Luftverkehrsentwicklung Deutschland

Jetstream

Mitglied
Der Bundesverband der Deutschen LuftVerkehrswirtschaft (BDL) hat die Jahreszahlen zur Entwicklung des Luftverkehrs vorgelegt. Zwar betrug das Passagierwachstum ggü. dem Vorjahr beachtliche 20%, blieb weiterhin jedoch deutlich hinter der Entwicklung in anderen europäischen Ländern zurück. Als Hauptgrund wird vor allem die seit Jahren steigenden Standortkosten in Deutschland gesehen.

Standortkosten spielen sicherlich eine Rolle, aber Deutschland und speziell das niedrige Niveau im Inlandverkehr bedeutet zahlenmäßig ja gut 110% der Vorkrisenzeit. Daher hinken wir im europäischen Vergleich so hinterher.
Zudem ist die Zahl an Interkontpaxe in Deutschland speziell wegen der starken Begrenzung der Verkehrsrechte ein Problem beim Gesamtwachstum. So ist man beispielsweise in UK und Italien bei rund 125% Vorkrisenniveau bei Chinatraffic usw..
Rund um Deutschland wachsen die Verbindungen langsam aber sicher über das Niveau von 2019, in Deutschland hat man diese Zahl aber immer noch nicht erreicht. Geht einfach zach und es ist die ganzen nächsten Jahre keine komplett neue Chinaverbindung zu erwarten.

Bei den Inlandsverbindungen wundert mich das auch nicht so sehr, wenn ich bei uns so sehe, ich und die Kollegen waren vor Corona ständig in Deutschland unterwegs zu Kunden, jetzt fast alles per Teams. Wird in anderen Firmen ähnlich sein.

Deutschland, das Luftverkehrs-Schlußlicht in Europa. :rolleyes:
Der ACI Europe meldet, bedingt durch einen Zuwachs um 7,4% im Jahr 2024 (gegenüber 2023), eine vollständige Erholung des Luftverkehrs (Passagiere) in Europa mit nunmehr 1,8% über dem (pre-Covid) Vorkrisenniveau aus dem Jahr 2019. Dies gilt laut dieser Mitteilung aber nicht für ganz Europa, denn eine ehemals führende Wirtschaftsnation bildet mit -16,6% im Vergleich zum Jahr 2019 das Schlußlicht im Segment der "largest aviation markets". o_O:oops:
Zum Glück hat es wenigstens MUC in der Sparte der Mega Hubs mit +12,2% (vs. 2023) unter die "Top Performer" geschafft.
Hier zum Nachlesen ... :eek:

Zurück
Oben