München - Chiang Mai

T.H.

Mitglied
Hallo zusammen,

ich mache ab 1.8.11 mein Auslandspraktikum in Thailand (genauer Chiang Mai).
Habt ihr Tipps für mich, wie ich da am Besten, Schönsten und flugzeugtechnisch am Interessantesten ;-) hinkomme (welche Airline, welches Routing)?
Generell gilt je größer die Flugzeuge, desto besser - aber als Student sollte man wohl dem Flugpreis Priorität 1 verpassen... ;-)

Bin für jeglichen Hinweis/Geheimtipp dankbar!

Gruß
T.H.

Tja, da CNX von MUC aus IMHO nur über BKK sinnvoll zu erreichen ist, dürfte die Verbindung mit TG MUC-BKK-CNX wohl die kürzeste und sinnvollste sein. Theoretisch ginge auch noch SQ/MI MUC-SIN-CNX, das ist aber ein ziemlicher Umweg und ich bin mir auch nicht sicher, ob SQ dafür überhaupt entsprechende Durchgangstarife anbietet. Alternativ ginge natürlich auch AB nach HKT und dann mit einem getrennt gebuchten Inlandsflug weiter nach CNX.

Ich würde aber definitiv die TG-Verbindung wählen, geht am schnellsten, BKK ist ein moderner und bequemer Flughafen zum Umsteigen und falls Du dort den Anschluss verpassen solltest, hat TG jede Menge spätere Anschlussflüge, auf die Du umgebucht werden kannst. Vermutlich ist die TG ohnehin auch die günstigste Alternative nach CNX.

Und TG fliegt von BKK nach CNX mit B744.

Wie wäre es hiermit?

01.08.
LH2450 MUC - OSL 0905 - 1110 A319
TG955 OSL - BKK 1415 - 0615+1 B777
02.08.
TG102 BKK - CNX 0745 - 0905 B744

Und TG fliegt von BKK nach CNX mit B744.

Wie wäre es hiermit?

01.08.
LH2450 MUC - OSL 0905 - 1110 A319
TG955 OSL - BKK 1415 - 0615+1 B777
02.08.
TG102 BKK - CNX 0745 - 0905 B744

Das dürfte kaum klappen, wenn er zum 1.8. das Praktikum anfangen will... ;)

Alternative zu dem direkten Durchgangstarif von TG für MUC-CNX ist übrigens natürlich auch, eine x-beliebige Airline nach BKK zu buchen (ggf. mit Umsteigen in DXB, AUH, DOH oder sonstwo) und dann ein getrenntes Ticket für den Inlandsflug nach CNX. Könnte in Abhängigkeit von Deiner Aufenthaltsdauer in Thailand sogar noch billiger werden. Müsstest Du mal mit konkreten Daten ausprobieren.

Ja dann eben einen oder zwei Tage früher.

Wenn du nachschauen willst, welche Strecken ab CNX geflogen werden, empfehle ich dir folgendes Tool:
airline route mapper

Von CNX geht es nach (Airline und Typ, bei mehreren mit Bindestrich getrennt):

BKK (FD 320 - PG 319/320 - TG 772/744/AB6/333/773)
DMK (DD 737 - OX M82)
HGN (5E CNC - DD AT7)
HKT (FD 320 - TG AB6)
ICN (KE 333/332)
KMG (MU CRJ)
KUL (AK 320)
LPQ (QV AT7)
RGN (W9 100)
SIN (MI 320)
TPE (CI 738)
USM (PG 319)

5E: Air Saigon
AK: AirAsia
CI: China Airlines
DD: Nok Air
FD: Thai Air Asia
KE: Korean Air
MI: SilkAir
MU: China Eastern Airlines
OX: Orient Thai Airlines
PG: Bangkok Airways
QV: Lao Airlines
TG: Thai
W9: Air Bagan

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten!
Das ging ja richtig schnell hier ;-)

Die TG-Verbindung hab ich natürlich auch schon angeschaut. Is ja schließlich die einzige 744 Verbindung von MUC weg. Auch gefiehl mir EK MUC-DXB-BKK-CNX (DXB-BKK mit A388 ^^).
Hier noch ein paar Daten: Begin des Praktikums 1.8.11; Ende: 27.1.12. Das Ende ist aber flexibel, da oftmals Praktikanten noch einen Urlaub dranhängen und somit erst später abreisen.

Ich habe diverse Web-Tools benutzt (fluege.de, opodo.de, flugsupermarkt.com). Meine Erfahrung damit zeigte, dass Hin- und Rückflug zusammen gebucht einen deutlichen Preisvorteil bringt. MUC-BKK und BKK-CNX getrennt zu buchen habe ich bisher noch nicht getestet.

Auch fiehl mir auf, dass TG oft bei den günstigeren Anbietern war, EK hingegen nur an ganz speziellen Tagen einer der preiswertesten war. Letzteres wundert mich ein wenig, da ich vor kurzem den Tipp bekann, dass EK sehr günstige Flüge dorthin anbieten soll.

