Mal wieder eine blöde Frage bezüglich Geräusche...

jurzi

Mitglied
Mahlzeit !

Ich wohne in der Nähe vom Transition-Waypoint BETOS.
Ich höre immer wieder so ein "Aufheulen" bei anfliegenden Maschinen - ich bin mir nicht sicher, ob es die Triebwerke sind oder ob es der Luftstrom von ausfahrenden Klappen ist...?
Hätte mich doch mal interessiert....:think:

Danke schon mal !

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf Geräusche beim Ausfahren der Flaps/Slats tippen. Dadurch dass sich ein Spalt bildet, der zunächst minmal ist und natürlich gut angeblasen wird, pfeift es etwas. Bereits bei erreichen der ersten Klappenstufe ist der Spalt 'groß genug' und schon ist wieder Ruhe.

Wenn der Ton von Hoch nach Tief wechselt und eher leiser wird, ist es das oben beschreibene, so ein bisschen wie die alten S-Bahn-Züge wenn Sie in den Bahnhof eingefahren sind. Kann man übrigens im Avro SEHR schön von innen hören.

Aber alle Flieger machen das nicht, oder? Denn wenn man noch (teilweise oder ganz) die Transition abfliegen muss, werden die ersten Klappen möglichst weit später gefahren, so bei Erreichen des Kurses mit dem man den Endanflug anschneidet. Wenn es allerdings (ausserhalb der Peak-Zeiten) straight-in auf die 08 geht, dann kann das mit BETOS schon hinkommen.

Viele Grüße, MAX

Ich bin jetzt gerade ehrlich gesagt nicht mehr ganz sicher,ob dieses Heulen oder Pfeifen von hoch nach tief oder umgekehrt wechselt...?
Nein, sehr oft höre ich dieses Geräusch nicht.
Und ich höre dieses Geräusch immer im Bereich nördlicher Starnberger See, wo die Luft tatsächlich sehr AVRO-haltig ist (Air Dolomiti) - also alles was aus dem Süden über Innsbruck reinkommt und auf die entsprechenden RNAV-Waypoints geschickt wird.

(Im übrigen hat neulich eine Challenger aus Oberpfaffenhofen bei einem Wartungsflug über Starnberg dermaßen einen Radau veranstaltet, daß man von einem Absturz ausging und ein Großaufgebot von Rettungskräften alarmiert wurde....:rolleyes:)

Zuletzt bearbeitet:
@Jurzi: Mit dem Unterschied, dass die Challenger die RAT draußen hatte...hat echt cool geklugen, kam direkt über mein Haus. Und den Großalarm hat wohl irgendeiner dieser...."Fluglärmgegner" beim Wandern in der Maisinger Schlucht ausgelöst...:rolleyes:
Das Geräusch, das man hier in unserer Gegend (Starnberg) öfters hört, moduliert echt von hoch auf tief, danke an Max Reverse für die Erklärung. Ich hab das immer für eine Art "Schall-Kanalisation/-reflektion" gehalten...aber nachdem wir hier nur die Überflüge von Inbounds auf mehr oder weniger direkten vectors zur 08 abkriegen, könnte das mit dem Flapsound schon hinkommen.

Auch ne Geraeusch Frage

Da haett ich eine aehnliche Frage, nein eigentlich genau die gleiche:

Ueber Darmstadt (also ca. 30 km suedlich von FRA) hoert man auch ein Aufheulen, sehr vieler Flieger. Das Geraeusch ist allerdings umgedreht, also von Tief nach Hoch. Sind das auch die Klappen? Ich dachte eigentlich immer, dass die Flieger da "Gas geben" ... Stimmt das in dem Fall oder sinds doch die Klappen?

Das ist jetzt etwas schwieriger...

Das Einfahren der Klappen erzeugt in der Tat ein umgekehrtes Geräusch, das allerdings wohl meistens vom Lärm der Triebwerke übertönt wird, die in dieser Flugphase 'relativ' viel Leistung erzeugen, da der Flieger ja sowohl steigen als auch beschleunigen muss.

Normalerweise wird bis 1.500 Fuss über Grund (ca. 30 bis 40 Sekunden nach dem Abheben) mit Startleistung geflogen, dann wird die Leistung auf Steigleistung zurückgenommen und man beschleunigt von der Anfangs-Steig-Geschwindigkeit von ca. V2 auf üblicherweise 250 Knoten. Sobald die Mindestgeschwingikeit für das Einfahren der Flaps/Slats passiert wird, werden diese eingefahren.

Nach Möglichkeit wird während der ganzen Beschleunigungsphase auch weiter gestiegen, außer dies ist nicht möglich weil der Abfliegende Verkehr zunächst unter dem anfliegenden 'durchgewurstelt' werden muss. Dies ist in FRA besonders bei der Kombination Departure RWY 18 und Arrival RWY 07 der Fall, weil da ein guter Teil der Anflüge den Abflugsektor der 18 von Ost nach West durchfliegt und dabei bereits ziemlich niedrig ist.

Daher müssen dann die Abflüge oftmals einige Minuten in ca. 4.000 oder 5.000 Fuss fliegen. Wenn da die weitere Steigflugfreigabe erteilt wird und wieder Steigleistung gesetzt wird, hört man das am Boden bestimmt sehr deutlich. Ich denke das wird es sein, was Du gehört hast.

Gruß MAX Reverse

Danke fuer die Auskunft, dann lag ich wohl richtig, vermutlich.
Ich weiss natuerlich nicht genau, in welcher Hoehe die Flieger im Normalfall ueber Darmstadt sind (vom Gefuehl her wuerde ich behaupten 5 min nach dem Abheben), koennte mir aber vorstellen, dass dies den 4000 oder 5000 Fuss entspricht, und meines Wissens (bzw. war bei mir immer so,wenn ich IM Flieger sass), wird eben jene Stelle die ich meine ueberflogen, wenn von RWY 18 gestartet wird. Daher wirds wohl passen was Du schreibst, und ich bin froh, richtig gedacht zu haben. ;-) Danke schoen!

Zurück
Oben