Paris Air Show 2011

moddin

Im Urlaub
So, heute morgen bin ich mal nach Paris geflogen, um mir die dortige Luftfahrtmesse am Flughafen Le Bourget anzuschauen. Da so ziemlich jeder, der schonmal auf der ILA war, letztes Jahr gesagt hat, dass war die schlechteste ILA allerzeiten, war ich sehr positiv gestimmt, dass es noch besser wird wie in Schönefeld. Ich persönlich fand die ILA letztes Jahr top, lag vielleicht auch daran, dass ich zum ersten Mal da war. Nun ja. Ich muss sagen, die ILA 2010 war um Welten besser, wie das, was ich heute in Paris erlebt hab. Da hätte man das Geld auch gleich zum Fenster rausschmeißen können. Die Flugshow war zwar ok, aber vom Display her einfach grottig. Viel zu eng gestellt die Flieger, man konnte kaum einen Flieger im Ganzen sehen, ohne dass ein anderer Flieger davor stand, ein Zaun im Weg war oder sonstige Bodengeräte im Weg standen. Bis auf die C-5 und C-17 der Amerikaner konnte man keine Maschine betreten, außer man hatte einen Presse-Ausweis oder einen Invitation tag. Diesen gab es zwar für jederman, aber als ich mittags (wo noch nicht so viele Leute da waren) nachgefragt hab, hieß es, es ist zu busy heute, ich solle doch morgen nochmal fragen - ja ne is klar, morgen, wenn alle Leute reinkommen, weil's günstiger ist wie heute, ist die Chance größer, so einen tag zu bekommen. Vor allem waren an den bzw. in den Fliegern nie mehr wie 10 Leute. Franzosen sind schon komisch, was die so unter busy verstehen. Aber ok. Beim A380 brauchte man eine schriftliche Einladung von Airbus, um da rein zu können. Also auch nix. Zum Schluss bin ich dann noch in die An158 reingekommen, da war die Absperrung weg und niemand hat da aufgepasst, hab meinen Pass in der Jacke versteckt, so dass man nicht sehen konnte, dass ich keine Presse bin. Außerdem konnte man die Flieger, die das Flugprogramm durchgeführt haben, nicht aus der Nähe sich anschauen. Fand ich auch etwas schade. Hier hätte man vieles von der ILA abschauen können und kundenfreundlicher sein können. Aber ja, wir wissen alle, die Franzosen sind sehr eigen. Bilder von der Ausstellung kommen im Laufe der Tage.
Mein Hinflug ging heute morgen um 06:30 Uhr von MUC los mit der E190 D-AEBA von CityLine. Der Flieger war voll ausgebucht, sogar überbucht. Ein Pax musste stehen bleiben, weil kein Platz mehr frei war. Bei mir stand auf dem Boardingpass "JUMP". Das hieß dann Cockpit-Fliegen :) Im Vergleich zum Airbus ganz schön eng da vorne drin. Der Flug war zwar etwas wackelig, aber pünktlich. Im Anflug auf Paris haben die Franzosen irgendeinen amerikanischen Flieger auf dem Radar verloren. Der Pilot wollte ein neues Heading, der Lotse fragte "was wünschen sie denn?" - der Pilot antwortete, er möchte landen und ein Heading zum ILS der 27R. Keine Ahnung, wie es ausging, wir haben kurz darauf die Frequenz gewechselt. Der Fluge führte über Memmingen, Schaffhausen, Basel, Dijon, Trojes nach CDG.
Der Rückflug war für 19:10 Uhr angedacht, allerdings hab ich gesehen, das der Flug um 18:25 Uhr verspätet ist, also hab ich am Gate mal gefragt, wie es denn ausschaut, ob ich da mitkann. Antwort war nein, dann hab ich gesagt, die Kollegin am LH-Service-Schalter hat gesagt, dass in der Eco -1 und in der Business +3 Plätze frei sind (Eco also überbucht). Dann hat sie doch mal nachgeschaut und gemeint, es geht. Bekam Platz 8D zugewiesen. Kurz vorm Boarding wurde ich aufgerufen. Man müsse meinen Platz jemand anderem geben (scheinbar wurde ein Flug am Nachmittag gecancelt), ob ich mit einem Jump-Platz zufrieden wär. Was für eine Frage. Hab mich innerlich schon auf meinen zweiten Cockpit-Flug an diesem Tag gefreut, bin also freudestrahlend in die Maschine, Boardkarte gezeigt und gesagt, ich bin der JUMP und wollte schon ins Cockpit reinspazieren. Dann sagte die Purserin, ich soll ganz hinter durchgehen. Da war ich leicht geknickt. Was? Nicht rausschauen können? Scheiße! Aber war doch ganz ok, saß ja direkt in der Küche. Selbstbedienung vom Essen des Vorfluges MUC-CDG. War leckerer wie das von dem Flug. Und die Flugbegleiterin war auch sehr nett. Geflogen wurde mit dem A319 D-AILC, der Flug war ca. 30 Minuten verspätet. Die Route führte (flightradar24 geschaut) via Châlons-on-Champagne, Nancy, Lahr, Ulm, Augsburg, Freising und Vilsbiburg nach MUC. Ab Lahr mussten wir dann bisschen Tempo rausnehmen, weil es sich im Anflug auf MUC staute, so der F/O in seiner Ansprache zur Nation äh zu den Gästen.
Achja, das Wetter in LBG war sehr durchwachsen. Es lief nur so in Strömen bis ca. 13 Uhr, danach ließ sich dann auch mal die Sonne blicken.
 
