Mindestgewicht für Landung

pecki

Mitglied
Mal ne Frage ab wieviel Tonnen darf man denn in MUC landen?? Weil es ist ja normallerweise nicht erlaubt mit Kleinflugzeugen wie eine Cessna in MUC zu landen, mit Ausnahme der dortigen Flugschule!!
Ich habe immer gedacht es wären 2 Tonnen!! ???
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen ::)

pecki

Na, wenn du das nötige Kleingeld hast, kannst auch mit Kleingerät (Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, ich darf das auch mal sagen ;D) ) in MUC landen!

Die Landegebühren liegen allerdings dann bei etwa 200€/pro Landung zzgl. Abfertigung und Handling.Und du muß vorher ne Genehmigung einholen.

Gleiches gilt für FRA, Landegebühren sind auf ähnlich hohem Niveau, die Abfertigungs- und Handlinggebühren sind jedoch nochmals höher (etwa die Größernordnung der LDG Gebühren).

Grundvoraussetzung ist PPR, also vorherige Genehmigung durch den Flughafen. Lande- und Startgebühren bis 5700 kg mit Lärmzeugnis und Zulassung nach ICAO-Annex 16 blabla... pauschal jeweils € 73,50, ohne ICAO € 100,00, ohne Lärmzeugnis € 140,00. (lt. AIP Germany)
Dazu kommen die Abfertigungsgebühren sowie bei gewerblichen Flügen Passagierentgelt, Sicherheitsentgelt und bei mehr als 4 Stunden (außer Nachtzeit) Abstellentgelt.

Es gab mal Zeiten, da waren für 100 DM die Landegebühren, Abfertigungsgebühr, Kleinbus und ein Abendessen beim Lehmeyer drin!

Zurück
Oben