München - Terminal 1 E

schocky85

Mitglied
Hallo Forum,

vor kurzer Zeit bin ich mit germanwings von MUC aus geflogen und da ist mir aufgefallen, dass im weiteren Verlauf von T1D, sprich das müsste dann der Abschnitt E sein, der Wartebereich sich deutlich vom Aussehen verändert, z.B. Teppichboden etc. auch ist mir die Farbe Gelb statt Blau merklich aufgefallen. Aus welchem Grund ist der Flughafen hier so anders gestaltet? War das Früher mal ein spezieller Bereich z.B. von LH oder VIP-Bereich etc.??

Grüße
schocky85

Es gab vor vielen Jahren ganz im Süden eine zusätzliche Fluggastkontrollstelle D-Süd, über die damals aus Sicherheitsgründen Flüge der Iberia abgefertigt wurden, vielleicht rührt die farbliche Gestaltung noch daher.

Lufthansa schließe ich jetzt mal aus, da diese mehr in A und B beheimatet war und auf D ja ebenfalls noch die Deutsche BA abgefertigt wurde.

Der VIP-Bereich befindet sich ja im Bereich C.

Es gab vor vielen Jahren ganz im Süden eine zusätzliche Fluggastkontrollstelle D-Süd, über die damals aus Sicherheitsgründen Flüge der Iberia abgefertigt wurden, vielleicht rührt die farbliche Gestaltung noch daher.

Lufthansa schließe ich jetzt mal aus, da diese mehr in A und B beheimatet war und auf D ja ebenfalls noch die Deutsche BA abgefertigt wurde.

Der VIP-Bereich befindet sich ja im Bereich C.

Wieso musste man Iberia Flüge getrennt abfertigen? Ich weiß welcher Bereich gemeint ist, ist mir selbst schon einmal aufgefallen, er sieht doch deutlich "edler" aus als der Rest, aber ich Frage mich auch, weshalb?

Aber der eigentliche Grund für das andere Aussehen vom T1 E ist ja der, das dieser Bereich erst nach der Eröffnung des Airport 1992 später irgendwann hinzugefügt wurde, weil der Platz ausgegangen ist.
Wann genau, kann ich nicht sagen...

Ich kann mich nicht dran erinnern, dass T1 E nachträglich hinzugefügt wurde, den Ankunftsbereich gab es schon von Anfang an. Der spezielle Wartebereich wurde im Nachhinein wohl schnell geschaffen bzw. ausgebaut, damit die damals als gefährdet eingestuften Flüge dort ihre gesonderte Fluggastkontrolle und den getrennten Wartebereich hatten. Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass dort neben der Iberia auch die British Airways war.

Ansonsten wurden Erweiterungsbauten ja auf dem Vorfeld platziert wie im Bereich C.

Zurück
Oben