Palma de Mallorca - 18.10.2012

moddin

Im Urlaub
Hallo zusammen.

Am letzten Donnerstag hat es mich mal kurz nach Palma de Mallorca verschlagen. Den Vormittag hab ich in der Stadt verbracht, ab 15 Uhr war ich dann in C'an Pastilla am Strand und hab dort die rote Plage über mich ergehen lassen, zwischendurch kamen aber auch mal ein paar andere Airlines vorbei.

Um 05:50 Uhr ging es mit der TUIfly B737-800 D-ATUA von München aus los, Flugzeit etwa 2 Stunden. Abflug war über die 08R mit anschließendem Turn nach Südwest. Über Innsbruck, Mailand, die französische Mittelmeerküste bis Monaco ging es dann auf die Balearen. Im Sinkflug auf den Flughafen ging dann die Sonne hinter Menorca auf. Die Landung erfolgte auf der 06L, unsere Parkposition auf der südlichen Seite des Airportgebäudes. Zu Essen gab es an Bord ein Sandwich, wahlweise mit Schinken oder Käse, dazu zwei Getränke. Die D-ATUA ist übrigens eine der B737-800 mit dem neuen Sky Interior. Wirkt sehr angenehm, bin positiv überrascht gewesen von Boeing. Seit August 2001 bin ich keine B737NG mehr geflogen.

Nun aber zu den Bildern, angefangen aus dem Flieger. Eigentlich hatte ich einen Gangplatz, aber da die Dreiherreihe auf der anderen Seite des Ganges freiblieb, hab ich die eingenommen.

01datua.jpg

02datua.jpg

05datua.jpg

Mit der Buslinie 1 ging es für 2,50€ zum Placa d'Espanya und von dort zu Fuß durch die Stadt. Im Laufe der Zeit flog der folgende Helikopter mehrmals über die Stadt, einmal hab ich mit der Kamera draufgehalten.

19.jpg

Jetzt kommen die Bilder aus dem Anflug der 06L, als erstes flog mir eine germanwings vor die Linse, aber die lasse ich mal weg. Das erste Bild ist vom Inselhüpfer der Balearen.

Iberia Regional | ATR72-600 | EC-LQV
30eclqv.jpg

Danach kam dann fast eine Stunde lang nur Air Berlin an, werde euch hier nicht alle zeigen, sonst wird es zu langweilig.

Air Berlin | A320-200 | HB-IOR
32hbior.jpg

Niki | A321-200 | OE-LEW
38oelew.jpg

Air Berlin | A320-200 | D-ABFK
39dabfk.jpg

Nachdem die rote Armee endlich angekommen war, ließen sich auch andere Airlines blicken.

XL Airways France | B737-800 | F-HJUL
41fhjul.jpg

Ok, ein Nachzügler kam dann doch noch an.

Air Berlin | A330-200 | D-ALPA
43dalpa.jpg

Air Europa | B737-800 | EC-LQX
44eclqx.jpg

Kaum zu glauben, aber auch Lufthansa hat Mallorca mittlerweile wieder für sich entdeckt und kommt mehrmals täglich aus Deutschland. Hier einer von zwei Flügen an dem Tag aus DUS.

Lufthansa | A320-200 | D-AIPT
45daipt.jpg

Innerhalb von einer Stunde kam mir die komplette Flotte der German Sky vor die Linse.

German Sky Airlines | B737-800 | D-AGSA
46dagsa.jpg

Natürlich dürfen die Iren auf Mallorca nicht fehlen, auch hier werde ich nicht alle Flieger zeigen.

Ryanair | B737-800 | EI-EKJ
47eiekj.jpg

Damit man sieht, dass die Bilder nicht irgendwo, sondern auf Mallorca entstanden sind, hab ich mal eins in Hochformat aufgenommen.

Vueling | A320-200 | EC-LRN
50eclrn.jpg

Der einzige Business-Jet in meiner Zeit am Anflug mit schweizer Registrierung.

private | Gulfstream | HB-JKC
53hbjkc.jpg

Ryanair | B737-800 | EI-DHW
54eidhw.jpg

Alles in allem war es eine recht margere Ausbeute, der nächste Flieger ist somit quasi das Highlight des Ausfluges.

