeder Küstenwanderung, vielen Dank!

Sperr- und Gefahrengebiet um Dubrovnik: vielleicht ist die Karte wirklich nicht mehr ganz aktuell. Könnte auf die jüngeren balkanischen Auseinandersetzungen zurückgehen, in denen tatsächlich die Altstadt von Dubrovnik (weiland eine militärisch relevante Festung) beschossen wurde, so wie man - ich übertreibe bewußt - den Kölner Dom beschießen könnte, weil Köln ein römisches Militärlager war.

viele Grüße
Michael
 
vielleicht ist die Karte wirklich nicht mehr ganz aktuell.
05 Jul 2007. Stand heute iW unverändert;

Dubrovnik >> Tirana UL 607 entlang der Küste,
Gegenrichtung beinah parallel dazu über dem adriat. Meer, maximale Annäherung beider Tracks 26,5 km.

Die o.g. Gefahrgebiete bei Dubrovnik sind sämtlich LY(D), d.h. hoheitlich serbisch-montenegrinisch, nicht kroatisch.

M
 
Zurück
Oben