so nun bin ich wieder da, inkl. Tempearturschock der übelsten sorte.
erstmal @theo: vielen dank für die tipps! nur leider hab ich sie zu spät gelesen, da ich da schon weg war.
meine erfahrung in MRU:
im terminal ist fotografieren grundsätzlich verboten, auch hinter den sicherheitskontrollen. wenn man einigermassen unauffällig vorgeht kann man allerdings das ein oder andere bild machen. meist aber durch eine fensterscheibe, es sein denn eines der fenster ist auf, kommt auch vor.
leider kam ich während des urlaubs gar nicht zum spotten, da meine reisebegleitung mich ständig mit anderen sachen beschäftigt hat...;D;D
aber ich bin einige male am flughafen vorbei und habe auch alle sonstigen fligbewegungen interessiert registriert, die man auch in anderen teilen der insel am himmel sehen kann.
die besagte starße habe ich aber auch gefunden, von dort lassen sich sicher sehr gute bilder schiessen. der anflug erfolgt so gut wie immer vom landesinneren her, d.h. direkt über die strasse. sie kreuzt den anflug unmittelbar am zaun und folgt diesem dann ca 500 m parallel zur runway. also liessen sich dort sehr gute bilder der landenden maschinen machen, sowie der startenden, da MRU keine parallelen rollwege hat und daher der zaun umso näher an der runway ist. alle maschinen müssen also über die runway zum ende rollen und dort umdrehen.
gegenlicht ist eigentlich sehr selten ein problem, da die sonne sehr hoch steht.
am zaun an der besagten strasse stehen auch immer einige einheimische und beobachten die flugzeuge. die menschen sind grundsätzlich extrem nett und überhaupt nicht aufdringlich wie in manchen anderen ländern dieser breitengrade. sonnenschutz nicht vergessen, da die sonne doch extrem runterbrennt. an manchen stellen ist das gelände direkt hinter dem zaun auch etwas erhöht, d.h. man kann ohne leiter etc über den zaun weg bilder schiessen.
vom terminal weg kann man den bus nach mahebourg nehmen (alle paar minuten), der die strasse an der runway entlang fährt. etwa 100-200 meter von runway entfernt ist eine haltestellen mitten in den zuckerrohrfeldern, von da kann man bequem laufen. die fahrt dürfte max. 50 cent kosten.
ein mietauto haben wir uns nicht direkt am flughafen gemietet sondern in der nähe unseres hotels im norden. hat etwa 27 euro/tag gekostet (hyundai atos glaub ich). war zwar kein luxus, aber für die eh sehr geringen entfernungen auf der insel hats völlig gereicht.
vom verkehr her dominiert natürlich air mauritius mit A340, B767, A319 und ATR42/72 und den Bell Helis. Ansonsten regelmäßig vor ort:
Air Madagascar (737), Air Autral (737/777), CatovAir (Beech 1900), SAA (737), AF (747), BA (747), LTU (330), Condor (767), Volare (767), Emirates (330/777), Air Seycheles (767), Air Zimbabwe (737), AUA/Lauda (767) sowie einige von zeit zu zeit einige weitere charter aus afrika (kenia) und europa (travel service, air europe..) und cargo (expo air DC8, SAA 737)
im großen und ganzen recht überschuhbarer traffic, die meisten widebodies kommen frühmorgens an und fliegen im laufe des vormittags zurück.
die insel ist auf jeden fall eine reise wert! schaut von zeit zu zeit auf condor rein, immer wieder mal gibt es einfache rückflüge für ab 99 euro und mit etwas glück rückflüge für ab 249 euro. mit glück kann man also ab 400 auf ne trauminsel fliegen..:thbup:
und nun muss ich weiter frieren..:thbdwn: