Hej,
ich war vor drei Jahren mal auf Malta. Eine superinteressante Insel - sowohl was Kultur etc. betrifft als auch zum Spotten.
Ich hab' mal'n paar Photos zusammengestellt, damit Ihr einen Eindruck bekommt. Als erstes mal ein Luftbild als Überblick:
Auf der Südseite der Bahn, gegenüber dem Terminal, kann man prima photographieren. Zu Fuß erreicht man diese Stelle vom Terminal aus in gut einer halben Stunde, indem man entlang der Strasse durch den im Westen des Terminal gelegenen Tunnel unter der Runway durch läuft, und hinter dem Tunnel links in die Strasse parallel zur Runway einbiegt. Nach ein paar hundert Metern kommt man dann an DEN Spottingpoint in Malta, den der lokale Spotter Club eingerichtet hat, die sog. Spotter's Bridge:
Von dort aus kann man allen auf der Hauptrunway startenden und landenden Verkehr (z.B. mit dem Terminal im Hintergrund) ablichten.
Auch das Highlight des Flugplanes, die Lybian Arab Airlines-Flüge (teilweise noch mit B727!!!) kommen hier wunderschön vorbei:
Auch einen der wenigen "Flugzeugübergänge" auf der Welt kann man von der Spotter's Bridge aus gut im Auge behalten:
Wenn man das Terminal in östlicher Richtung verlässt und dem Flughafenzaun folgt, dann findet man im Zaun offizielle Photolöcher ähnlich wir in ZRH, von denen aus man Vormittags solche Bilder machen kann:
Genauer betrachtet sieht das ganze so aus:
Im Terminal selbst gibt es im zweiten Stock eine Besucherterrasse, die allerdings mit braun getöntem Glas verglast ist. Der Blick von dort sieht so aus:
Schließlich gibt es auf Malta noch ein letztes Highlight, nämlich eine der letzten Möglichkeiten auf der Welt, mit einer Mil-8 im regulären Liniendienst (von Malta zur Nachbarinsel Gozo) zu fliegen. Der Flug dauert oneway rund 15 Minuten, ist garnicht mal so teuer, und ein echtes Erlebnis:
Mit etwas Glück darf man sogar auf dem Jumpseat mitfliegen!
Also, alles in allem ist Malta sowohl von Landschaft und Kultur als auch aus Spottersicht ein lohnendes Urlaubsziel!
Viele Grüße,
Michi