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So, jetzt mal ein paar erste Bilder, als es noch schön regnete. Zu erst zwei Bilder aus CDG.

Malaysian Airlines | B777-200 | 9M-MRI
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Armée de l'Air | A310-300 | F-RADB
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Jetzt geht's los mit LBG:

privat | SA-300 Starduster | F-PFJP
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Antonov Airlines | An158 | UR-NTN
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Brit Air | CRJ1000 | F-HMLA
05fhmla.jpg


Jazz Air | Dash 8Q400 | C-GKUK
06cgkuk.jpg


Breitling | L-1049F | HB-RSC
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Air France | B747-100 | F-BPVJ
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Boeing | B787-8 | N787BA
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10n787ba.jpg


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Comlux Malta | A318-100CJ Elite | 9H-AFL
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Royal Air Maroc Express | ATR72-600 | F-WWLP
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Korean Airlines | A380-800 | F-WWAZ / HL-7612
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US Air Force | C-17A | 09-9207 AMC Charlston
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Boeing | B747-8F | N50217
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Weitere Bilder folgen am Wochenende.
 
Hi,

mich hat auch die Art und Weise wie alles präsentiert wurde nicht gerade vom Hocker gehauen. Sehr lieblos und man konnte nicht gut irgendwo hinsehen :thbdwn:

Ich war vor 10 und 6 Jahren in Paris, da war es beide Male noch viel besser. Genauso hat die ILA über die letzten 10 Jahre immer mehr abgebaut. Gut war dagegen Farnborough letztes Jahr. Da war viel Platz und man konnte SEHR nah an der Runway für die Flight Displays stehen :thbup: . Leider war ich da erst am 4. Tag wo sehr viele interessante Flieger schon abgezogen wurden.

Wo war eigentlich gestern die B747-8i (die orange Paxversion) abgestellt? Am DI war die noch da gestanden wo bei Dir die B787 rumsteht.

Das mit dem "Invitation Tag" wusste ich gar nicht. Wo bekam man den denn? Ich war in der Galaxy (nur Frachtraum), der Chinook (mit Blick ins Cockpit) und der C-17 (im Cockpit hat der Commander seine Maschine erklärt).

Mit dem Wetter hast richtig Pech gehabt. Bei mir war es am Dienstag nur gelegentlicher Nieselregen und am Ende sogar Sonnenschein.

Ich bin gestern mittag zurückgeflogen und da waren alle Flieger komplett voll. Auf meinem Flug (ab CDG 13:05) waren in KVS in der früh nur noch wenige Plätze frei. Die Maschine (halbe Stunde Verspätung) war dann "Full House + 2" (O-Ton Purserette). Die "+2" sind dann wohl entweder irgendwelche Infants oder Jumps?

Vielleicht lade ich nacher auch das eine oder andere Foto hoch. Muss auch selber erstmal meine Fotos sichten ;)
 
Wo war eigentlich gestern die B747-8i (die orange Paxversion) abgestellt? Am DI war die noch da gestanden wo bei Dir die B787 rumsteht.

Die war nicht mehr da :(

Das mit dem "Invitation Tag" wusste ich gar nicht. Wo bekam man den denn?

Im Boeing Challet direkt hinter der B787 (bei dir hinter der B747-8i).

Mit dem Wetter hast richtig Pech gehabt. Bei mir war es am Dienstag nur gelegentlicher Nieselregen und am Ende sogar Sonnenschein.

Naja, ab 13 Uhr wurde es dann trockener und pünktlich zum Flight Display kam die Sonne auch raus.

Ich bin gestern mittag zurückgeflogen und da waren alle Flieger komplett voll. Auf meinem Flug (ab CDG 13:05) waren in KVS in der früh nur noch wenige Plätze frei. Die Maschine (halbe Stunde Verspätung) war dann "Full House + 2" (O-Ton Purserette). Die "+2" sind dann wohl entweder irgendwelche Infants oder Jumps?

Ja, sehe ich auch so. Vollzahler werden eigentlich nicht als sogenannte Jumps transportiert.

