Malta

keks

Mitglied
War jemand von euch schon mal auf Malta? Jetzt nicht unbedingt zum spotten, aber wenn man schon mal da ist, kann man ja auch am Airport vorbei schauen!;) Kennt sich jemand da aus und könnte mir ein paar nette Plätze sagen? Merci!:help:

die ganze insel ist ein traum, der süden vorallem marsaxloc und klare sache gozo,... unbedingt machen heli-flug,..... und ntrl der apt;-)

Ich war im Januar 2005 dort.

Malta hat mir nicht gefallen.

Alles braun und felsig.

Die BAC 1-11 bei der Medavia gibt es nicht mehr.

Aber eine B720 steht auf dem Airportgelände.

Hej,

ich war vor drei Jahren mal auf Malta. Eine superinteressante Insel - sowohl was Kultur etc. betrifft als auch zum Spotten.
Ich hab' mal'n paar Photos zusammengestellt, damit Ihr einen Eindruck bekommt. Als erstes mal ein Luftbild als Überblick:

Auf der Südseite der Bahn, gegenüber dem Terminal, kann man prima photographieren. Zu Fuß erreicht man diese Stelle vom Terminal aus in gut einer halben Stunde, indem man entlang der Strasse durch den im Westen des Terminal gelegenen Tunnel unter der Runway durch läuft, und hinter dem Tunnel links in die Strasse parallel zur Runway einbiegt. Nach ein paar hundert Metern kommt man dann an DEN Spottingpoint in Malta, den der lokale Spotter Club eingerichtet hat, die sog. Spotter's Bridge:

Von dort aus kann man allen auf der Hauptrunway startenden und landenden Verkehr (z.B. mit dem Terminal im Hintergrund) ablichten.

Auch das Highlight des Flugplanes, die Lybian Arab Airlines-Flüge (teilweise noch mit B727!!!) kommen hier wunderschön vorbei:

Auch einen der wenigen "Flugzeugübergänge" auf der Welt kann man von der Spotter's Bridge aus gut im Auge behalten:

Wenn man das Terminal in östlicher Richtung verlässt und dem Flughafenzaun folgt, dann findet man im Zaun offizielle Photolöcher ähnlich wir in ZRH, von denen aus man Vormittags solche Bilder machen kann:

Genauer betrachtet sieht das ganze so aus:

Im Terminal selbst gibt es im zweiten Stock eine Besucherterrasse, die allerdings mit braun getöntem Glas verglast ist. Der Blick von dort sieht so aus:

Schließlich gibt es auf Malta noch ein letztes Highlight, nämlich eine der letzten Möglichkeiten auf der Welt, mit einer Mil-8 im regulären Liniendienst (von Malta zur Nachbarinsel Gozo) zu fliegen. Der Flug dauert oneway rund 15 Minuten, ist garnicht mal so teuer, und ein echtes Erlebnis:

Mit etwas Glück darf man sogar auf dem Jumpseat mitfliegen!

Also, alles in allem ist Malta sowohl von Landschaft und Kultur als auch aus Spottersicht ein lohnendes Urlaubsziel!

Viele Grüße,
Michi

Zuletzt bearbeitet:
Das scheint ja spottertechnisch ein super Airport zu sein!
Wieso ist eigentlich bei uns noch niemand auf die Idee gekommen, so ne Brücke zu bauen?
Eigentlich dürfte die doch keinen Stören, solang sie nicht zu nah am Zaun steht...:whistle:

Danke an euch! :thbup: Aber ein ganz besonderen natürlich an Michi! Immer wieder Super dein Infos und Bilder!:resp:
Ich war ja etwas vorsichtig aber was du mir zeigst stimmt mich positiv!:yes:
Allerdings weiß ich nicht ob ich Zeit habe für einen Hubschrauber Flug...mal sehen...

Könnte mir jemand die Daten für meinen (unseren) Hinflug am 4.7. und den Rückflug am 9.7. geben?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich war im Sommer 2003 auch eine Woche auf Malta, mir hat zu jener Zeit diese trockene kahle Landschaft nicht so zu gesagt. Trotzdem ist Malta mal ganz nett zu sehen, zwei Wochen wären mir dann aber schon zu viel, wenn ma nicht nur am Pool liegen will.

Was für dich ganz interessant sein dürfte ist ein kleines Fliegermuseum, die haben u.a. ein paar Flieger die im WKII im Meer versunken sind restauriert
http://www.maltaaviationmuseum.com/

Ich denke ja, dass ihr einen Mietwagen habt, dann dürft ihr euch mal auf ein paar rumpelige Nebenstraßen gefasst machen;D (wenn die EU nicht schon alles ausgebaut hat :rolleyes:. Und der Linksverkehr is auch ganz lustig, wenn Vati anderes gewohnt ist ;D.

Ansonsten gabs da einen "Steintempel", ich weiss nicht mehr welcher, der war ein totaler Flopp, da standen einfach ein paar große Steine rum, die nicht mal besonders angeordnet waren ...

Ansonsten wünsch ich dir nen schönen Urlaub auf Malta:cool:, kannst uns dann ein paar Bilder zeigen wie es jetzt aussieht.

P.S. kann mir eigentlich jemand sagen, warum jeder auf dieser Insel einen Diesel fährt:confused:, die Insel ist ja nun nicht so groß, als dass man soweit fahren müsste

Interessant ist für Dich vielleicht auch die Seite vom Flughafen Malta.
http://www.maltairport.com/page.asp?p=4851&l=1
Hier findest Du auf der linken Seite, unten, unter "Flights Schedules" mehrer PDF Dateien die Tagesflugpläne enthalten. So kannst Du bis zu 2 Wochen im vorraus schauen wann es sich lohnt an den Platz zu gehen! Ein paar wenige Frachter wie DHL und Miniliner stehen auch drin! Laut Flugplan fliegt auch leider nicht mehr die Mi8 nach Gozo!

gexx hat gesagt.:
Laut Flugplan fliegt auch leider nicht mehr die Mi8 nach Gozo!
Das wäre aber echt schade! :( Die Crew war total nett, und irgendwie ist der Mil-8 Flug ein echtes Erlebnis! Vielleicht stehen die Flüge ja nur nicht auf der Website... Aber auf der Air Malta-Website gibt's die Flugverbindung nach Gozo auch nicht mehr. Kann ich mir aber irgendwie garnicht vostellen.

@ Keks

Vielen Dank für die Blumen. :blush: Freut mich doch immer, wenn ich'n paar Infos beitragen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also die MIL 8 fliegt definitiv nicht mehr. Ich war letztes Jahr auf Gozo.
Die Verbindung mit dem Hubschrauber gibt es aber noch..siehe Auszug aus dem aktuellen Flugplan..

HELISURESTE GOZO UV 900 B12 02:30

Aber Malta / Gozo lohnen sich auf jeden Fall.:thbup:

..oder auch www.helisureste.com

Gruß Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Tja, eigentlich jammerschade. Ich bin sicher, Helisureste macht'nen prima Job, aber mit'ner Bell 412 zu fliegen ist einfach nicht mehr das selbe wie die gute alte Mil-8.

Anyway, die Aussicht auf Malta und Gozo beim Heliflug von MLA nach GZM ist immer noch die selbe und der Flug lohnt sicher trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
grüß gott & danke für die tollen hinweise zu malta.

mir ist aufgefallen, daß es meines erachtens eine überdurchschnittlich hohe zahl an business jet movements in malta gibt. könnt ihr das bestätigen und gibt es dafür eine erklärung? zwischenlandungen zum tanken, ist dort eine wartung oder ist es das steuerparadies malta, das die leute zum leeren ihrer firmenbriefkästen anlockt?

Zurück
Oben