Metallnetz am neuen Frachtgebäude

Schimmelreiter

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Am neuen Frachtgebäude, welches gerade in Bau ist, sind seit Freitag bzw. heute 2 Metallnetze am östlichen Ende der Nordfassade montiert. Dafür sind die vermutlich provisorischen "Sperlingstribünen" wieder abgebaut.
Ich vermute, daß beide, Provisorium und neue Netze irgendwie mit Anflug- / Abflugkontrolle zu tun haben.
Kann mir das jemand bitte näher erklären ?
Danke, S.
 
Merpati hat vollkommen recht: es dient in der Tat dazu, Radar-Reflektionen zu verhindern. Jedes Gebäude ist dank großer ebener Flächen ein super Reflektor. Also genau das, was man nicht haben will.

Das Frachtgebäude soll selbst noch eine Anti-Reflektions-Beschichtung bekommen. Bis die dran ist, steht das Netz davor.

Betroffen wäre übrigens nicht das Bodenradar (die Quirls auf dem Tower-West und Tower-Ost), sondern um das ASR an der Stoibermühle.
 
Tja, wer weiß, was da gelagert werden soll... ;D

Aber wieso würden die Reflektionen das Bodenradar nicht stören ? Andere Technik oder will man da auch die festen Elemente auf dem Bildschirm haben ?
 
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Tja, wer weiß, was da gelagert werden soll... ;D
da wird die dritte Bahn jetzt zwischengelagert :D

Aber wieso würden die Reflektionen das Bodenradar nicht stören ? Andere Technik oder will man da auch die festen Elemente auf dem Bildschirm haben ?
sowohl als auch.
Hauptgrund ist aber die geometrische Anordnung. Die ASR schaut frontal auf das Gebäude. Dagegen schaut das Bodenradar in einem flachen Winkel drauf, so dass eventuelle Reflektionen in ein Gebiet außerhalb des Flughafens projiziert werden. Dort stören sie aber nicht mehr, also egal.
 
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