Air Méditeranée | A321-200 | F-GYAR
55fgyar.jpg

German Sky Airlines | B737-800 | D-AGSB
58dagsb.jpg

Nachdem ich mir für 3,50€ einen Hotdog gegönnt habe, ging es mit der Linie 21 wieder zum Airport (wieder 2,50€). Hätte ich nurmal in mein Handy auf die Karte geschaut, hätte ich mitbekommen, dass ich in etwa 10 Fußminuten entfernt zwei AlbaStar B737-400 hätte aufnehmen können. Die eine komplett lackiert, die andere a/w mit rotem Tail und Logo, allerdings sah mir der nach einem Frachter aus. Alle Fenster, bis auf die zwei Notausgänge über den Tragflächen, waren weiß. Zurücklaufen wollte ich dann aber auch nicht mehr, mir taten schon ziemlich die Hufen weh. Im Terminal dann erstmal bei Air Berlin und Condor nachgefragt, wie voll denn die Flieger nach MUC sind. Beide waren ausgebucht. Ich solle es aber trotzdem mal versuchen. An der Abflugtafel hab ich dann gesehen, dass nach FRA noch eine Lufthansa geht. Also am Lufthansa-Ticketschalter mal nachgefragt. Flieger war recht leer, allerdings wäre die Umsteigezeit in FRA bei 30 Minuten zum letzten Flieger nach MUC gewesen. Er meinte, es gäbe noch die Alternative mit der Swiss über Zürich. Die hätte ich sogar gern genommen, aber der Flieger wäre schon beim Boarding und der Check-In closed. Und ich hatte noch keine Tickets. Hatte ja nur für AB und DE Tickets mitgenommen. Nach dem Check-In bei Condor und der Sicherheitskontrolle wollte ich eigentlich zum Terminalbereich A, um ein bisschen die landenden Flieger auf der Nord noch ablichten zu können. In dem Bereich befinden sich aber die Non-Schengen-Abflüge, also Passkontrolle und gültiges Ticket für den Bereich. Hatte ich natürlich nicht. Also Richtung Bereich C, wollte mir noch was zum Essen beim goldenen M gönnen. Auf dem Weg dahin konnte ich auch die Swiss sehen. Man war mit einem A321-200 vor Ort, und es wurde gerade mit dem Beladen begonnen. Also konnte die Aussage von dem Mitarbeiter am Schalter nicht gestimmt haben, denn seitdem war eine Stunde vergangen. Aber sei es drum. Nach der Stärkung hab ich mir einen Platz am Fenster gesichert und ein bisschen nach draußen durch die getönnte und verdreckte Scheibe fotografiert.

Iberia Regional | CRJ200 | EC-IDC
60ecidc.jpg

Jet2 | B737-300 | G-CELF
61gcelf.jpg

Iberia Regional | CRJ900 | EC-JNB
62ecjnb.jpg

Man beachte die Flugzeugtypen auf der Markierung.

63.jpg

Air Berlin | B737-800 | D-ABKT
64dabkt.jpg

Nach dem der Paderborn-Flieger vor dem Fenster stand, bin ich auf die andere Seite des Bereiches gegangen, um dort noch ein wenig mich auszutoben.

Monarch | A320-200 | G-OZBW
65gozbw.jpg

Durch zwei Scheiben im Abstand von 15 Metern habe ich dann folgendes Bild aufgenommen. Den Startlauf hab ich leider verwackelt.

Air Europa | E195 | EC-KRJ
67eckrj.jpg

Danach trotzdem noch ein paar Pannings.

Ryanair | B737-800 | EI-ESY
69eiesy.jpg

Ryanair | B737-800 | EI-DLF
70eidlf.jpg

private | Learjet 31A | D-CURT
71dcurt.jpg

Und zum Abschluss gab es noch die goldene TUI.

TUIfly | B737-800 | D-ATUD
73datud.jpg

Danach wurde es mir zu dunkel und ich bin zum Gate und habe auf den Flug gewartet. Hat dann auch alles wie gewünscht geklappt mit dem Platz, nur ging es statt 19:10 Uhr erst um 20:30 Uhr los.

Ich hoffe, die Bilder haben euch gefallen.

Zurück
Oben