Gruß
T.H.

Das IMHO beste frei verfügbare Tool zum Checken von Flügen, Verbindungen und Preisen zu gegebenen Daten ist die ITA Matrix unter matrix.itasoftware.com.

Ansonten ist der von moddin gepostete Airline Route Mapper in der Tat super um zu schauen, was überhaupt an Airlines zu einem bestimmten Ziel fliegt.

Hallo,

ich hab jetzt gesehen, dass es tatsächlich billiger ist (ca. 100€), wenn ich MUC-BKK und BKK-CNX getrennt buche.
Jetzt meine Frage: wie läuft denn das dann mit dem Umsteigen? Sprich: Wie wird mein Gepäck dann vom MUC-Flug in den CNX-Flug gebracht, wenn ich die beiden Flüge doch unabhängig voneinander gebucht habe.
Muss ich dann da das Gepäck holen, aus dem Sicherheitsbereich raus, Einchecken, Gepäck wieder abgeben?

Gruß
T.H.

Das hängt davon ab. Sofern die betroffenen Airlines (also MUC-BKK und BKK-CNX) ein Interline-Agreement haben, besteht normalerweise die Möglichkeit, das Gepäck bereits in München bis nach CNX durchzuchecken. Einen Anspruch darauf hast Du bei getrennten Tickets aber nicht und bei einigen Kombinationen könnte es da auch Probleme geben. Wenn Du aber z.B. für MUC-BKK den TG-Nonstopflug wählst und auch für BKK-CNX mit TG weiterfliegst, sollte dies normalerweise kein Problem sein.
Ich meine mich auch an eine Durchsage an Bord vor der Landung in BKK zu erinnern, dass es im speziellen Fall von CNX sogar so ist, dass auch die Einreise- und Zollkontrolle bei einem Anschlussflug nach CNX nicht in BKK sondern in CNX durchgeführt werden kann, ich bin mir aber nicht sicher, ob dies unter allen Konstellationen möglich ist.
Wenn Du auf der ganz sicheren Seite sein willst, kannst Du auch einfach MUC-BKK fliegen, in BKK nach Thailand einreisen, Dein Gepäck in Empfang nehmen und für den Inlandsflug neu einchecken. Dazu solltest Du dann aber in BKK einen Aufenthalt von >3 h einplanen, um nicht in Zeitnot zu kommen, wenn der Flieger aus MUC Verspätung hat oder die Schlange an der Passkontrolle lang wird. BKK ist übrigens ein sehr moderner und gut organisierter Flughafen, da geht die Wartezeit auf den Anschluss dann auch schnell rum.

Zuletzt bearbeitet:
MUC-AUH EY A332
AUH-BKK EY B77W
BKK-CNX Bangkok Airways A320
für 955€ return am 30.7. hin
Bangkok airways hat übrigens ein Codeshareabbkommen mit EY.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt den TG-Flug zu einem Studententarif über Skyways.de gebucht.
TG MUC-BKK
TG BKK-CNX

Gruß
T.H.

TG MUC - BKK

Hallo zusammen!

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Thai Airways Flug von München nach Bangkok mit B747 gemacht?
Bzw. hat jemand Tipps für mich bzgl. Sitzplatz oder Zeitvertreib (dass es kein gescheites Inflight-Entertainment-System an Board gibt ist nicht so toll). So viel ich weiß kann man seinen Sitzplatz ab Reihe 40 (?) vorher schon übers Internet reservieren. Gibt es ein paar erstrebenswerte Sitzplätze?

Vielen Dank schon mal!

Gruß
T.H.

Hallo zusammen!

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Thai Airways Flug von München nach Bangkok mit B747 gemacht?
Bzw. hat jemand Tipps für mich bzgl. Sitzplatz oder Zeitvertreib (dass es kein gescheites Inflight-Entertainment-System an Board gibt ist nicht so toll). So viel ich weiß kann man seinen Sitzplatz ab Reihe 40 (?) vorher schon übers Internet reservieren. Gibt es ein paar erstrebenswerte Sitzplätze?

Vielen Dank schon mal!

Gruß
T.H.

Wenn du Glück hast, hast du einen Flieger mit der neuen Kabine, da ist in der Eco IFE drin :) Seatguru ist für sowas eigentlich immer recht gut: http://www.seatguru.com/airlines/Thai_Airways/Thai_Airways_Boeing_747-400_7443.php

Danke für die schnelle Antwort!
Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit so einen zu erwischen?

P.S. Ja sag mal, deine Antwortgeschwindigkeit ist ja rekordverdächtig :D

Dann warte ich eben demnächst nen Tag. Besser dann? :D Ne, liegt einfach daran, dass ich grad Frauenfußball schaut hab und nebenbei Bilder bearbeite, und da dass Spiel sehr langweilig war und ich zwischen den Bildern auch mal kurz was anderes machen will, aktualisier ich hier eben. Und wenn was neues da ist, wird das gelesen und evtl. geantwortet, wenn ich dazu was weiß ;)

Zurück
Oben