Vielleicht lade ich nacher auch das eine oder andere Foto hoch. Muss auch selber erstmal meine Fotos sichten ;)

Gerne :)

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Hab jetzt mal schnell zwei Bilder vom A380 Flight Display bearbeitet. Kommen aber vllt. noch mehr in den nächsten Tagen von ihm.

81fwwdd.jpg


82fwwdd.jpg
 
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Gerade gesehen: Am 23. ist die B-6531 der China Eastern Airlines (A332) nach LBG gekommen, dafür ist scheinbar der KE A380 gegangen. Gestern ist dann die B787 nach WAW geflogen.
 
Und weiter geht's mit Bildern aus LBG vom 22. Juni, beginnend mit einem Flieger aus dem Jahre 1946:

United Kingdom | Seafire MK.XVII | G-BRMG
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untitled | Cessna Citation CJ4 | N428CJ
20n428cj.jpg


Lignes Aériennes Latecoere | Bréquet XIV | F-POST
21fpost.jpg


Airbus Industries | A300B2-1C | F-BUAD
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netter Ferrari vor der N787BA
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Boeing | B787-8 Dreamliner | N787BA
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Air Berlin | B737-700 | D-ABLF
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Qatar | B777-200 | A7-BBH
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Boeing | B747-8F | N50217
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Ferrari in blau
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Forca Aerea Brasileira | KC-137 | 2401
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Qantas | B707-100B | N707JT | John Travoltas Flieger
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Air Provence | Aerospatiale SE-210 Caravelle 12 | F-GCVL
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43n707jt.jpg


Marke, die ich nicht kenne
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Korean | A380-800 | F-WWAZ
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Air Alsace | Robin DR400 |F-GHSY | wurde vom Marshaller einfach durch die Menschenmenge geschickt - mit laufendem Motor, später nahm sich die Polizei den Herren vor
37fghsy.jpg


Kingfisher | A319-100CJ | VT-VJM
38vtvjm.jpg


Eurocopter | EC175 | F-WWPB | cn PT001
39fwwpb.jpg


Dassault Aviation | Dassault 7X | F-WFBW | cn 1
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Eurocopter France | EC X3 | F-ZXXX
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Armée de l'Air | Dassault Rafale C | 113
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Wieder eindrucksvolle Bilder moddin!!!


Weist du warum da immer so schicke Sportkarossen bei den Fliegern parken? Auf der ILA hab ich die nicht so wahrgenommen.
 
Danke.

Keine Ahnung. Vielleicht haben die Italiener das "aérosalon" falsch verstanden und an Autosalon gedacht ;) Ne, wirklich keine Ahnung. Mit dem roten Ferrari haben sie irgendwelche Fotos für ne Zeitschrift oder so gemacht. Ist übrigens ein Ferrari FF, also Nachfolger des Ferrari 612 Scaglietti. Soll für die ganze Family dienen.

Hier mal ein Link zu einer französischen Zeitung, die Bilder von den beiden hat: klick
Sowie eine Bildergalerie.
 
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Endlich habe ich Zeit gefunden meine Paris-Fotos einigermaßen noch zu sortieren. Daher erst jetzt ein paar meiner Eindrücke von der Paris Airshow ;)
 

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So, jetzt die wohl letzten Bilder aus LBG (aufgeteilt in mehrere Posts). Hätte ich damals schon den Regler mit der Luminanz in Camera Raw gekannt, hätte ich nicht mit ISO100 und relativ offener Blende fotografiert. Sind trotzdem brauchbare Bilder geworden. Ich werd nochmal ein paar des A380 zeigen bei seinem Display zeigen.

Airbus Industries | A380-800 | F-WWDD
47fwwdd.jpg


48fwwdd.jpg


49fwwdd.jpg


101fwwdd.jpg


102fwwdd.jpg
 
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USA - Air Force | Lockheed F-16CJ Fighting Falcon | 91-0336
103jyp.jpg


Italy - Air Force | Eurofighter EF-2000 Typhoon S | MM7306
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Italy - Air Force | Alenia C-27J Spartan | CSX62127
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Azul | ATR72-200 | F-WKVB
125fwkvb.jpg


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USA - Air Force | Lockheed Martin C-130J-30 Hercules | 07-8614
108078614.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Qatar Airways | B777-200LR | A7-BBH
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Boeing | B787-8 | N787BA
118n787ba.jpg


Antonov Design Bureau | An-158-100 | UR-NTN
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121urntn.jpg
 
Und zum Abschluss noch drei Bilder aus CDG, die Concorde hab ich aus dem Bus heraus aufgenommen.

Air France | Concorde | F-BVFF
122fbvff.jpg


Air France | A330-200 | F-GZCA
123fgzca.jpg


Asiana | B777-200ER | HL7500
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Ich hoffe, die Bilder haben gefallen.
 
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