Münchner Flughafen meldet neuen Passagierrekord am Terminal 2

flymunich

Aktives Mitglied
Münchner Flughafen meldet neuen Passagierrekord am Terminal 2

Der Beginn der Pfingstferien hat dem Terminal 2 am Münchner Flughafen einen neuen Passagierrekord beschert. Insgesamt 68 000 Fluggäste wurden dort am Freitag gezählt, wie die Lufthansa am Mittwoch in München miteilte. Der bisherige Höchstwert war am 1. April 2004 erzielt worden, als 66 000 Menschen am Terminal 2 starteten oder landeten. Der Terminal 2 wurde vor knapp zwei Jahren von der Lufthansa und der Flughafen München GmbH eröffnet worden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
;D Na, da sind ja die Chancen groß, dass mal wieder über 100.000 "selfloading cargos" an einem Tag am gesamten Airport gezählt werden konnten! ;D

Toll, dazu habe ich dann auch beigetragen ... Ohne mich wären es am Freitag nur 67.999 Pax gewesen *stolz* ;D ;D ;D

[quote author=flymunich link=board=1;threadid=2561;start=0#msg36815 date=1116448442]
Hat jemand Zahlen wie sich an den bisherigen Rekordtagen die PAX-Zahlen auf T1 und T2 aufteilte??? :o
[/quote]

das würde mich auch ziemlich stark interessieren! Vorallem auch, ob ide "Fusion" von dba und gexx nun für's T1 eher positiv oder negativ war. Ich kann mir am T1 beim besten Willen kein sonderlich großes Wachstum vorstellen, wenn man bedenkt, wie leer das Vorfeld da regelmäßig ist...

Greetz,
Meckl :D

Also so wie ich den Artikel verstehe, wurden die 68.000 eh exklusiv am T2 gezählt... Dazu kommen dann wohl noch ein paar (vernachlässigbare?!) Paxe von T1 - aber der Rekord war wohl nur am T2...

[quote author=domimuc link=board=1;threadid=2561;start=0#msg36920 date=1116578391]
Also so wie ich den Artikel verstehe, wurden die 68.000 eh exklusiv am T2 gezählt... Dazu kommen dann wohl noch ein paar (vernachlässigbare?!) Paxe von T1 - aber der Rekord war wohl nur am T2...
[/quote]

Ich glaube nicht, daß die T1-Paxe vernachlässigbar sind. Es gab auch einige zusätzliche Charterflüge im T1 und die 100000
müßten doch locker geknackt sein! Einen neuen Gesamtrekord wirds wohl erst wieder im September geben.

@ hubby -

es war ja auch vielmehr so gemeint, dass das in dem Artikel so klingt; Den Autor interessieren bezüglich dieses Rekords die Paxe von T1 halt nicht...

Da erliegt der Leser mal wieder der Statistik.
Urheber der Mitteilung dürfte nicht die FMG, sondern Lufthansa gewesen sein. Mal wieder positiv in der Presse, ist gute Werbung!
Die am Freitag im T1 abgefertigten Passagiere lassen sich bei der Vielzahl der unterschiedlichsten airlines erst nach langer Recherche ermitteln, die Arbeit wird wg. dem Ergebnis für einen Tag bestimmt niemand auf sich nehmen.
Anders im T2, dort läßt sich die Passagierzahl eines Tages mit Sicherheit problemlos in der EDV abfragen. Schließlich wurden alle Passagiere durch LH, bzw. die angebundenen SA-Partner abgefertigt.
Zu vernachlässigen sind die T1 Paxe mit Sicherheit nicht, ich denke auch dort wird die diesjährige Steigerungsrate bechtlich sein.
Und das Vorfeld West ist zu bestimmten Zeiten alles andere als leer.

[quote author=domimuc link=board=1;threadid=2561;start=0#msg36920 date=1116578391]
... Dazu kommen dann wohl noch ein paar (vernachlässigbare?!) Paxe von T1 - aber der Rekord war wohl nur am T2...[/quote]

Ich sehe das, wie bereits meine Vorredner absolut nicht so.

Das Paxverhältnis T2 : T1 ist normalerweise 2/3 : 1/3! Aber gerade zu Ferienzeiten dürfte sich das Verhältnis sogar etwas in Richtung T1 verschieben, da dort die meisten Charterflüge stattfinden, was ja die "eigentlichen" Ferienflüge sind.

Zurück
Oben