Neue technische Entwicklungen

Ich dachte, es wäre gut, einen Faden dafür zu haben, es erleichtert dann auch wenn man was suchen will.

Und gleich mit den ersten Beitrag:
Airbus zeigt neue sicherheitsrelevante Systeme (Runway overrun warning and protection system)
http://www.flightglobal.com/article...eveals-a380-linked-pilot-systems-secrets.html

Gruß, Cirrus

Einen Anfang für solch ein System habe ich letztens im E190 Simulator in MUC gesehen. Dort wird auf dem HUD eine Anzeige über die verbleibende Bahnlänge eingeblendet. Bei Schlechtwetterlandungen sicher eine ganz hilfreiche Information.

Aircraft surface cavities could cut friction drag by 40%

Auch eine ganz interessante Sache, die den Verbrauch erheblich reduzieren könnte.

Friction drag could be cut by 40% with aircraft surfaces that have small cavities with shaped orifices to affect turbulence mechanisms, say researchers.
The orifices would be designed to direct oscillated air across the aircraft's surface perpendicular to the relative wind. It is this redirected air flow that is believed to affect near-wall turbulence mechanisms and reduce friction drag.
Friction and interference are the two causes of drag. By halving drag with this reduction in skin friction Lockerby's researchers expect a proportional reduction in fuel burn, which would be 20% of the aircraft's total.
http://www.flightglobal.com/article...e-cavities-could-cut-friction-drag-by-40.html

Gruß,
Cirrus

Einen Anfang für solch ein System habe ich letztens im E190 Simulator in MUC gesehen. Dort wird auf dem HUD eine Anzeige über die verbleibende Bahnlänge eingeblendet. Bei Schlechtwetterlandungen sicher eine ganz hilfreiche Information.

Das was Airbus jetzt einführen wird ist 2 Stufen weiter, denke ich. Es berechnet die Landebahnlänge, die das Flugzeug braucht, in Abhängigkeit vom Energiezustand und Position, und vergleicht es mit der (noch) zur Verfügung stehende Länge. Wenn das funktioniert (es sieht so aus), dann wäre eine wirkliche Hilfe und könnte der eine oder anderer Unfall vermeiden, zB. Toncontin in Honduras.

Gruß,
Cirrus

Zurück
Oben